HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Lennox » 24.03.2021, 13:42

Entscheide dich für ein System..., is besser so .
HmIPW oder KNX.

Wobei KNX nun unschlagbar günstig sein soll...

https://technikkram.net/blog/2021/03/09 ... mponenten/

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 24.03.2021, 13:57

Lennox hat geschrieben:
24.03.2021, 13:42
Entscheide dich für ein System..., is besser so .
HmIPW oder KNX.
Definitiv, ich persönlich wüste auch worauf mein persönliche Wahl fallen würde bei einem Neubau, wenn ich die Auswahl aus 500 Herstellern habe oder eben einem Einzigen. Aber jeder wie er will und meint die Vorzüge von dem einem Hersteller in dem Fall zu sehen. Warum man das in der Kombination einsetzten will und welche Vorteile das bringen soll, leuchtet mir persönlich aber definitiv irgendwie nicht so ganz ein. Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand, der so eine Kombination im Neubau machen will auf, was ihn dazu bringt darüber überhaupt nachzudenken.
Lennox hat geschrieben:
24.03.2021, 13:42
Wobei KNX nun unschlagbar günstig sein soll...
Günstig ist wohl das falsche Wort, aber in vielen Fällen definitiv nicht teuerer als Homematic IP Wired. Aber das hängt davon ab was man für Anprüche hat, es gibt eben Dinge die Du bei Homematic IP Wired gar nicht erwerben kannst, weil es das einfach nicht gibt.

Kapsville
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 11:16
System: in Planung

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Kapsville » 24.03.2021, 14:31

Fonzo hat geschrieben:
24.03.2021, 13:57
Lennox hat geschrieben:
24.03.2021, 13:42
Entscheide dich für ein System..., is besser so .
HmIPW oder KNX.
Definitiv, ich persönlich wüste auch worauf mein persönliche Wahl fallen würde bei einem Neubau, wenn ich die Auswahl aus 500 Herstellern habe oder eben einem Einzigen. Aber jeder wie er will und meint die Vorzüge von dem einem Hersteller in dem Fall zu sehen. Warum man das in der Kombination einsetzten will und welche Vorteile das bringen soll, leuchtet mir persönlich aber definitiv irgendwie nicht so ganz ein. Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand, der so eine Kombination im Neubau machen will auf, was ihn dazu bringt darüber überhaupt nachzudenken.
Bei mir definitiv Zeitdruck, Angst vor hohen Kosten und viel Eigenleistung bzw. der Elektriker steht bereits fest und verbaut normalerweise free@home. Das heißt ich muss/werde ihn mit der ganzen Planungsgeschichte so gut es geht unterstützen. Außerdem möchte ich eigentlich nicht auf so mächtige Sofware wie z.B. iOBroker oder Homeassistant verzichten weil ich der Meinung bin, dass ich mit der Verknüpfung von verschiedenen Systemen eine noch viel größere Bandbreite an Automatisierung zu einem viel geringeren Preis abdecken kann. Z.b. alleine was die Visualisierung von allen möglichen Zuständen betrifft. Es heißt ja, dass man mit KNX "alles" machen kann. Mit der richtigen Middleware aber ja quasi noch viel mehr! (Bin z.B. auch ein bisschen von Shelly angefixt). Und wenn ich irgendwo noch eine Steckdose mit Leistungsmessung möchte die ich vielleicht voher vergessen habe, dann kann ich mir immer noch einen Shelly 1PM in eine tiefe Dose hinter die Steckdose packen und komplett in mein System integrieren (so mein jetziger Gedankengang)

Das ist gerade mein Standpunkt zum "Mixen" verschiedener Systeme aber wie gesagt ich stehe gerade noch am Anfang der Planung (und sollte eigentlich schon viel weiter sein ;)) - Daher habe ich gehofft dass mir evtl der Threadersteller ein bisschen weiterhelfen kann und mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

@Lennox
Danke für den Link, schaue ich mir auf jedenfall an!

brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von brinabella » 24.03.2021, 14:36

Habe damals auch nicht richtig recherchiert und bin auf das Märchen KNX ist zu teuer reingefallen.
Habe mit HomeMatic Funk angefangen nach 2 Jahren alles auf HM Wired umgebaut, wenig später kam HMIP Wired dazu. Homematic ist und bleibt ein Bastelsystem. Bin jetzt seit 5 Monaten auf KNX umgestiegen, da gibt es nichts was es nicht gibt. Die Auswahl ist riesig und seit Jahren bewährt.
Ich lese seit Jahren hier fast jeden Tag mit was es hier an Basteleien gibt. Vieles hat mir Anfangs auch gefallen, aber es ist und bleibt gebastel.
Zum Beispiel Anbindung an IKEY, Klimaanlage, Wallbox, Sprachsteuerung offline. Dazu viele Geräte die es nicht gibt, wie zB. Rollo/Jalousie Aktoren 24 Volt, Wetterstation (die bei HM noch nie richtig funtioniert hat), Schalter in allen Formen und grössen, Klingelanlage, und und und. KNX ist nur so teuer weil es alles gibt und man dadurch mehr kauft.
Auch das Märchen die ETS kostet 1000 Euro Ist eine Mähr. Habe eine ETS Lite gekauft für 92 Euro und habe im Moment 64 Geräte.
Alle 15 Rolläden fahren gleichzeitig, 10 Präsenzmelder senden usw. egal wie oft und wieviele Telegramme, es hängt sich nichts weg. Die Zeit die ich die letzten Jahre mit Homematic verbracht habe kann ich jetzt sinnvoller nutzen, weil mit Knx absolut nichts mehr hängt.Habe nur noch ein bisschen Funk (Heizkörper,Garagentore, Haustür) aber auch das werde ich noch umstellen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM Wired mit KNX Glastastern kombiniert?

