Neubau - welche Schaltaktoren?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Nefarius24
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 10:37
System: CCU

Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Nefarius24 » 12.08.2020, 21:10

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Neubau und möchte meine Lampen, Heizung und Rollos über eine CCU steuern. Ich konnte aufgrund der großen Anzahl an Aktoren etc. nicht erkennen welche und ob ich hinter jedem Lichtschalter einen Aktor verbauen muss oder eine 4er Schnittstelle wie z.B. den HM-PBI-4-FM nutzen kann um dementsprechend 4 verschiedene Lichtschalter zu steuern. Das gleiche würde ich auch gerne mit den Rollos machen, statt hinter jedem Schalter einen Aktor zu platzieren. Ist das möglich? Wenn nein, welchen Aktor sollte ich jeweils kaufen?

Falls mehr Infos benötigt werden, gerne sagen. Bin noch neu hier, daher ein dickes sorry, falls ich mit wichtigen Infos gegeizt habe. Vielen Dank!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von dondaik » 12.08.2020, 21:25

ggf einfach mal neubau eingeben .... da gibt es sehr umfangreiche themen / lösungsansätze .... "mal eben" ist da nicht der planungsweg ... und da muss der elektriker mit im boot sein .. für laien ist da kaum luft.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Nefarius24
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 10:37
System: CCU

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Nefarius24 » 12.08.2020, 22:46

Der Elektriker ist mit im Boot. Da er die Produkte von Homematic nicht kennt, will ich nach den Möglichkeiten schauen und er baut alles andere ein. Leider konnte ich nichts zu meinem Problem finden. :(

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Don Kanaille » 13.08.2020, 00:06

Kennen muss der Elektriker HomeMatic nicht zwingend, er sollte dem System aber aufgeschlossen gegenüber stehen.
Bei einem Neubau muss auf nichts bestehendes Rücksicht genommen werden, das ist ziemlich ideal. Da würde ich eher zum neueren System HMIP als zu HM raten und eher zu Wired als zu Funk. Das Sortiment ist noch recht überschaubar, mit dem Suchbegriff HMIPW kann man sich bei ELV ansehen, was es wofür gibt. Für Komponenten die nicht als Busversion verfügbar sind, wie z. B. ein Heizkörperthermostat, kann man dann auf die Funkvariante zurückgreifen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Gerti » 13.08.2020, 07:37

Hi!

Das ein Installateur Homematic nicht kennt, ist eigentlich eher ungewöhnlich.
Inzwischen ist Homematic auch bei den Installateuren zumeist bekannt und wird auch schon von vielen eingesetzt.
Er kann sich mal an die Sonepar (Elektrogroßhandel) wenden und ggf. die aktuellen Webinare anschauen:
https://www.homematic-ip.com/smart-home ... inare.html

Gruß
Gerti

Nefarius24
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 10:37
System: CCU

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Nefarius24 » 13.08.2020, 11:24

Er kennt Homematic, hat aber bisher nur KNX eingebaut, weshalb er mir auch dauernd dazu ratet. Da es für mich aber zu teuer ist, möchte ich Homematic IP einbauen. Homematic IP Wired habe ich mir auch angeschaut, aber das müsste mit dem ganzen Zubehör dann ähnlich wie das KNX System kosten nehme ich an.

Ich habe nun etwas intensiver recherchiert. Ich könnte für jeden Schalter den BRC2 als Aktor nutzen oder jeweils DRSI4 (4er Aktor wozu ich kein Bussystem benötige?). Könnte ich den DRSI4 auch als Rollosteuerung nutzen?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Gerti » 13.08.2020, 11:40

Hi!

