Neubau Planung | Wired oder Funk

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flispy
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2020, 16:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von flispy » 05.08.2020, 16:59

Hallo zusammen,

eins vorweg: Homematic ist bei uns im Neubau gesetzt. Nun stelle ich mir die Frage ob Wired oder Funk.
Bei der kabelgebundenen Variante halten mich aktuell nur die Kosten ab, aber eigentlich will ich es machen.
Aktuell belaufen sich die Kosten des Fachmanns + Elektriker über 30.000€ für eine Funk-Variante:
Licht, Fußbodenheizung, Rolläden, Alarm, Tür/Fensterkontakte (fix im Fenster), schaltbare Steckdosen, Dimmen, Präsenzmelder, keine Homematic Taster, ...

Der "Fachmann" selber meint, für die Wired Alternative müsste man nochmal 1/3 Mehrkosten einplanen. Aktuell traue ich aber einer solchen pauschalen Aussage nicht und suche daher hier nach Rat. Für mich vom Verständnis her kann ich das noch nicht so sehr nachvollziehen.
Bei der Funk-Variante muss ich in der Steckdose jeweils einen Aktor zum Schalten haben, für jeden Taster dann auch damit er smart gesteuert werden kann.
Beim Wired ist nach meinem Verständnis her die "Technik" dann im Schaltschrank und es müssen "nur" die Kabel gezogen werden. Daher frage ich mich warum es denn so viel teurer wird? Schaltschrank größer, mehr Kabel, ... aber die Komponenten von Homematic müssten doch ähnlich teuer sein, oder?

Ich könnte mir auch folgenden Kompromiss vorstellen, wenn man mit 1/3 Mehrkosten rechnen müsste:
1) Start mit Wired als Basis und dieses dann ggf. mit Funk aufstocken
2) Dann aber die Frage: was wäre die Basis und sollte man mit Wired unbendingt ausstatten?
3) Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Dinge von Beginn an umzusetzen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von Fonzo » 05.08.2020, 23:20

flispy hat geschrieben:
05.08.2020, 16:59
Nun stelle ich mir die Frage ob Wired oder Funk.
Ich kann ja verstehen das man bei einem Hausbau auf das Geld schaut, schließlich kostest das Gesamtvorhaben schon jede Menge Geld. Aus meiner persönlichen Sicht, wenn man sich denn dafür entscheidet neu zu bauen und ein "SmartHome" zu nutzten, dann gehört das von vorherein sauber mit einem Experten bzw. dem Elektriker an die Anforderungen geplant und an Wired führt aus meiner persönlichen Sicht nichts vorbei, auch wenn das vielleicht durch das Ziehen der Kabel Mehrkosten bedeuten sollte.
flispy hat geschrieben:
05.08.2020, 16:59
Der "Fachmann" selber meint, für die Wired Alternative müsste man nochmal 1/3 Mehrkosten einplanen. Aktuell traue ich aber einer solchen pauschalen Aussage nicht und suche daher hier nach Rat.
Einer pauschalen Aussage würde ich da auch nicht trauen. Aber schließlich wirst Du ja auch nicht einfach so einen Auftrag erteilen, sondern der Elektriker Dir hoffentlich ein detailierten Kostenvoranschlag vorlegen, Anhand der Anforderungen, die Du ihm beschrieben hast. Dann kannst Du doch anhand des Kostenvoranschlags ganz klar beurteilen woher mögliche Mehrkosten herkommen bzw. wie hoch diese dann tatsächlich ausfallen.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir ja wenn Du willst auch andere Bus Systeme durchrechnen lassen, auch wenn Du meinst schon auf Homematic festgelegt zu sein. Am Schluss kann Dir der Elektriker vielleicht sogar ein anderes Bus System günstiger anbieten als eine Homematic IP Funk Lösung bzw. Homematic IP Wired.
flispy hat geschrieben:
05.08.2020, 16:59
1) Start mit Wired als Basis und dieses dann ggf. mit Funk aufstocken
Das macht Sinn wenn Du nicht alles wired haben willst. Dann kannst Du ja z.B. Fenstersensoren mit Funk nehmen.
flispy hat geschrieben:
05.08.2020, 16:59
2) Dann aber die Frage: was wäre die Basis und sollte man mit Wired unbendingt ausstatten?
Naja wahrscheinlich Licht und Rollläden. Wobei man bei Licht ja dann auch gleich DALI nutzten könnte oder wenn man denn irgendwelche Lichtsysteme mit Zigbee nutzten will, würden auch die Aktoren für Licht wegfallen, weil man dann nur Taster braucht, die wiederum mit einem Zigbee Gateway funktionieren.
flispy hat geschrieben:
05.08.2020, 16:59
3) Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Dinge von Beginn an umzusetzen?
Wenn Du Dir unsicher bist auch wegen der Kosten, würde ich zumindest überlegen was man langfristig brauchen könnte und dann zumindest die entsprechenden Kabel ziehen lassen. Den Rest kann man später auch nachrüsten, nur Kabel zieht man dann später keine mehr ein.

