HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 09:52

Hallo zusammen,

im Neubau habe ich vor Homematic IP Wired installieren zu lassen. Anzusteuern wäre Licht, Rollos und FBH Thermostate. Hier im Forum wurde mir nun empfohlen das ganze mit dem KNX System zu kombinieren. Hierbei würde ich die MDT Glastaster nutzen wollen und die Taster für Licht&Rollo als auch Thermostat in den 6Fach Taster zusammenführen. Da der Elektriker heute die notwendigen Kabel besorgen möchte um am Samstag beginnen zu können, muss ich mich heute entscheiden wie wir vorgehen werden. Aus diesem Grund möchte ich meine Unsicherheit weg nehmen lassen.

Kann ich den FBH Aktor von HMIP Wired problemlos im Glastaster anzeigen und steuern lassen? Hat jemand diese Kombination bereits durchgeführt? Ich habe Angst, dass nach der Installation, ich die Kommunikation zwischen KNX und HM nicht hinbekommen werde und ohne Licht im Raum stehe. Daher wäre es mir wichtig, dass es bereits jemand durchgeführt hat, der mir dann eventuell im Notfall helfen könnte. Vielen Dank im Voraus Leute!

Aktuell kann ich mich nur hierauf verlassen, wobei ich nicht weiß, ob diese Anleitung ausreichen wird.
https://technikkram.net/blog/2020/04/11 ... betreiben/

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Lennox » 26.08.2020, 09:59

Ich habe es noch nicht umgesetzt..., aber Node Red sollte funktionieren...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 14:09

Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 09:52
Hierbei würde ich die MDT Glastaster nutzen wollen
Und hast Du Dir das mal vom Elektriker durchrechnen lassen? Warum nutzt Du dann nicht gleich KNX und Aktoren von MDT statt zu versuchen die Glastaster an Homematic IP Wired Aktoren anzubinden?

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 14:17

Und hast Du Dir das mal vom Elektriker durchrechnen lassen? Warum nutzt Du dann nicht gleich KNX und Aktoren von MDT statt zu versuchen die Glastaster an Homematic IP Wired Aktoren anzubinden?
Für seine Arbeit würde er für KNX 15k und HM IP Wired 12k haben wollen. Zudem möchte ich das KNX System von keinem dritten programmieren lassen und später auf ihn angewiesen sein. Mit Homematic komme ich ganz gut klar und könnte zusätzliche Geräte mit der Funkvariante ergänzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 14:47

Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 14:17
Für seine Arbeit würde er für KNX 15k und HM IP Wired 12k haben wollen.
Bei 3K Unterschied bei den Gesamtkosten bei einem Neubau, wäre das für mich persönlich, wenn ich noch mal bauen würde, keine Frage, da würde ich bei der Preisdifferenz immer KNX nehmen. Bei einer langfristigen Investition bist Du nicht an einen einzigen Hersteller gebunden und Du hast mit KNX viel mehr Möglichkeiten und Schnittstellen zu anderen Systemen. Und einfacher zu administrieren ist das auch, als wenn Du Systeme durchmischt.
Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 14:17
Zudem möchte ich das KNX System von keinem dritten programmieren lassen und später auf ihn angewiesen sein.
Einarbeiten musst Du Dich so oder so wenn Du das auf Dauer selber machen und administrieren willst. Letztlich ist das nur eine Frage was vertraglich festgelegt wird. Wenn Dir das Projekt nach Fertigstellung übergeben wird kannst Du das auch theoretisch auch bei KNX selber machen.

