Fragen zum Setup zur Heizungssteuerung?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MatiasMyles
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020, 14:31
System: CCU und Access Point

Fragen zum Setup zur Heizungssteuerung?

Beitrag von MatiasMyles » 17.09.2020, 14:31

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema der Heimautomation und wollte meine Heizungssteuerung zumindest "einigermaßen" smart gestallten. :wink:

Es sieht so aus, dass ich 9 Räume mit Fußbodenheizung habe. In einem Raum sind drei Heizkreise vorgesehen (Küche/Essen/Wohnen), sonst jeweils ein Heizkreis pro Raum. Anfangen möchte ich mit HomematicIP Geräten. Dazu habe ich mir folgendes Setup überlegt:

1x Raspberry Pi 3B+ als CCU (mit Funkmodul RPI-RF-MOD und Raspberrymatic)
--> Ich habe mir dieses Setup überlegt, weil ich gerne selber ein wenig bastle und das Raspberry auch sowieso noch rumfliegen habe. Zudem habe ich das Gefühl, auch in Zukunft, so "flexibler" zu sein. Zum Beispiel mittels iobroker auf einem weiteren Raspberry, um nicht zwingend an Homematic gebunden zu sein.

1x Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V
--> Bei diesem Gerät ist jeder zweite Kanal doppelt belegbar, somit sollte es für mein Vorhaben ausreichen.

12x Homematic IP Stellantrieb, 230 V, für Fußbodenheizung, NC
--> Um jeden Heizkreis am Ventil einstellen zu können

9x Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Luftfeuchtigkeitssensor WTH-2
--> In jedem Raum ein Wandthermostat, welches im Grunde auch nur einen Heizkreis steuern soll. Außer im Raum Küche/Essen/Wohnen, dort soll ein Wandthermostat drei Heizkreise steuern.

Daher wollte ich jetzt mal in die Runde Fragen: Habe ich das alles richtig verstanden und ist mein Vorhaben so möglich? Habe ich noch etwas vergessen? Oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler, dass das so gar nicht funktionieren wird.

Vorab vielen Dank, ich freue mich schon auf die Antworten.
Zuletzt geändert von alchy am 04.11.2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Signatur entfernt

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fragen zum Setup zur Heizungssteuerung?

Beitrag von Fonzo » 19.09.2020, 13:33

MatiasMyles hat geschrieben:
17.09.2020, 14:31
Habe ich noch etwas vergessen?
z.B. erst mal die Forensuche zu bemühen und etliche bereits immer wiederkehrende Diskussionen über Fußbodenheizung zu lesen wie
Fußbodenheizung im Neubau

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“