Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von MathiasZ » 17.09.2020, 21:39

Ich revidiere meine Aussage.
Von Enocean gibt's auch Stellmotore, die ohne Batterien laufen.
Das kann man leicht per CuxD in die CCU3 oder RaspberryMatic integrieren, vorausgesetzt, man hat für CuxD eine Lizenz. Dann braucht man noch den USB-Stick, der an die CCU3/RM/Debmatic/PIVCCU angeschlossen wird, um EnOcean-Geräte anzulernen.
Normale Wandthermostate kann man auch hiermit https://www.thingiverse.com/thing:2996667 aufrüsten

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 17.09.2020, 22:39

MathiasZ hat geschrieben:
17.09.2020, 21:39
Von Enocean gibt's auch Stellmotore, die ohne Batterien laufen.
Ja die gibt es selbstverständlich von mehreren Herstellern für EnOcean.

Nur entfernst Du Dich damit ja auch von der eigentlichen Frage bzw. Du gehst genau der Überlegung nach, das es eben eher wartungsfrei sein soll, weil es eine Ferien- / Mietwohnung ist.
muedejoe hat geschrieben:
16.09.2020, 23:58
Möchte die Heizkörper gerne mit HomeMatic regeln.
Hier bleibt die Feststellung, das man dafür bei Homematic IP Batterien wechseln muss in den Stellantrieben, ob man das in einer Ferienwohnung will, muss man für sich selber beantworten. Wenn man aber zu dem Schluss kommt wie Du, eventuell lieber wartungsfreie Sensoren und Aktoren von EnOcean zu nutzten, dann kann man meiner persönlichen Meinung nach auch gleich Homematic IP komplett beiseite legen bzw. verwerfen, es gibt da überhaupt keinen Grund mehr noch zusätzlich Homematic IP zu nutzten, das bringt ja gar keinen zusätzlichen Vorteil mehr, wenn alle Geräte wie Fenstersensoren, Thermostate und Stellantriebe so oder so EnOcean sind, dann kann man diese auch direkt miteinander verknüpfen.
MathiasZ hat geschrieben:
17.09.2020, 21:39
Normale Wandthermostate kann man auch hiermit https://www.thingiverse.com/thing:2996667 aufrüsten
Gibt ja nicht unbedingt zwingend einen Grund da das Basteln anzufangen, wenn es vom Hersteller selber den HmIP-BPS gibt.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Hausmeister » 17.09.2020, 23:00

Thema Batterien tauschen, also denke alle Halbjahr wirst mal dort vorbeikommen.
Dann einfach nach 1,5 Jahren Batterien tauschen (Beruhend auf meinen Erfahrungswerten, evtl auch alle 2 Jahre oder so).

Ein Satz Batterien ist schlicht immernoch billiger als eine aufwendige nichtbefolgte Anleitung

Bestenfalls muss niemand was einstellen / verstellen. Andernfalls lässt du alle Einstellungen an den Thermostaten und so zu, und machst nen "Reset auf Abwesend wenn keine Gäste da sind.

Evtl kann man eine Anwesenheitserkennung wie z.B. per HMPdetect so einrichten, dass die generell alle Wlanbenutzer erkennt ob jemand da ist oder nicht, ohne die Mac der Gäste eintragen zu müssen. (?) (Dann müssen Gäste immer das Wlan verwenden, sofern es eines gibt...)

Oder einen Wohnungs-Türkontakt, der nach 24H Nichtbetätigung eine Abwesenheit der Gäste ansagt / annimmt und alles auf einen Standby setzt, evtl dir zyklisch nach den 24 H einen Gesamtzustand per Mail schickt. Dann kannst dein Reinigungspersonal ggf anweisen, gewisse Fenster zu schließen, oder irgendwelche Aktionen zu tun...

Möglich wäre das auch alles händisch per Fernzugriff, dann musst sich halt bei jedem Gästewechsel damit befassen...

