Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jwider
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020, 15:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von jwider » 03.08.2020, 15:52

Hallo zusammen,

bin seit heute neu im Forum und freue mich, hier mit euch zukünftig zu diskutieren :-)

Zu meiner Frage: wir bauen z.Z. ein Haus mit einem Bauträger, sind also aktuell nicht selber verantwortlich für die Beautragung des Elektrikers sondern müssen uns nur ab und an mit ihm abstimmen wenn es darum geht wo Steckdosen und Schalter gesetzt werden sollen.

Für die Rolladensteuerung im Haus möchte ich gerne HomeMatic IP nutzen und diese zeitgesteuert / abhängig vom Wetter steuern.
Leider ist der Elektriker, mit dem ich das am liebsten direkt zusammen eingebaut hätte, sehr unzuverlässig in seiner Kommunikation.

Ich überlege daher jetzt, ob der Elektriker alle Schalter (wir bekommen Busch & Jäger Reflex SI) einfach einbauen soll und wir nach Übernahme in Ruhe die Rollladenaktor von HomeMatic IP nachrüsten.

Meine Frage: ist das auch für den handwerklichen Laien, wie mich, einfach möglich, oder wäre es sinnvoller diese direkt bei der Grundinstallation aller Schalter direkt mit zu installieren?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.08.2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von Roland M. » 03.08.2020, 16:03

Hallo und willkommen im Forum!
jwider hat geschrieben:
03.08.2020, 15:52
Ich überlege daher jetzt, ob der Elektriker alle Schalter (wir bekommen Busch & Jäger Reflex SI) einfach einbauen soll und wir nach Übernahme in Ruhe die Rollladenaktor von HomeMatic IP nachrüsten.
Wäre natürlich eine stressfreie Variante, wenngleich auch eine Spur teurer... ;)

Meine Frage: ist das auch für den handwerklichen Laien, wie mich, einfach möglich, oder wäre es sinnvoller diese direkt bei der Grundinstallation aller Schalter direkt mit zu installieren?
Prinzipiell ist zu sagen, dass solche Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen sind.
Arbeiten an 230 V können lebensgefährlich sein.

Wenn du dich schon als Laien einstufst, wäre die Hilfe eines Elektrikers sicher empfehlenswert.

Vielleicht hast du auch im Kreis deiner Verwandten und Bekannten jemanden mit entsprechender Ausbildung, der dir das (auch kostengünstiger) montieren kann, die Schalter auszutauschen ist an sich keine Hexerei. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall dem ausführenden Elektriker den Auftrag geben, in jede (!) Schalterdose auch den Neutralleiter zu verlegen. Je nach Verlegeart ist das entweder ohnehin gegeben oder nur ein kleiner Mehraufwand. Wenn du anschließend auf Homematic-Produkte umsteigst, benötigen die Aktoren den Neutralleiter.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von Fonzo » 03.08.2020, 16:19

jwider hat geschrieben:
03.08.2020, 15:52
Ich überlege daher jetzt, ob der Elektriker alle Schalter (wir bekommen Busch & Jäger Reflex SI) einfach einbauen soll und wir nach Übernahme in Ruhe die Rollladenaktor von HomeMatic IP nachrüsten.
Dann hast Du doppelte Kosten und Du müsstest auch schauen das überall ein Neutralleiter zur Verfügung steht. Je nachdem wie weit der Bau voran geschritten ist, wäre es besser mit dem Bauträger bzw. Bauleiter Rücksprache zuhalten. Der Bauträger hat ja in der Regel ein Paket an Kosten kalkuliert, je nach Bauträger kannst Du Dir ja aber auch von vorherein andere Dinge verbauen lassen gegen entsprechenden Aufpreis. Es ist also letztlich auch vom Bauträger bzw. Bauleiter abhängig was dieser individuell zulässt. Wenn der Bau noch nicht so weit fortgeschritten ist, wäre es so oder so besser dann ein Bus System zu nutzten, statt nachträglich Funk zu verbauen, ist halt auch eine Kostenfrage.
jwider hat geschrieben:
03.08.2020, 15:52
Meine Frage: ist das auch für den handwerklichen Laien, wie mich, einfach möglich, oder wäre es sinnvoller diese direkt bei der Grundinstallation aller Schalter direkt mit zu installieren?
In der Regel kannst Du Du Dir dann einen zweiten Elektriker kommen lassen der Dir auch sicherstellt das überall die passenden Anschlüsse liegen und der Dir das auch fachmännisch anschließt. Du hast also doppelte Lohnkosten, daher wäre es wenn möglich mehr als sinnvoll mit dem Bauträger sich einig zu werden so ein Gewerk dann auch während der Bauphase so abzuschließen, wie Du das willst bzw. der Bauträger dies Dir ermöglicht. Außerdem hast Du auch nur während der Bauphase die Möglichkeit gleich ein Bus zu ziehen zu lassen, anstatt später mit eine Funk Nachrüstung in einem neu gebauten Haus leben zu müssen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 07.08.2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von Ondas[tm] » 05.08.2020, 07:55