flispy
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2020, 16:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von flispy » 06.08.2020, 06:50

@Fonzo: vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Da hab ich mich sehr drüber gefreut!

Zu einer Aussage hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Wobei man bei Licht ja dann auch gleich DALI nutzten könnte oder wenn man denn irgendwelche Lichtsysteme mit Zigbee nutzen will, würden auch die Aktoren für Licht wegfallen, weil man dann nur Taster braucht, die wiederum mit einem Zigbee Gateway funktionieren.
Was genau meinst du mit DALI bzw. welchen Vorteil bringt mir das ggü. einer konventionellen Lichtsteuerung?

Meine aktuelle Idee wäre:
  • Licht -> wired
  • Fußbodenheizung -> Funk
  • Rolläden -> wired
  • Alarm - wired
  • Tür/Fensterkontakte (bereits fix im Fenster) -> Kabel
  • Tür/Fensterkontakte (nachrüstbar) -> Funk
  • schaltbare Steckdosen -> wired
  • Dimmen -> ?
  • Präsenzmelder/Rauchmelder -> Funk
  • Taster -> wired
Beim Punkt "schaltbare Steckdose" fällt mir auch noch ein: muss diese Steckdose dann von vornherein mit einem zusätzlichen Kabel vorgesehen werden? So ist zumindest mein aktuelles Verständnis.
Ebenso das "Dimmen" - ist es sinnvoll das im BUS vorzusehen (was ist dann nötig?) oder kann man das gut und gerne später auch per Funk nachrüsten?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von Gerti » 06.08.2020, 07:25

Hi!

Ich sehe es nicht so, dass eine Wired Installationen teurer ist.
Es sind zwar mehr Kabel zu verlegen, dafür ist der Kanalpreis aber nur etwas mehr als halb so teuer.
Bei einer durchschnittlichen Wired Installation sollten die Lösungen etwa preisgleich sein.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von Fonzo » 06.08.2020, 10:33

flispy hat geschrieben:
06.08.2020, 06:50
Was genau meinst du mit DALI bzw. welchen Vorteil bringt mir das ggü. einer konventionellen Lichtsteuerung?
DALI ist ein internationaler Standard zur Steuerung von Licht, den alle großen Hersteller von Lichtsystemen auch unterstützten. Vorteil ist das man von Lampen mit DALI Schnittstelle eine direkte Rückmeldung bekommt, es ist also auch möglich die Helligkeit exakt einzustellen. Wenn Du eine Steuerung über Homematic Wired bzw. Homematic IP vornimmst, bekommst Du zwar eine Rückmeldung vom Aktor welchen Dimmwert Du eingestellt hast, nicht aber eine Rückmeldung direkt von der Lampe mit DALI Schnittstelle bzw. dem DALI Betriebsgerät. Solltest Du mit einem "Fachmann", wie Du ihn nennst, in Verbindung stehen, wird dieser Dir das sicher auch näher beschreiben, bzw. sollte dieser wohl, wenn dieser auch professionelle Lichtinstalltion betreibt, auch schon mal was mit DALI zu tun gehabt haben und Dir im Detail die Unterschiede und Möglichkeiten zu so was wie Homematic IP Wired aufzeigen bzw. im Detail mit Dir besprechen können.

TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von TW1920 » 06.08.2020, 11:52

Beim Punkt "schaltbare Steckdose" fällt mir auch noch ein: muss diese Steckdose dann von vornherein mit einem zusätzlichen Kabel vorgesehen werden? So ist zumindest mein aktuelles Verständnis.
Wenn nicht Funk, dann ja, muss ja der Schaltdraht vorhanden sein. Klar, man muss mehr Kabel ziehen, größerer Schaltschrank, aber hat auch Vorteile: Kabel bedeutet keinen "Duty Cycle".

