Fehler in der Verdrahtung?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holunderwunder
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2020, 15:22
System: Access Point

Fehler in der Verdrahtung?

Beitrag von Holunderwunder » 17.08.2020, 22:15

Hallo und guten Abend,

ich habe hier nun schon eine Weile gestöbert, bisher ohne Erfolg.
Daher stelle ich mein Problem hier mal als neues Thema ein, in der Hoffnung, dass mir geholfen wird.
Folgende Problematik stellt sich bei mir:

Ich habe ein fünfadriges Kabel vom HWR in den Garten verlegt (Ca. 65m). Jede der drei Leiter soll einen Verbraucher schalten (Poolpumpe, Poolbeleuchtung und Gartenbeleuchtung). Im HWR habe ich drei Steckdosen montiert, die mit der Homematic Schalt Steckdose bestückt sind. An das 5 adrige Kabel habe ich drei Stecker montiert, die in die Schalt Steckdosen gesteckt werden. Steckdosen sind angelernt (Access Point) und schalten auch. Aber die Verbraucher laufen ständig. Mein Elektriker hat das mit dem Phasenprüfer durchgemessen, die Steckdosen schalten aus, es liegt keine Spannung an. :shock: Wenn ich die Homematic Steckdosen Eq3 rausnehme und die Stecker direkt in die Steckdosen stecke, kann ich alle einzeln an- und ausschalten. Die Verkabelung und das Kabel scheint also i. O. zu sein. Wenn ich die angelernten Steckdosen mit einem anderen Verbraucher betreibe funktioniert das auch. Also deutet ja alles auf die Verkabelung hin. Ich lege mir hier die Karten, hat eventuell jemand eine Idee (irgendwelche Besonderheiten mit dem Nullleiter vielleicht)???
Über brauchbare Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fehler in der Verdrahtung?

Beitrag von Roland M. » 17.08.2020, 22:28

Hallo und willkommen im Forum!

Es tut mir leid, wenn das erste Posting gleich so harsch beantwortet wird, aber hier liegt Gefahr in Verzug!
Holunderwunder hat geschrieben:
17.08.2020, 22:15
An das 5 adrige Kabel habe ich drei Stecker montiert,
Pfusch hoch drei!
Sofort abstecken und Stecker abzwicken - geht am schnellsten, sodass niemand mehr auf die Idee kommt, so eine Gemeingefährdung wieder anzustecken!

Mein Elektriker hat das mit dem Phasenprüfer durchgemessen
Wenn es nicht eine Umschreibung war, dass du das gemessen hast, dann sofort den Elektriker wechseln!
Ein echter Elektriker hätte das sofort stillgelegt. Und nimmt keinen Phasenprüfer in die Hand.

Bitte hol dir wirklich einen Elektriker, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wir wollen dich nicht als Forenmitglied verlieren.
Auch will niemand Mitschuld tragen, wenn durch Ratschläge dir oder deinen Angehörigen was passiert.

Im Normalfall werden solche Threads sofort gesperrt, ich möchte damit aber noch etwas warten.

Und noch ein Tipp: drei dreiadrige Kabel verwenden!
Oder wenn es wirklich das 5-adrige Kabel sein soll, in einer Verteilerbox drei UP-Schaltaktoren fix verdrahten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fehler in der Verdrahtung?

Beitrag von Three.wise.cats » 19.08.2020, 09:20

Das ist wirklich Murks.

Hast du mal ausprobiert ob die 3 schalt-Steckdosen auch im Zielgebiet funktionieren?
Dann könntest du das Kabel mit 3 Adern ganz regulär verbinden lassen und die Steckdosen schalten am Poolhaus die Geräte einzeln.

Bitte frag wenigstens einen Kumpel der sich damit auskennt. Das mit den 3 Steckern ist wirklich gefährlich

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fehler in der Verdrahtung?

Beitrag von Roland M. » 19.08.2020, 12:32

Hallo!

Problem wurde per PN besprochen, Lösung könnte ein HmIP-DRSI4 werden (Erdkabel in Verteiler).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“