Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Beitrag von cybermcm » 02.08.2020, 17:30

Wenn ich das ebus System nehmen würde, dann hätte ich gerne, dass ich alles steuern kann (es gibt doch unzählige Parameter), die Umsetzung in OpenHab schaut da eher dürftig aus (gefühlt gibt es ca. > 100 Parameter, einstellen kann man gerade mal 10 global, das ist mir da sowieso zu wenig und eigentlich auch nicht notwendig, da an meiner ursprünglichen Anforderung vorbei, wäre dennoch nett gewesen).

Wg. Installation: So viel bekomme ich schon noch zusammen, habe bei unserem alten Zubau alle Schalter und Steckdosen gegen HMIP getauscht. Im Schaltschrank lasse ich nur einen Fachmann hin, das mache ich nicht selbst.

Könnt ihr mir noch ein Netzteil raten (hätte da 2 angeführt)?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Beitrag von Fonzo » 02.08.2020, 17:33

Black hat geschrieben:
02.08.2020, 17:21
simple ist manchmal die bessere lösung
Das stimmt, und wenn Du das als simpel hälst zwei Raspberrys aufsetzten und das einem Anfänger, dessen "Wissen hier endet" als "simpel" zuzumuten, sei es drum. Solche Diskussion führen zu nichts, Hauptsache Du kannst in Deinem Fall basteln.
Black hat geschrieben:
02.08.2020, 17:21
Wenn ichs aufbauen müsste
Das scheint ja ein grundsätzlichen Problem bei Dir zu sein, Du bist aber nicht persönlich gefragt, sondern ein Anfänger dessen "Wissen hier endet".
Aber wenn Du ihm das gerne vor Ort einrichten willst und aufbauen, weil Du in der Gegend wohnst, kannst Du das gerne machen, wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst.
Black hat geschrieben:
02.08.2020, 17:21
und dort an dem zweiten Host aber ist: richtig , ein USB für den ebus anschluss.
Wie gesagt es hat jeder eine andere Vorstellung von simpel und preiswert, aber solche Diskussionen führen mit Dir auch zu nichts. Es ist auf alle Fälle billiger einen eBUS Koppler Ethernet zu nutzten, als zwei Raspberry und einen eBUS Koppler USB.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Beitrag von Black » 02.08.2020, 17:45

Nun, ich wollte mit meiner technischen Lösung nur nachweisen, dass deine Ausführung wie so oft wiedermal fachlich falsch ist :mrgreen: :mrgreen: .
mehr brauch man dazu auch gar nicht zu sagen denke ich

Gleich kommt eh wieder irgendetwas Ausfallendes von meinem Advertising-Freund, da er es nicht so recht verdauen kann, wenn ich ihm nachweise, das er fachlichen Quatsch schreibt.
.

// Ontopic.
die Platine arbeitet mit 2 bis 3,3 bzw 3.5 - 12V,

Netzteil fürde ich ein Hutschienennetzteil einsetzen, so in der Art wie dieses:
https://de.rs-online.com/web/p/din-schi ... lsrc=aw.ds

Black
Zuletzt geändert von Black am 07.08.2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Beitrag von Fonzo » 02.08.2020, 18:38

Black hat geschrieben:
02.08.2020, 17:45
Nun, ich wollte mit meiner technischen Lösung nur nachweisen, dass deine Ausführung wie so oft wiedermal fachlich falsch ist
Es ist also falsch eine Strecke bei der man kein Kabel ziehen will per eBUS LAN Koppler zu überbrücken?
Träum weiter in Deiner eigenen Welt, die sich immer nur ums Basteln dreht, und in der Du deine „simplen“ Lösungen zusammen baust, die auch auch sofort für jeder Anfänger nachvollziehbar sein sollen. Der Arroganz, die Du manchmal an den Tag legst, ist auch nichts hinzuzufügen.

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Poolheizung mit Vaillant Steuerung

Beitrag von cybermcm » 07.08.2020, 09:14

Mein Fazit:
Ich habe mich für die einfache Variante entschieden und habe mir einen HmIP-PCBS2 besorgt. Da ich nicht bei 2 Lieferanten bestellen wollte, dazu ein Mean Well RS 25-12 Schaltnetzteil - 25,2W, 12 V DC / 2,1 A
Beides gestern verbaut und hat geklappt. Mit dem Relais schalte ich jetzt den "TeleSwitch" meiner Calormatic, dort ist fix eingestellt "Heizen". Das 2te Relais ist aktuell unbenutzt, wer weiss, was noch kommt ;-)

Danke für eure Ratschläge und Infos!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“