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Comard » 26.08.2020, 15:45

Grüße,

schau dir mal die Lizenztypen und Preise für die KNX Software an. Auch vom Programmieraufwand ist KNX wesentlich umfangreicher und benötigt mehr Zeit als HM.

https://support.knx.org/hc/de/articles/ ... 60ba311db0

https://my.knx.org/de/shop/software

Ich weiß nicht wie gut du im Programmieren bist. Falls du damit wenig erfahrung hast, würde ich dir nicht zu KNX raten.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 17:15

Hab eigentlich gar keine Erfahrung im programmieren. Für Homematic allerdings reicht es, da es unzählige Anleitungen gibt. Für das Vermischen der beiden Systeme müsste ich nach der Anleitung die Programmiersprache von KNX nicht beherrschen und soll wohl einfach zu bewerkstelligen sein.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 17:19

Comard hat geschrieben:
26.08.2020, 15:45
schau dir mal die Lizenztypen und Preise für die KNX Software an.
Ist die Frage ob man zwingend die ETS braucht, das macht ja an sich der Elektriker und der besitzt auch eine Lizenz. Wenn die Parametrierung einmal durchgeführt worden ist, wird man eher selten als Nutzer grundsätzliche Dinge ändern, sondern eher den DPT zuweisen und das z.B. mit Homematic Funk oder anderen Systemen verbinden wenn gewünscht. Dazu braucht man aber letztlich nur nach fertig Stellung des Projekts den XML Export aus der ETS.
Comard hat geschrieben:
26.08.2020, 15:45
Auch vom Programmieraufwand ist KNX wesentlich umfangreicher und benötigt mehr Zeit als HM.
Das ist die Frage ob das wirklich einfacher ist wenn Du eine Kombination aus KNX Taster und Homematic IP Wired Aktoren hast, dann hast Du auch zwei unterschiedliche Systeme bzw. Hersteller, mit denen man sich beschäftigen darf.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 17:38

Also ich habe mich auf den zuvor gepostet Artikel und den folgenden von technikkram.net verlassen und danach soll es einfach zu lösen sein. Sollte ich deiner Meinung nach lieber ausschließlich bei HM bleiben?

https://technikkram.net/blog/2020/03/25 ... ergaenzen/
https://technikkram.net/blog/2020/04/11 ... betreiben/

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 18:05

Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 17:38
Also ich habe mich auf den zuvor gepostet Artikel und den folgenden von technikkram.net verlassen und danach soll es einfach zu lösen sein.
Das ist letztlich die Sache des Elektrikers und den Kostenvergleich hast ja auch nur Du vorliegen, keine Ahnung was der Elektriker da im Detail gerechnet hat, das kannst nur Du auf dem Papier vergleichen bzw. nochmals mit dem Elektriker Rücksprache halten. EIn 16 fach Aktor von MDT ist aber keinenfalls teurer als 2 x 8fach Aktoren von Homematic IP Wired, insofern hängt das wirklich davon ab was der Elektriker da im Detail beim Kostenvoranschlag rechnet bzw. dann für das Anschließen und die Programmierung kalkuliert.
Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 17:38
Sollte ich deiner Meinung nach lieber ausschließlich bei HM bleiben?
Das ist ja kaum möglich, wenn Du selber denn den Anspruch hast eine Auswahl an Tastern in ordentlicher Qualität nutzten zu wollen, von Homematic IP Wired gibt es ja keine Glastaster. Wenn Dir die Plastik Ausführung reicht, würde ich bei einem System also Homematic IP Wired bleiben. Und wenn Du denn Glastaster nutzten willst, brauchst Du ein System was das dann verknüpft, sei das nun NodeRed oder wenn es professionell direkt mit dem KNX Bus verknüpft sein soll z.B. mit einer SymBox neo auf Hutschiene mit Anbindung auf den KNX Bus.
Entscheidend ist das Du das, was der Elektriker Dir da Kostenkalkulation im Detail vorgerechnet hat auch nachvollziehen kannst.
Und wenn Du KNX mit Homematic kombinieren willst besteht auch die Möglichkeit nur Funktionskomponenten von Homematic IP zu nutzten und als Bus eben KNX. Ich persönlich würde wenn ich noch mal bauen würde, KNX als Bus nehmen, weil es einfach wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten von unterschiedlichen Herstellern gibt andere Bus Systeme und Gewerke über Standard Gateways anzubinden. Ich würde das aber wirklich an Deiner Stelle noch mal in aller Ruhe mit Deinem Elektriker besprechen, der sollte sich da auskennen und muss es ja am Schluss auch anschließen und in Betrieb nehmen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“