Gartenbewässerung ohne Internet

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von tomtom13 » 10.09.2020, 17:43

Hallo zusammen,
ich möchte in einem Schrebergarten ein Garten automatisch bewässern.
Zu steuern wäre eine Pumpe, 2 Magnetventile (Rasen bewässern / Blumen bewässern)
Um auch aus der Ferne zu steuern, benötige ich eine Internetverbindung(LTE?).
Als Zentrale hatte ich an eine CCU2 gedacht.
Ich hätte gerne Zugriff auf die CCU2 zum programmieren.
Ich hätte gerne Zugriff mit Handy(App Tinymatic ?!) um Werte anzupassen wie (Start Bewässerungszeit, Bewässerungsdauer, Wiederholungszyklus am Tag, Hand/Automatik Umschaltung).

Hat dies schon jemand so gemacht?
Habt ihr Tips für mich, die mir die Umsetzung erleichtern ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Tom

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von dondaik » 10.09.2020, 17:57

schon mal als einstig nach LTE gesucht ... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von dtp » 11.09.2020, 07:58

Z.B. AVM Fritz!Box 6820 LTE.

Aber wieso eine betagte und langsame CCU2? Okay, wenn man die noch in der Schublade liegen hat, aber ansonsten würde ich eher auf eine der zahlreichen CCU3-Alternativen zurückgreifen. Oder, wenn der Umfang des Systems sich in Grenzen hält, was in einem Gewächshaus anzunehmen ist, einen Access Point samt Cloud-Lösung verwenden. Bei einer LTE-Verbindung mit eingeschränkten Datenvolumen ggf. jedoch nicht die beste Lösung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von Baxxy » 11.09.2020, 08:32

  • Die einfachste Variante wäre wohl wirklich der HmIP-Access Point. Dann aber ohne TinyMatic dafür mit Homematic-IP App. Ob sich damit alle deine Anforderungen umsetzen lassen kann ich aber nicht sagen.
  • Eine CCU2/3 geht auch, hier musst du dich aber selbst aktiv um die VPN-Verbindung kümmern. Cloudmatic funktioniert hier gut, kostet aber was.
  • als Router kannst du eigentlich alles nehmen was LTE beherrscht. Die FritzBoxen sind zwar gut aber auch recht teuer. Und FritzVPN über LTE kann ich zumindest nicht empfehlen, das hatte ich nie stabil zum laufen bekommen. Bei mir ist ein gebrauchter GigaCube (B528) über O2-LTE mit Cloudmatic im Einsatz.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von Gluehwurm » 11.09.2020, 09:40

Mir stellt sich die Frage, warum der Titel "Gartenbewässerung ohne Internet" lautet, während dann andrerseits das hier kommt ...
tomtom13 hat geschrieben:
10.09.2020, 17:43
... Um auch aus der Ferne zu steuern, benötige ich eine Internetverbindung(LTE?). ...
Das Thema "gärt" in Variationen wohl schon länger ... 8) :mrgreen:
viewtopic.php?f=26&t=36135
viewtopic.php?f=26&t=24310

Gruß
Bruno

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von TimoB » 11.09.2020, 10:30

Es gibt VPN LTE Router.
Da ist der professionelle VPN schon integriert.

Externe SIM wird benötigt. Ist aber dann Profigerät und liegt über 200.-
Konfigurieren ist dann auch nicht ohne.

Vielleicht kannst Du eine Fritzbox ergattern mit UMTS, da könnte man dann einen mini-pc dran anschließen, der über Timer gestartet / heruntergefahren wird.
Dort Teamviewer o.ä. drauf und du brauchst kein VPN.

Es geht viel. Es ist nur die Frage, was es kosten darf und welchen Aufwand man betreiben will / kann.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von dtp » 11.09.2020, 10:52

Baxxy hat geschrieben:
11.09.2020, 08:32
Und FritzVPN über LTE kann ich zumindest nicht empfehlen, das hatte ich nie stabil zum laufen bekommen.
Meinst du jetzt mit einer LTE-FRITZ!Box oder wenn das Smartphone per LTE kommunziert. Zumindest bei Letzterem habe ich da keinerlei Probleme mit einer VPN-Verbindung zwischen meine iPhone X und meiner FRITZ!Box 6490 Cable. Kann aber sein, dass das bei einer LTE-FRITZ!Box zu Problemen führt. Das weiß ich nicht.

Ich habe hier übrigens noch so einen WLAN-LTE-Router von Xiaomi rumliegen, den ich als Unitymedia-Bestandskunde von Vodafone geschenkt bekommen hatte. Damit kann ich dieses Jahr kostenlos per LTE im Netz surfen. So ein Teil könnte man ggf. auch mit dem neuen HmiP-WLAN-HAP als Access Point kombinieren. Diese WLAN-LTE-Router gibt's ja ziemlich günstig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von Baxxy » 11.09.2020, 13:42

dtp hat geschrieben:
11.09.2020, 10:52
Meinst du jetzt mit einer LTE-FRITZ!Box oder wenn das Smartphone per LTE kommunziert.
LTE FritzBox (in meinem Fall 6820LTE). Die war ursprünglich im Ferienhäuschen (mit O2-LTE) und sollte ein FritzBox-VPN zur 6490Cable @Home (mit öffenlicher IPv4 IP-Adresse) aufbauen/halten. Da bin ich dran verzweifelt. Trotz Keeapalive und zusätzlichen Pings brach die Verbindung regelmäßig zusammen und wurde teilweise nie wiederaufgebaut. Da hieß es dann zum Ferienhaus zu fahren und die 6820LTE neu zu starten. Nach 3 solcher Aktionen hatte ich die Nase voll und habe erstmal zu Cloudmatic gewechselt. Inzwischen hängt auch ein anderer LTE-Router dran der im Notfall per SMS rebootet werden kann und parallel zu Cloudmatic habe ich noch ein Wireguard-VPN (geht direkt mit RaspberryMatic) im Testbetrieb laufen.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von Pihero » 11.09.2020, 13:55

Bzgl. Fernzugriff im Allgemeinen:

Ich habe eine Lösung mittels publicprivate key und ssh Verbindung im Einsatz.
Mach ich aber über eine Portweiterleitung an einen RaspberryPi der dann die Verbindung an die CCU3 weiterreicht.
Funktioniert sehr stabil, schnell und ohne echtes VPN ist aber genauso sicher...
Vielleicht weiß jemand ob das auch direkt auf die CCU geht... (?)

Nur für die App benutze ich pocket control welches dann wieder ein VPN benötigt...ist aber eher iPhone bedingt...

Gruß, Philipp

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gartenbewässerung ohne Internet

Beitrag von dtp » 11.09.2020, 14:32

Baxxy hat geschrieben:
11.09.2020, 13:42
Da hieß es dann zum Ferienhaus zu fahren und die 6820LTE neu zu starten.
Kann man denn die 6820 LTE nicht so einrichten, dass sie per MyFRITZ erreichtbar ist? Dafür braucht man dann ja auch kein VPN. So hättest du dir zumindest die Fahrerei sparen können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“