Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von cybermcm » 05.08.2020, 13:17

Hallo Experten,

Ich habe einen Aperto 868 Torantrieb. Habe dazu zwar eine Anleitung, siehe https://www.manualslib.de/manual/78069/ ... e=7#manual, aber aus der werde ich nicht wirklich schlau.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen z.B. via Relais zu steuern? Hat jemand von euch Erfahrung? Könnte ich etwas ausprobieren, damit ich das rausfinde?

Danke im Voraus.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von dondaik » 05.08.2020, 13:48

warum ruft man da nicht den lieferanten / hersteller an ? ... im handbuch fehlt ja selbst der schaltplan und glaskugeln sind out :-) ... also kann man auch nichts "auspropbieren" .... :mrgreen:
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von cybermcm » 05.08.2020, 14:19

Könnte ja sein, dass es schon jemand gemacht hat und schon eine "fertige" Lösung am Laufen hat ;-)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von Roland M. » 05.08.2020, 14:31

Hallo!
cybermcm hat geschrieben:
05.08.2020, 13:17
Könnte ich etwas ausprobieren, damit ich das rausfinde?
Ja, in der Bedienungsanleitung nicht die angegebene Seite 7 lesen, sondern Seite 6! :)

Steckerleiste, Pin 5 + 6: Anschluss Taster, hier können weitere Taster parallel angeschlossen werden

Damit stehen die üblichen Verdächtigen fest: HmIP-WGC, HmIP-PBCS, u.a.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von dondaik » 05.08.2020, 15:39

für sicherheitseinrichtungen ..... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von tinbert » 30.08.2020, 16:52

Roland M. hat geschrieben:
05.08.2020, 14:31
...

Damit stehen die üblichen Verdächtigen fest: HmIP-WGC, HmIP-PBCS, u.a.
Danke für den Thread und die Nennung der üblichen Verdächtigen ;-)

Mein Antrieb von Sommer (Duo Vision 650) unterstützt auch einen 2. Taster, hat zudem 24 V auf Klemmen anliegen, somit sollte die Integration des PBCS kein Problem sein. Die Platine ist bestellt, dazu ein Fensterkontakt zur Feststellung des Zustands des Tores.

Benutzeravatar
cybermcm
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2019, 18:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Garagentor Antrieb mit HmIP möglich?

Beitrag von cybermcm » 20.11.2020, 17:04

Als Abschluss zur Vollständigkeit: Das mit "Sicherheitsanschluss" hat bei mir nicht geklappt, da konnte ich das Tor nicht schalten.
Eine 2 Idee, die mir noch kam: Klemme 5+6 sollen Spannung liefern, wenn das Tor offen ist (DIP Schalter 4), auch das hat leider nicht funktioniert, ich konnte auf den Klemmen überhaupt nie Spannung messen (Klemmen 3+4 waren so wie angegeben immer mit 24V versorgt)....

:idea: Gelöst habe ich es trotzdem: Torzustand via HMIP-SWDO direkt neben dem Rolltor (klappt sehr gut) und nachdem ich das Gehäuse des Antriebs offen hatte, habe ich die Kabel des manuellen Tasters hinter der Platine gefunden (gehen dort in eine Blockklemme) und dort via Relais einfach einen 2ten "Taster" angeschlossen (allerdings realisiert mit ESP8266 und ext. Relais)

Danke für alle Hinweise

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“