Doorbird d2101v

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Doorbird d2101v

Beitrag von sanchez187 » 28.07.2020, 12:42

Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema wurde mehrmals schon im Thema behandelt, aber ich verstehe es einfach nicht.

Mein Vorhaben ist, dass ich das Relais im Doorbird nicht nutzen möchte, sondern ein externes Relais. Ich habe im Forum gelesen, dass man dazu einen weiteren Taster benötigt.
Ich möchte aber vom Tablet aus die Tür öffnen. Ist das überhaupt möglich, wenn ja könntet ihr das für dumme ganz einfach kurz erklären. Welche verkabelung benötige ich etc.

Ich habe schon ein cat7 Kabel von der doorbird bis zum Keller gezogen. Was benötige ich noch?

Ein weiteres Thema. Ich möchte an meiner Treppe sensorgesteuertes Licht machen. Habe schon unten und oben bewegungsmelder eingebaut. Wie kann ich mein Vorhaben realisieren.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Unterstützung und entschuldige mich für mein nicht wissen.

Mit freundlichem Gruß
Muharrem Akis

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Fonzo » 28.07.2020, 14:22

sanchez187 hat geschrieben:
28.07.2020, 12:42
Mein Vorhaben ist, dass ich das Relais im Doorbird nicht nutzen möchte, sondern ein externes Relais.
Und was ist der genaue Grund dafür das Du nicht das Relais der Doorbird nutzten willst? Das ist zumindest am einfachsten und braucht auch nicht extra weitere Hardware.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Schmakus » 29.07.2020, 08:15

Hallo,

es ist korrekt, dass man die internen Relais der Doorbird aus Sicherheitsgründen nicht verwenden sollte, da diese ganz einfach kurzgeschlossen und die Haustür geöffnet werden könnte.
Hierfür bietet Doorbird den überteuerten E/A-Controller an.

Jedoch kannst jedoch auch ein Relais einer Hm, HmIP oder HmIPW Komponente hierfür verwenden, oder wenn du ioBroker verwendest auch jedes andere verfügbare Relais.

Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung, wie du einen HTTP Call aus der Doorbird heraus absenden kannst, um ein externes Relais anzusprechen:
https://de.elv.com/per-doorbird-app-die ... ln-projekt

Ich selbst habe mich für den E/A-Controller entschieden, da ich aus Sicherheitsgründen die Haustür ausschließlich mit Doorbird öffnen möchte.
Mein gesamtes SmartHome-System hat demnach absolut keinen Zugriff auf das Türöffner-Relais der Doorbird.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von sanchez187 » 29.07.2020, 09:42

Schmakus hat geschrieben:
29.07.2020, 08:15
Hallo,

es ist korrekt, dass man die internen Relais der Doorbird aus Sicherheitsgründen nicht verwenden sollte, da diese ganz einfach kurzgeschlossen und die Haustür geöffnet werden könnte.
Hierfür bietet Doorbird den überteuerten E/A-Controller an.

Jedoch kannst jedoch auch ein Relais einer Hm, HmIP oder HmIPW Komponente hierfür verwenden, oder wenn du ioBroker verwendest auch jedes andere verfügbare Relais.

Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung, wie du einen HTTP Call aus der Doorbird heraus absenden kannst, um ein externes Relais anzusprechen:
https://de.elv.com/per-doorbird-app-die ... ln-projekt

Ich selbst habe mich für den E/A-Controller entschieden, da ich aus Sicherheitsgründen die Haustür ausschließlich mit Doorbird öffnen möchte.
Mein gesamtes SmartHome-System hat demnach absolut keinen Zugriff auf das Türöffner-Relais der Doorbird.
Perfekt genau das habe ich gesucht. Ich danke dir. Ich möchte später iobroker verwendet. Ist das auch mit der nuki möglich. Weiß du das?
Da man ja mit der nuki auch ohne Schlüssel die Haustür geöffnet bekommt

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von sanchez187 » 29.07.2020, 09:43

Fonzo hat geschrieben:
28.07.2020, 14:22
sanchez187 hat geschrieben:
28.07.2020, 12:42
Mein Vorhaben ist, dass ich das Relais im Doorbird nicht nutzen möchte, sondern ein externes Relais.
Und was ist der genaue Grund dafür das Du nicht das Relais der Doorbird nutzten willst? Das ist zumindest am einfachsten und braucht auch nicht extra weitere Hardware.
aus Sicherheitsgründen möchte ich das interne Relais nicht nutzen. Das es einfach ist kurzzuschließen

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Schmakus » 29.07.2020, 10:00

Da man ja mit der nuki auch ohne Schlüssel die Haustür geöffnet bekommt
Mit ioBroker auf jeden Fall, da dies ja über einen HTTP-Call realisiert werden kann.
Musst mal schauen, ob Nuki auch auf HTTP-Calls reagiert.

EDIT: https://www.doorbird.com/downloads/con ... uki_de.pdf
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von sanchez187 » 29.07.2020, 12:17

Kann mir einer wegen meiner treppenbeleuchtung helfen??

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Schmakus » 30.07.2020, 10:31

sanchez187 hat geschrieben:
29.07.2020, 12:17
Kann mir einer wegen meiner treppenbeleuchtung helfen??
Mach lieber ein neues Thema auf und Beschreibe genau dein Vorhaben. (Was soll wann wie passieren)
Mit "Ich habe schon oben und unten jeweils einen Bewegungsmelder" kann man nicht viel helfen.
Und idealerweise probierst du erst selbst etwas herum, bevor du das Forum kontaktierst. Dann kann man direkt auf dein Script eingehen.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Siegal
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2021, 13:31
System: CCU

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Siegal » 12.12.2021, 15:31

Hi,

Bin neu hier, um nach einer Lösung zu meinem Vorhaben zu finden. Zufällig hab ich genau das gleiche vor und will daher nicht extra einen neuen Thread öffnen.

Ich habe eine Doorbird mit Code-Eingabe. Die neue Automatik-Tür soll entsprechend mit einem externen Relais geöffnet werden bei korrekter Code-Eingabe. Ich will die Tür aber ebenfalls über das Homematic-System öffnen können. Was benötige ich nun aus der Homematic-Welt (nicht wired), damit es funktioniert? Womit hast du es gelöst?

VG Siegal :)

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doorbird d2101v

Beitrag von Schmakus » 12.12.2021, 19:25

Lese mal diesen Thread:
https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 19&t=13027
Du kannst direkt ein Kanal deines Relais ansprechen.
In den Einstellungen des Relais stellst du am Bestenn eine feste Einschaltdauer ein. z.B. 2 Sekunden.

So kannst du mit der Doorbird deine Haustür öffnen oder direkt in der CCU mit Programmen und DVs.

Ich habe, wie schon geschrieben den EA Controller von Doorbird und öffne meine Haustür ausschließlich über die Doorbird App. Alles andere ist mir zu unsicher.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“