Projektplanung Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
castleard
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 21:06
System: in Planung

Projektplanung Homematic IP

Beitrag von castleard » 05.08.2020, 15:17

Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu hier und habe in der Vergangenheit nur mit Philips Hue gearbeitet.
In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt aber elektrische Rolläden, sodass ich darüber nachdenke, mir ein Homematic IP System zuzulegen.

Soll-Zustand: Ich möchte alle Lampen in meiner Wohnung und sowie die beiden (bereits elektrischen) Rolläden sprachsteuerbar über GoogleHome / Alexa machen.

Ist-Zustand: Meine Wohnung hat einen bunten Mischmasch von verschiedensten Leuchten und Verkabelungen, bei denen ich teilweise nicht weiß, welches Homematic-IP Produkt hier das richtige wäre.

Rolläden
Ich habe insgesamt 2 unabhängig steuerbare Rolläden, einen für das Balkonfenster, einen für die Balkontür. Die Steurungen sind derzeit als Doppelschalter ("rauf"/"runter") Aufputzdosen direkt untereinander realisiert. Meine Fragen hierzu: Was ist der Unterschied zwischen dem Homematic Jalousien-Aktor und dem Rolladen-Aktor? Welchen von beiden brauche ich, bzw. was muss ich über mein System wissen, um das entscheiden zu können? Und lässt sich ein Aktor überhaupt mit einer Aufputzdose realisieren, oder müsste ich hierzu das ganze System erneuern?

Beleuchtung
Was die Beleuchtung angeht, ist die Situation (potenziell) einfacher. Ich habe insgesamt 2 "gewöhnliche" Lichtschalter, bei denen ich vermutlich mit einem einfachen Schalt- oder Dimmaktor mein Ziel erreichen kann. In der Wohnung sind derzeit überwiegend Halogenleuchten installiert, welche m.W. ohne Probleme dimmbar sein sollten. Langfristig müssen sie vermutlich durch LEDs ersetzt werden, wobei ich hier aber natürlich darauf achten müsste, dimmbare LEDs zu erwerben, falls ich mich dazu entscheide, einen Dimmaktor zu installieren - insofern ist ein einfacher Schaltaktor vielleicht besser.
Nun gibt es aber auch an 2 Stellen in der Wohnung "Doppelschalter" (also einen Lichtschalter mit zwei halben Schaltern, die unterschiedliche Leuchten schalten). Für dieses Design konnte ich bisher keinen geeigneten Aktor finden. Gibt es das schlicht nicht? Was für Lösungen existieren für ein solche Szenario - kann ich, wenn ich z.B. auf die Möglichkeit, beide Leuchten separat zu schalten, verzichten möchte, die beiden Schaltkreise an denselben Aktor verbinden?
Letztlich gibt es noch eine Aufputzdose mit einem Dimmer, die ich ebenfalls ausstaffieren möchte. Wiederum stellt sich mir die Frage, ob ich den Unterputz-Dimmaktor auch bei einer Aufputzdose verwenden kann, oder ob ich hierzu eine andere Lösung benötige.

HUB
Soweit ich das verstehe ist die Homematic IP Serie die beste Lösung, um eine Integration mit intelligenten Assistenten von Google oder Amazon zu erwirken. Ist das (gegeben meine Problemstellung) eine sinnvolle Lösung, oder gibt es Fragen bei der Produktauswahl, die ich derzeit vernachlässige?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Carsten

TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektplanung Homematic IP

Beitrag von TW1920 » 06.08.2020, 12:11

Hi
Was ist der Unterschied zwischen dem Homematic Jalousien-Aktor und dem Rolladen-Aktor
Im großen und ganzen von der Grundfunktion identisch.
Im Detail kann der Jalousie noch zusätzlich (Zitat Webseite):
Der Aktor ermöglicht neben dem normalen Herab- und Herauffahren zusätzlich die exakte Einstellung der Lamellenposition bei Raffstores oder Jalousien.
Für dieses Design konnte ich bisher keinen geeigneten Aktor finden.
Du meinst halbe Schalterbreite, richtig? Nein, mir wäre für HM auch keiner bekannt.