Möglichkeiten gibts da sehr viele, denke ich
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MathiasZ

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von MathiasZ » 17.09.2020, 23:01

Kommt drauf an, was man nutzen will.
Bei einem HAP ist das vielleicht interessant, wenn man den alleine betreibt.
Ich habe aber schon öfter gehört, dass HMIP in Verbindung mit einer CCU doch eher störanfallig sein soll. Meine kpl Wohnung besteht aus HM-Teilen. Ich habe mir zum Testen mal einen HMIP Zwischenstecker gekauft.
Mein Haus soll wieder HM werden. Nur Aktoren, die man so nicht kaufen kann, werden dann entweder AskSin++ oder HMIP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Baxxy » 17.09.2020, 23:21

Vermutlich könnte man die 2 Wohnungen auch mit einem HmIP-HAP steuern. Da kann ich aber Mangels Erfahrung nichts weiter zu sagen.

Ich kann nur empfehlen die Eingriffsmöglichkeiten für die Gäste so gering wie möglich zu halten. Hast du normale Heizkörper reichen Heizungsthermostate. Wandthermostate sind dann überflüssig. Auf jeden Fall aber Fensterkontakte weil viele Gäste es gerne warm haben und beim Tagesausflug zum Lüften alle Fenster öffnen. Natürlich ohne vorher die Heizung abzudrehen. :wink:

Kleine Anekdote: Wir haben Wandthermostate im Ferienhäuschen weil wir mit Infrarot-Platten heizen. Irgendwann rief dann mal ein Gast an und meinte die Klimaanlage sei kaputt. Er drehe abends immer die Temperatur runter und es wird einfach nicht kälter. Das Ende vom Lied waren dann Aufkleber an jedem WTH-2 mit der Aufschrift: Keine Klimaanlage, nur Heizung. :lol:

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Hausmeister » 18.09.2020, 00:30

Aufgrund der Unterschiede in den Möglichkeiten würde ich eine Installation mit CCU3 verwenden, Der HMIP AP ist da recht schnell an der Grenze der Optionen.

Als Geräte gibts dafür alles sowohl von HMIP als auch von HM, das wäre egal. Beim Mischbetrieb muss man kucken, was direkt zusammen agiert. das sollte von einem System sein, sonst gibts gern mal Probleme.

Die CCU3 Kann auf jeden Fall beides problemlos.

Ich würde auch die Bedienmöglichkeiten für die Gäste recht gering halten.

Bin da Fan vom Wandthermostat. da kann jeder seine Temp einstellen. Heizkörperthermostat auf unbedienbar einrichten und das alles soweit festnageln.
Wenn das Fenster offen ist, ist die Heizung aus, und wenn niemand da ist, und das Fenster ist zu das ganze auf sagen wir 18-20 Grad halten. Das hängt stark von der Art Bauwerk ab.

Kein Gast, der 4 Tage da ist, will sich ausgiebig mit der Haustechnik auseinandersetzen, der will da nen geilen Urlaub machen, und da sollte alles so automatisch wie möglich gehen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von muedejoe » 18.09.2020, 16:28

erst mal Danke für die zahlreichen Infos. Bin fast ein bisschen geflasht ;-) Aber dadurch habt ihr mir die Entscheidung leichtgemacht und es wird definitiv in die Richtung Homematic gehen.

Bin gerade dabei mich einzulesen, damit ich überhaupt verstehe was ihr vorgeschlagen habt. Bin da leider absoluter Newbie, da ich bisher privat nur FHT Komponenten einsetze. Die laufen absolut TOP, hab da noch nie über einen Umstieg nachgedacht, nach dem Prinzip „never touch a running system“.
Die Batterie Thematik hatte ich nicht auf dem Schirm, da die FHT’s nur ca. einmal im Jahr meckern. Gut Zuhause ist das gleich erledigt aber, wenn man außer Haus muss sieht es anders aus.

Die FEWO ist übrigens angrenzend also zu Fuß erreichbar. WLAN der FEWO sollte ich Zuhause auch noch empfangen können.
Danke auf für die Tipps mit euren Erfahrungen im Umgang mit Gästen in Bezug auf diese Technik. Muss noch über die Anekdote schmunzeln, kann mir das gut vorstellen da wir die gleichen Erfahrungen mit TV’s haben. Hier haben wir leider auch noch keine „gästesicheren“ Fernseher gefunden wo wartungsfrei wären.