Ich selbst würde primäre Funktionen, auch Heizung, im Neubau verdrahtet installieren. Selbst würde ich vermutlich KNX bevorzugt einsetzen, hier wurde ja HM wired von eQ3 als Konkurrenz eingeführt. KNX hat halt den Vorteil, dass es offen ist (mehr Auswahl/Hersteller).

AN sich muss das jeder selbst entscheiden, hängt von Fall zu Fall ab.

Generell was ich auf jeden Fall rate: langfristig denken, oder willst bald wieder ausziehen? ;)
Ich rüste einiges im Altbestand um, da hat man es schwieriger. Da bleibt für das meiste nur Funk - außer man möchte viel Schlitzen und nen Rohbau...

Für die Automation mit anderen Tools scheint ja ne separate Lösung wohl deutlich der HM CCU überlegen zu sein. Vor allem weil es halt Systemübergreifend ist.

Symcon, Mediola oder ioBroker wären hier halt Lösungen. Ich werde wohl nach Recherchen und Demos wohl Symcon näher in Betracht ziehen.

1/3 für wired halte ich zu viel. Die Drähte kosten nicht allzu viel, Leerrohre kosten fast gar nix. Und ein Schrank macht dafür nicht 1/3 aus^^

Wichtig sollte zu Beginn sein, dass du ausreichend für die Zukunft Leerrohre einplanst. Und genug Dosen. GAAANZ Wichtig! Wenn die da sind, ausreichend Querverbindungen + direkt zum Schaltkasten, dann hast du keine Probleme was um/nachzurüsten.
Vor allem das Einziehen kannst um Kosten zu sparen auch nachträglich mal selbst machen. Ist die Wand verputzt und es fehlt ne Verbindung oder Dosen, dann ist das doof, dann hast entweder a) faule Kompromisse oder b) Wieder Wand aufschlagen...

Heizung + Rollo würde ich unmittelbar integrieren, Licht + Steckdosen sind nicht so wesentlich (IMHO) und kann man auch nach und nach noch integrieren.

Hattest du an HM mit lokaler CCU oder an HM IP mit Internet-only Steuerung gedacht? Ich bin von Cloud Abhängigkeit nur begrenz begeistert. Vor allem bei HM IP solltest bedenken, dass du zumindest lokale Schalter zum Steuern hast, denn wenn Internet nicht geht kannst sonst nix schalten ;)
(z.B. Aktor unter Putz ohne Schalter, da man sagt das Handy reicht ja)

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von Three.wise.cats » 06.08.2020, 19:59

Hmm, bei uns war wired sogar günstiger da die Komponenten nunmal weniger kosten in Summe.
Die paar Kabel mehr kosten auch nur wenig.
Ich hab aber auch alles selbst gelegt und der Elektriker hat es angeschlossen.
Das hat natürlich viel Geld gespart.
In Summe war deutlich unter 20k€ für alles.

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Planung | Wired oder Funk

Beitrag von Comard » 14.08.2020, 09:04

Ich kann dir bei einem Neubau auch nur Homematic IP Wired empfehlen. Alleine was die Sicherheit und Störanfälligkeit betrifft, ist ein Kabel gegenüber Funk immer im Vorteil.

Zu deinen Punkten 2 und 3 kann man dir schlecht helfen. Es kommt auf das Haus und deine Ansprüche darauf an.
Das wichtigste ist aber die gute und genaue Planung. Wie auch hier schon gesagt wurde, immer an die Zukunft denken.
Lieber jetzt etwas mehr Leerrohe und Kabel verlegen, dann kannst du später auch leichter erweitern.

Eine Frage noch, warum hast du einen Fachmann und einen Elektriker? Normal sollte der Elektriker auch der Fachmann sein. Wenn ich jetzt von einem "normalen" EFH bei dir ausgehe, sind 30.000 € für die Elektroinstallation schon gehoben. Eine Homematic IP Wired Installation wird von Homematic mit unter 3.000 € angegeben, während es eine herkömmliche zwischen 10.000 - 35.000 € sind. So sagt das zumindest Homematic in der Broschüre: Homematic IP Wired mit der Nummer 94487. Diese findest du hier: https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html
Natürlich sind diese angaben mit Vorsicht zu genießen, ich würde trotzdem nachfragen.

Am besten die Broschüre mal deinem Elektriker und Fachmann zeigen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“