Ansonsten liegst mit den Schaltern richtig.
Homematic IP Serie die beste Lösung, um eine Integration mit intelligenten Assistenten von Google oder Amazon zu erwirken
HM IP hat halt ne direkte Integration, wenn man das wünscht. Ich bin da nicht so der Freund von, aber nun gut, das muss jeder selber wissen :)

HM IP ist halt einfach einzurichten, direkt ne Verbindung zur Sprachsteuerung... Das "Smart" kommt halt aus dem Internet. Was ich sagen will: Kein Internet, kein "Smart" ;)
Da gehen bei der IP-Variante via Cloud nur lokale Schalter, keine App, keine Sprachsteuerung.

Über Symcon, Mediola, ioBroker usw. (muss man halt nur gucken bei HM IP wie da die Integration läuft, bei ner lokalen CCU ist das meiens Wissens nach einfacher) kann man auch diverse Systeme koppeln. Wobei für Hue soll es ja ein Plugin für HomeMatic geben, wobei das wohl nur bei der lokalen CCU läuft. (soweit ich weiß)

castleard
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 21:06
System: in Planung

Re: Projektplanung Homematic IP

Beitrag von castleard » 07.08.2020, 12:51

Hallo Thomas!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten!
Es hilft mir schon mal sehr, zu wissen, dass ich zumindest nicht völlig in die falsche Richtung denke.

Die einzige (wirklich) verbleibende Frage wäre dann die nach den Auf- bzw. Unterputzdosen. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Sind die Aktoren im allgemeinen auch mit Aufputzdosen kompatibel?

TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektplanung Homematic IP

Beitrag von TW1920 » 08.08.2020, 17:54

Hi Carsten,

gerne!

Was die Dosen betrifft: Klar passen auch Aufputzdosen, sofern man normale Schalter unterbringt - also der Norm entsprechen. Hierbei nur darauf achten, richtige Standard Aufputz zum selbst bestücken zu nehmen, keine Komplett-Aufputzdosen ;)
Da kann es sein, dass man die eventuell nicht unterbekommt ;)

Als Beispiel wären die von Busch-Jaeger der Serie Alpha zu nennn (1x und 2x gibt es da) - gibt auch ne Reihe anderer Hersteller, müsste auch passende Serien mit den 55cm eckigen Design von HM kompatibel geben.
Also im Grunde Aufputzdosen der von HM unterstützten Schalterserien sollten auch für die HM Geräte ohne Weiteres passen ;)

Unterputz ist einfach, normale genormte Dosen und alles ist gut ;)
Drüber entweder Blenden von HM oder ne passende Serie auswählen, bei den Schaltern kannst da fast alle gängigen Schalter drauf montieren, musst dir halt nur den passenden Adapter mitbestellen. Schalter und Adapter liegen nie bei, nur bei den eckigen Dingern ist ne Rahmenblende mit dabei.

Von Vorteil bei den Dosen ist halt, wenn die ned überfüllt sind bzw. man bei Unterputz nach Möglichkeit die tieferen nimmt, da man da das Ganze besser/leichter verkabeln kann. Wobei ich die auch schon in sehr volle enge Dosen reingefriemelt hab. Aber wenn man da mal rein/raus bauen muss flucht man jedes mal. Das ist allerdings unabhängig von HM, dass eine vernünftige Verkabelung immer schöner zu arbeiten ist (man aber leider bei Bestand das vorherige Werk oft nicht so leicht korrigieren kann :( )

castleard
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 21:06
System: in Planung

Re: Projektplanung Homematic IP

Beitrag von castleard » 10.08.2020, 13:58

Super, vielen herzlichen Dank! Dann werde ich mir mal ein paar Aktoren bestellen und sehen, was ich damit so gebastelt bekomme.

Viele Grüße,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“