HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Comard » 27.08.2020, 07:20

Fonzo hat geschrieben:
26.08.2020, 17:19
Ist die Frage ob man zwingend die ETS braucht ....
Ja braucht er, da er es nicht von einem dritten machen lassen möchte.
Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 14:17
... Zudem möchte ich das KNX System von keinem dritten programmieren lassen und später auf ihn angewiesen sein. ...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 27.08.2020, 10:16

Comard hat geschrieben:
27.08.2020, 07:20
Fonzo hat geschrieben:
26.08.2020, 17:19
Ist die Frage ob man zwingend die ETS braucht ....
Ja braucht er, da er es nicht von einem dritten machen lassen möchte.
Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 14:17
... Zudem möchte ich das KNX System von keinem dritten programmieren lassen und später auf ihn angewiesen sein. ...
Wenn er das denn in dem Fall wirklich selber machen wollen würde, erklärt sich für mich dann zumindest nicht die Preisdifferenz zu Homematic IP Wired, die Aktoren sind gerechnet auf die Kanäle sogar billiger bei MDT als wenn er Homematic IP Wired nimmt. Insofern müsste er das mit seinem Elektriker noch mal im Detail durchsprechen.
Der Elektriker wird ihm aber wohl so oder so ein fertiges funktionierndes System übergeben, egal ob jetzt Homematic IP Wired oder KNX als Bus benutzt wird. Was er persönlich danach macht, wenn der Elektrrker das Projekt abgeschlossen und übergeben hat und dann anpasst oder im schlimmsten Fall auch wieder komplett verstellt, ist dann nicht die Sache des Elektrikers. Der kommt dann höchstens wieder für Geld angerückt wenn gar nichst mehr gehen sollte.
Und auch bei Homematic IP Wired wird der Elektriker ihm das sicher so übergeben, das es erst mal grundlegend funktioniert und nicht dem Kunden das Basteln überlassen, damit er überhaupt etwas grundlegend schalten kann.
Wenn ich das richtig interpretiere ist es für ihn besonders wichtig nach der Übergabe durch den Elektriker die Kontrolle zu haben und auch mal kleine Anpassungen vorzunehmen ohne jedes mal auf einen Integrator bzw. Elektriker angewiesen zu sein. Wenn er jetzt nicht neu parametrieren will, sondern nur DPT zuweisen bzw. mit anderen Dingen verknüpfen, reicht ihm aber auch bei KNX der XML Export, aber auch das muss ihm der Elektriker erst mal vertraglich zugesichert übergeben.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 27.08.2020, 10:23

Das hast du richtig interpretiert. Die Kostensache habt ihr etwas falsch verstanden. In der vereinbarten Summe geht es nur um seine Arbeit die er tätigt. Die Komponenten müsste ich mir selbst kaufen. Ursprünglich war 9k für die Standartverkabelung (hatte ursprünglich HM IP vorgehabt) ausgemacht. 12k möchte er nun, da es angeblich so viel Mehraufwand wäre Buskabeln zu verlegen und den Schaltschrank zu installieren. 15k (1k zum programmieren) wäre für das KNX System. Ja, ich weiß, dass die Arbeit die gleiche sein müsste ob KNX oder HMIP. Da aber KNX das hochwertigste ist, möchte er wahrscheinlich dafür mehr Geld abknöpfen.

Kann mir einer sagen ob die Integration des Heizungsaktors von HMIP funktionieren würde? Ich konnte leider nichts dazu finden.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 27.08.2020, 11:37

Oder ich würde die Taster mit dem KNX MDT Heizungsaktor statt HM verbinden. Würde die Übertragung der Informationen zur CCU genauso mit Redmatic oder Node Red funktionieren?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 27.08.2020, 15:59

Blanco24 hat geschrieben:
27.08.2020, 10:23
Kann mir einer sagen ob die Integration des Heizungsaktors von HMIP funktionieren würde? Ich konnte leider nichts dazu finden.
Was meinst Du damit genau? Bei Homematic IP funktioniert die Verbindung zu Homematic IP Wired ganz normal über die CCU3 und den HmIPW-DRAP. Falls Du KNX nutzen solltest als Bus funktioniert die Anbindung dann auch über die CCU3 und ein System, das mit dem KNX Bus verbunden ist und Homematic IP schaltet. Das kann ein KNX IP Gateway sein und Software, die auf das KNX IP Gateway zugreift wie z.B. der NEO Server oder optional auch NodeRed oder aber es besteht eine echte Hardwareverbindung zum KNX Bus ohne extra KNX IP Gateway wie bei einer SymBox neo auf Hutschiene mit KNX Erweiterung.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 27.08.2020, 16:31