Hi,
direkt machen lassen. Alles andere ist relativ viel / unnötiger Aufwand...
Ich spreche aus Erfahrung ;-) Ich habe beim Hausbau zu spät geschaltet.

Und wenn der Elektriker unzuverlässig ist, gehst Du an den Bauträger, dafür bekommt der Geld.

Aber ganz ganz ganz wichtig!
Unbedingt (!) beauftragen, dass überall der Neutralleiter liegt, das war bei mir zum Glück so. Damit waren alle Nachrüstungen relativ einfach zu machen. Wenn der fehlt, wird's doof. Man weiß einfach beim Bau nicht, was einem später fehlt.

Ob man ein Bus-System haben will, muss jeder selbst wissen.
Ralf

Vielleicht noch einige kleine Tipps, ich hätte mir gewünscht, mir hätte sie jemand beim Bau gegeben:
- versuche Wände ohne Strom zu minimieren, also zwischen 2 Mauerdurchbrüchen min. eine Steckdose.
- In jedem Flur eine bodennahe Steckdose
- netzwerk rulez! [1]
- denk an Strom außen (vorne, hinten, beim Wasseranschluss für die Bewässerung)
- Wasseranschluss vorne ist vielleicht Luxus, aber macht das Leben leichter, vor allem, wenn man eine Zisterne hat
- Wenn Du den Garten/Rasen anlegst, leg Dir vielleicht vorher Bewässerungsschläuche, das kostet fast nichts, aber wenn Du das nachträglich machen willst, ist das richtig scheisse (sorry)

[1]:Ich habe extrem viel Netzwerk gelegt und das keine Sekunde bereut. Beispiel: alleine mein Hauswirtschaftsraum (EG) hat 4 Netzwerkanschlüsse zum Patchfeld im Keller, die sind alle belegt:
- Roh-DSL (Anschluss KG) rein zur Fritzbox (EG, WLAN damit nicht im Keller)
- Netzwerk von der Fritz-Box (EG) zum Switch(KG)
- 2x Telefonleitung von der Fritzbox (EG) zum Patchfeld (KG) und weiter zu den Telefonen (Telefonleitung bloß nicht auf den Switch ;-) )

Heute würde ich den ganzen Netzwerkkram übrigens direkt in den Hauswirtschaftsraum (EG!) legen. Man liest hier oft, dass es Funkprobleme gibt, weil die Zentralen (Hue-Bridge, CCU, WLAN-AP, tbc.) eben auch beim Netzwerk im Keller stehen. Das umgehst Du direkt.

Ups... Ich habe wohl gerade Sendungsbewusstsein :-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jwider
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020, 15:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von jwider » 05.08.2020, 19:27

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!! 👍

TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Beratung für Neukauf / Hausbau

Beitrag von TW1920 » 06.08.2020, 12:27

2x Telefonleitung von der Fritzbox (EG) zum Patchfeld (KG) und weiter zu den Telefonen (Telefonleitung bloß nicht auf den Switch ;-) )
Auf den Switch bitte niemals.

Ansonsten würde ich keine TK_leitung getrennt mehr verlegen, außer vom APL zum Standort vom Router. Den Rest würde ich immer über Cat45 Dosen mit Netzwerk Patchen. Nur meine Meinung ;)
Adapter kann man entweder kaufen oder selber bauen. Und man kann so mit einer Dose bis zu 4 analoge Telefone anschließen^^
Hat man mal ein IP Gerät kann man entsprechend umstecken. Das analoge zeug wird eh immer weniger...

Ansonstn wie schon Ondas[tm] sagte:

Denk weiter, denk an Dosen, denk an Leerrohre für die Zukunft, usw.
Im Rohbau alles leicht zu machen, später hingegen wird es schwierig!

Zum rest wurde wohl schon mehr als genug gesagt, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“