Homematic IP Wired ist nicht zwingend teurer als eine Funklösung, weil der Kanalpreis deutlich geringer ist.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Fonzo » 13.08.2020, 12:03

Nefarius24 hat geschrieben:
13.08.2020, 11:24
Er kennt Homematic, hat aber bisher nur KNX eingebaut, weshalb er mir auch dauernd dazu ratet.
Ist auch durchaus nachvollziehbar bei KNX ist einfach mehr möglich, Du bist Hersteller ungebunden, bekommst eine andere Qualität und Auswahl geliefert. Teurer muss das nicht unbedingt sein, das hängt vom Hersteller und den Komponenten ab die verbaut werden. Der wesentliche Unterschied wird sein das je nach Vertrag mit dem Elektriker Du dann bei Homematic selber nach Übergabe Hand anlegen darfst und das System indididuell konfigurieren kannst im Zweifelsfall aber auch alles verstellen. Bei KNX wird die Konfiguration meist in der Regel in der Hand des Elektrikers bzw. Integrators bleiben.
Nefarius24 hat geschrieben:
13.08.2020, 11:24
Homematic IP Wired habe ich mir auch angeschaut, aber das müsste mit dem ganzen Zubehör dann ähnlich wie das KNX System kosten nehme ich an.
Wenn Du schon neu baust ist eigentlich nur ein Bus System die passende Wahl, ob jetzt KNX, LCN, Homematic Wired usw. ist am Schluss dann eine individuelle Entscheidung. Wenn das ordentlich geplant ist wird sollte das auch nicht viel teurer sein als eine Funklösung. Letztlich ist das aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, dann müsstest Du auch schauen was Du für das Geld bekommst bzw. verbaut wird, auf der einen Seite z.B. Glastaster mit Touch Funktion auf der anderen Seite Plastik Taster.

Wenn Du das irgendwie vergleichen willst müsstest Du einfach Kosten pro zu schaltendem Kanal rechnen.

Nefarius24
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 10:37
System: CCU

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Nefarius24 » 13.08.2020, 12:54

Ich habe nun etwas intensiver recherchiert. Ich könnte für jeden Schalter den BRC2 als Aktor nutzen oder jeweils DRSI4 (4er Aktor wozu ich kein Bussystem benötige?). Könnte ich den DRSI4 auch als Rollosteuerung nutzen?
Würde das denn so passen?
Wenn Du schon neu baust ist eigentlich nur ein Bus System die passende Wahl, ob jetzt KNX, LCN, Homematic Wired usw. ist am Schluss dann eine individuelle Entscheidung. Wenn das ordentlich geplant ist wird sollte das auch nicht viel teurer sein als eine Funklösung. Letztlich ist das aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, dann müsstest Du auch schauen was Du für das Geld bekommst bzw. verbaut wird, auf der einen Seite z.B. Glastaster mit Touch Funktion auf der anderen Seite Plastik Taster.
Könnte ich denn die Glastaster wie z.B. die von KNX in mein Homematic IP Wired System integrieren und mit der CCU steuern oder benötige ich für den Glastaster das KNX System?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau - welche Schaltaktoren?

Beitrag von Fonzo » 13.08.2020, 14:14

Nefarius24 hat geschrieben:
13.08.2020, 12:54
Könnte ich denn die Glastaster wie z.B. die von KNX in mein Homematic IP Wired System integrieren und mit der CCU steuern oder benötige ich für den Glastaster das KNX System?
Das ist theoretisch schon möglich das zu kombinieren, kostest aber letztlich mehr Zeit und ist dann auch nicht günstiger als dann gleich KNX zu nehmen. Insofern sollte man das eher genau mit dem Elektriker absprechen was man denn genau will und welche Ansprüche man nun an Bedienelemente hat. Wenn man grundsätzlich so oder so KNX Glastaster nutzten will, machst dann auch KNX als Bus wohl mehr Sinn. Funk Komponenten kann man wenn man will dennoch Homematic IP mit einer CCU zu einem Bus System wie KNX kombinieren.
Wenn irgendwie möglich sollte man aber aus meiner persönlich Sicht Funk wirklich in einem Neubau nur da einsetzten, wo es nicht anders geht oder wo es wirklich mit einem immensen Aufwand verbunden ist ein Kabel zu legen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“