Beitrag von Fonzo » 24.03.2021, 18:15

Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
Bei mir definitiv Zeitdruck, Angst vor hohen Kosten und viel Eigenleistung
Die Chance eine passende Entscheidung zu treffen hast Du wahrscheinlich nicht so oft, es sei denn Du planst mehrmals einen Neubau zu errichten.
Daher solltest Du Dir da nicht selber den Zeitdruck geben sondern zumindest erst mal vergleichen was es für Möglichkeiten gibt und auch was das kostet. Da gibt es viele Stellen an denen ein ordentlicher Vergleich durchgerechnet wird und ein Experte wird Dir auch immer mehrere Systeme zur Auswahl stellen.
Hier findest Du z.B. mal eine von vielen Auflistungen
Kosten KNX, Homematic, Loxone, LCN, konventionell im Vergleich
Sowas kann nie pauschal beantwortet werden, sondern hängt eben individuell davon ab was man insgesamt verbauen will.
Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
Außerdem möchte ich eigentlich nicht auf so mächtige Sofware wie z.B. iOBroker oder Homeassistant verzichten weil ich der Meinung bin, dass ich mit der Verknüpfung von verschiedenen Systemen eine noch viel größere Bandbreite an Automatisierung zu einem viel geringeren Preis abdecken kann.
Das ist aber auch ein Trugschluss für eine langfristige Planung bzw. Immobilie, in der Du vielleicht den Leben lang wohnen wirst. Eine Lösung bei der alle Geräte und Gewerke direkt über einen Feldbus kommunizieren wird immer zuverlässiger und vor allem viel stabiler sein als zu meinen Du müsstest das mit irgendwelchen Software Hilflösungen lösen, nur damit Gewerke miteinander kommunizieren können. Bei KNX brauchst Du keine Software Hilfskonstrukte, da gibt es Schnittstellen von fast jedem Hersteller und zu jedem Feldbus den Du anbinden kannst, im Gegensatz zu Homematic IP Wired, wo Du vielleicht auf solche Hilfskonstrukte angewiesen bist. SCADA Systeme gibt es wie Sand am Meer, insbesondere für KNX.
Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
Es heißt ja, dass man mit KNX "alles" machen kann. Mit der richtigen Middleware aber ja quasi noch viel mehr!
Das kannst Du vergesssen KNX ist ein Standard, damit kannst Du wirklich so ziemlich alles anbinden, defintiv mehr als mit reinen Softwarelösungen. Das was Du als "Middleware" bezeichnest, sind sehr oft Lösungen, die oftmals noch nicht mal offizielle Schnittstellen der Hersteller nutzten. Das geht oft genau so lange gut bis der Hersteller, irgendwas ändert bzw. die von diesen Lösungen nicht offiziell genutzte Schnittstellen schließt. Und dann stehst Du im Zweifelsfall bei Deiner Software Lösung im Dunklen, weil nichts mehr miteinander kommuniziert. Ein Feldbus, der von vielen Herstellern genutzt wird, geht dagegen immer und das ausfallsicher.
Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
(Bin z.B. auch ein bisschen von Shelly angefixt).
Das passt doch aber irgendwie hinten und vorne nicht zusammen. Wieso willst Du hochwertige KNX Glastaster nutzten und dazu dann noch irgendwie Shelly dazu basteln? Das ist als wenn Du einen BMW kaufst und versuchst da dann das Nachrüstnavigationssystem vom Aldi hinter die Windschutzscheibe zu befestigen.
Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
Und wenn ich irgendwo noch eine Steckdose mit Leistungsmessung möchte die ich vielleicht voher vergessen habe
Wie gesagt Zeitdruck führt zu nichts. Nimm Dir die Zeit das einmal ordentlich mit jemand durchzuplanen und Deine Anforderungen klar auf Papier zu bringen. Es macht wirklich keinen Spaß an einem Neubau später wieder an der Elektrik rum zu basteln, nur weil man was in der Planung vergessen hat.
Kapsville hat geschrieben:
24.03.2021, 14:31
Das ist gerade mein Standpunkt zum "Mixen" verschiedener Systeme
Ich kann Dir nur raten mixe so wenig wie möglich, das macht das ganze nur unheimlich komplex. Wenn Du mixen willst, dann höchstens unterschiedliche Hersteller, die aber alle den gleichen Standard nutzten. Da bist Du dann wieder bei KNX, dessen Schalter Du ja nutzten willst.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“