Unabhängig was ich dann wirklich verwende, muss ich jetzt irgendwelche Kabel einziehen oder auf was sollte ich achten. Das EG ist schon fertig die ganze Netzwerktechnik ist aber im zweiten Stock und da könnte ich noch alles verlegen. Eigentlich wollte ich auch nur die Heizkörper regeln, aber nun bin ich heiß. Was würdet Ihr an unserer Stelle in Bezug auf Vermietung noch verbauen?

Könnt Ihr noch was empfehlen was ich mir reinziehen soll Videos oder Erklärungen?

Grüße
Joe

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 18.09.2020, 17:17

muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Unabhängig was ich dann wirklich verwende, muss ich jetzt irgendwelche Kabel einziehen oder auf was sollte ich achten.
Nachdem das EG ja schon fertig ist, ist es zu spät sich da noch grundsätzlich Gedanken zu machen. Abhängig wie umfangreich so eine Renovierung ausfällt, wären Kabel aber gegenüber einer Funklösung immer zu bevorzugen. Wo immer das noch möglich ist, würde ich zumindest eine Netzwerkdose in den Raum setzten. Ansonsten gilt in einer Mietwohnung keep it simpel, kein Schnickschnack, das kapiert so oder so kein Nutzer, das muss am Schlluss intuitiv und einfach zu bedienen sein.
muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Eigentlich wollte ich auch nur die Heizkörper regeln, aber nun bin ich heiß.
Du kannst ja auch immer noch nur Heizkörper regeln, da gibt es auch wie im Thread von anderen vorgeschlagen mit EnOcean auch gute Alternativen z.B. von Opus als wartungsfreie Lösung. Was ist Dir denn nun so einfallen, was Du zusätzlich machen willst zur Heizung?
muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Was würdet Ihr an unserer Stelle in Bezug auf Vermietung noch verbauen?
z.B. Präsenz- bzw. Bewegungsmelder im Flur kombiniert mit Beleuchtung bzw. im Eingangsbereich. Ansonsten spar Dir Schnick Schnack, das muss insgesamt DAU fähig sein, sonnst bekommst Du mitten in der Nacht einen Anruf, dass dies und das nicht geht.
Am besten ein TV oder SmartTV mit verbauten Tunern und nicht zig Einzelgeräte, sonst fängt es schon damit an, dass viele noch nicht mal das Fernsehprogramm anschalten können. Und der TV sollte am besten ein Smart TV sein, viele schauen ja gar kein Fernsehen mehr sondern eher Mediatheken von ZDF, Netflix, Amazon Prime, Join usw. . Falls Du Geld ausgeben willst und es schöner sein soll, kannst Du ja auch verdeckte Lautsprecher in die Decke oder die Wand verbauen, sieht dann schöner aus, stört nicht das Bild im Wohnraum und ist auch Vandalismus sichererer als Boxen hinzustellen.
Am Schluss hängt das ja auch davon ab, an wen das vermietet wird und in welcher Preiskategorie das liegen soll, davon abhängig kannst Du ja auch die Ausstattung auswählen bzw. verbauen.
muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Könnt Ihr noch was empfehlen was ich mir reinziehen soll Videos oder Erklärungen?
Kann man schlecht konkret sagen, dazu müsstest Du ja selber zunächst mal wissen was Du eigentlich außer der Heizung denn noch nutzten willst bzw. moderner oder "smart" haben willst.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Hausmeister » 18.09.2020, 17:57

Kurz meine Meinung zur Heizungssteuerung:

Empfehlenswert ist ein "echter" Fensterkontakt um den Heizkörper abzustellen, solange das Fenster offen ist.

Ich finde auch, dass ein Wand-Thermostat an der Tür bessere Ergebnisse liefert als die Raumtemperaturmessung direkt am Heizkörperthermostat. (Sofern Wasser-Heizkörper überhaupt verwendet werden)

Mit der Verkabelung habe ich keine Erfahrung, meine Homematic Heizungssteuerung mit 12 Räumen / Kreisen läuft komplett über Funk.