Also ich werde eine CCU3 (Rasberrymatic), HMIP Wired Aktoren, KNX Gateway und die MDT Glastaster nutzen und die Kommunikation zwischen den Systemen sollte über Nodered oder Redmatic laufen. Mit den Glastastern möchte ich mein Licht, Rollos und Heizung steuern. Meine Frage war hierbei ob ich den Heizungsaktor von Homematic IP (wired) oder KNX (https://www.mdt.de/Heizungsaktoren.html) installieren muss, damit ich über den Glastaster meine Heizung regulieren kann und kein extra Thermostat benötige.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 27.08.2020, 16:45

Blanco24 hat geschrieben:
27.08.2020, 16:31
Mit den Glastastern möchte ich mein Licht, Rollos und Heizung steuern. Meine Frage war hierbei ob ich den Heizungsaktor von Homematic IP (wired) oder KNX (https://www.mdt.de/Heizungsaktoren.html) installieren muss, damit ich über den Glastaster meine Heizung regulieren kann und kein extra Thermostat benötige.
Von was für einer Heizung sprichst Du denn? Normale Heizungsventile gibt es nur von Homematic IP für Homematic IP Wired gibt es nur was für Fußbodenheizung und das ist ein eigenes Thema ob es sinnvoll ist eine Fußboden Heizung überhaupt automatisieren zu wollen. Und wenn Du so was wie Heizungsaktoren wie bei MDT brauchst, dann kannst Du wie gesagt bald komplett KNX nehmen, dann bleibt ja bald nichts mehr übrig warum Du überhaupt noch umständlich zwei Systeme mischen willst.

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Blanco24 » 27.08.2020, 17:12

Ich spreche von den Fußbodenheizungsaktoren. Die gibt es in der Funk- und auch in der wired Variante. Die Heizungsaktoren von MDT möchte ich nicht unbedingt einbauen, sondern will wissen ob ich es mit den Fußbodenheizungsaktoren von Homematic realisieren kann oder ich die Aktoren von MDT benötige.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 27.08.2020, 18:08

Blanco24 hat geschrieben:
27.08.2020, 17:12
sondern will wissen ob ich es mit den Fußbodenheizungsaktoren von Homematic realisieren kann oder ich die Aktoren von MDT benötige.
Du kannst schon grundsätzlich den Homematic IP Wired Fupbodenheizungsaktor nehmen, wie der jetzt dann gesteuert wird hängt ja davon ab wie der Elektriker den dann anbindet per Bus Ankoppler oder mit einem übergeordneten System mit NodeRed oder IP-Symcon usw.

Entscheidend ist am Schluss das der Elektriker sowohl für KNX hinreichend geschult ist als auch für Homematic IP Wired an einem Schulungsprogramm teilgenommen hat und ein Zerifikat erhalten hat, sonst kommt da am Schluss eventuell nichts bei raus bzw. Du stellst Dich für den Elektriker als Versuchsobjekt mit ungewissen Ausgang zur Verfügung. Falls der Elektriker selber nicht auf Homematic IP Wired geschult ist, ist es dann vielleicht besser den Elektriker nur die Kabel ziehen zu lassen, aber die Verknüpfung bzw. Konfiguration dann in enger Abstimmung mit einem Integrator zu erstellen, der sich auch hinreichend mit KNX bzw. auch Homematic auskennt.

Kapsville
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 11:16
System: in Planung

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Kapsville » 24.03.2021, 11:23

Guten Tag,
ich wollte einmal fragen ob und wie du es nun gelöst bekommen hast. Ich bin auch auch gerade in der Planungsphase und würde auch auf HomeMatic + KNX Glastaster setzen wollen. Die Systeme via iObroker zu verknüpfen sollte theoretisch kein Problem darstellen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“