Hier sind übrigens frühestens 1x im Jahr Batterien zu tauschen, einige Thermostate halten länger durch, bei den Fensterkontakte. habe ich nach grob 2 Jahren noch keine Batterie tauschen müssen. Das ist alles wohl Abhängig davon wie Häufig die Fenster geöffnet werden, und wohl auch wie weit die Funksterecke ist usw. Ich will damit sagen, das ist bei mir alles in einem erwartbaren Rahmen.

Man kann die Therostate komplett sperren, gegen Bedienung und eine Temp vorgeben. Von HMIP gibt es wohl sogar ein Wandthermostat ohne Bedienelemente.
Aber auch mit Bedienbarkeit sind die wirklich einfach und intuitiv, und man kann die auch per Zentrale immer wieder auf eine Voreinstellung rücksetzen, Comforttemperatur nach Fenster zu auf 21 Grad, zum Beispiel.


Sonstiges:

Da ist viel möglich. Wenn in dem Haus wein Internetrouter steht, kann man sich auch ein VPN einrichten um auf die HM Zentrale zugreifen zu können.

Lichter in einem Gang oder Treppenhaus per Bewegungsmelder oder Präsenzmelder. Eine zentrale "Alle Lichter aus" Funktion hätte vielleicht einen Sinn, dass nicht Tagelang Lichter brennen, wenn jemand was vergessen hat abzuschalten. Auch Fernseher oder weitere Geräte könnte man so abschalten.

Alles Unterputz oder als Zwischensteckdose möglich, wie gesagt, the Sky is the Limit. Homematic und Homematic hat, was ich bisher so gesehen habe sicher eines der umfangreichsten Sortimente an Komponenten für Smarthome, da gibts glaub fast alles...

Benachrichtigungen für gewisse Ereignisse oder Störungen per Mail macht möglicherweise Sinn.

Homematic hat gute und halbwegs schöne Brandmelder, die untereinander vernetzt sind, und in allen Räumen warnen. Sind sowieso Vorschrift und wirst du einbauen müssen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Roland M. » 18.09.2020, 18:29

Hallo!
muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Die Batterie Thematik hatte ich nicht auf dem Schirm, da die FHT’s nur ca. einmal im Jahr meckern.
Ich sehe die Batterieproblematik auch gelassener.
Meine HM-Heizungsregler benötigen meist so alle 1,5 - 2 Jahre neue Batterien.
Ich würde dir aber zu HmIP-Komponenten raten, da würde sich z.B. der HmIP-eTRV-C ohne Bedienungselemente anbieten, der laut Beschreibung neben einen Demontageschutz eine Batterielebensdauer von bis zu 3 Jahren aufweist.
Ein passender Raumthermostat wäre der HmIP-WTH-2 mit "typisch 2 Jahre" Batterielebensdauer, den könnte man aber auch mit einem UP-Netzteil HmIP-BPS versorgen. Alternativ dazu gleich den netzspannungsversorgten HmIP-BWTH.

Solltest du dich für eine CCU entscheiden, könnte man auch noch die LoBat-Schwelle etwas (z.B. 0,1 V) hinauf setzen, sodass du etwas früher die Warnung bekommst. Dann kannst du immer noch beim nächsten Mieterwechsel in Ruhe die Batterien tauschen.
Oder einfach ein Mal im Jahr alle. Kostet auch nicht die Welt.

Unabhängig was ich dann wirklich verwende, muss ich jetzt irgendwelche Kabel einziehen oder auf was sollte ich achten.
Da würde ich in jede Schalterdose auch noch den Neutralleiter legen lassen. Dann kannst du immer noch die Schalter durch Funkaktoren austauschen.

Was würdet Ihr an unserer Stelle in Bezug auf Vermietung noch verbauen?
Wie schon erwähnt Bewegungs- bzw. Präsenzmelder Flur, WC und Bad, sonst nicht viel.
Eine "Licht aus"-Funktion für vergessene Lichter finde ich etwas oversized, da dadurch alle Lichter mit HM-Aktoren ausgestattet werden müssten, du oder ein anderer Verantwortlicher aber andererseits nach einer Vermietung ohnehin wieder die Wohnung auf Vordermann bringen musst. Um 60 Euro pro Schaltaktor kann schon so manches Licht ein paar Tage brennen - eine klassische 100W-Glühlampe so ungefähr 3 Monate... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“