Einsteigerfrage

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lipo
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 08:31
System: CCU

Einsteigerfrage

Beitrag von lipo » 21.09.2020, 08:38

Hallo,
ich beabsichtige erstmals eine Homematic Steuerung einzusetzen und hätte noch Klärungsbedarf zu meiner beabsichtigten ersten Anwendung. Kann mir da bitte jemand helfen damit die richtigen Komponenten beschaffen kann?

1. Habe ich es richtig verstanden, um z.B eine Lampe mit einem Wandschalter und mit einem normalen Handschalter neben der Tür an und auszuschalten, benötige ich neben dem Wandschalter (HmIP-WRC2) einen Schaltmess-Aktuator (z.B. HmIP-BSM) sowie den passenden Adapter dazu. Man kann also weiter auch per Hand neben der Türe schalten wenn das Programmin der CCU dazu stimmt?

2. Wie kann man eine einfache Richtungserkennung z.B. bei Eintritt durch Haustüre realisieren? Der Richtungsensor HmIP-SPDR scheint ja nicht sehr stabil zu arbeiten, wenn man die Kommentare dazu anschaut.


Sorry für vielleicht dumme Fragen, aber wie gesagt ich bin Neuling 😇.
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
Zuletzt geändert von alchy am 29.09.2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Einsteigerfrage

Beitrag von Xel66 » 21.09.2020, 11:12

Der Türkontakt wäre eine Möglichkeit. Tasterbetätigung und Tür offen --> Bewegungsrichtung von draußen nach drinnen und vice versa.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einsteigerfrage

Beitrag von dtp » 21.09.2020, 13:05

lipo hat geschrieben:
21.09.2020, 08:38
um z.B eine Lampe mit einem Wandschalter und mit einem normalen Handschalter neben der Tür an und auszuschalten, benötige ich neben dem Wandschalter (HmIP-WRC2) einen Schaltmess-Aktuator (z.B. HmIP-BSM) sowie den passenden Adapter dazu. Man kann also weiter auch per Hand neben der Türe schalten wenn das Programmin der CCU dazu stimmt?
Zunächst mal der Tipp, dass du bei der HomeMatic nicht von Schaltern sondern von Tastern sprechen solltest. Da basiert nämlich alles auf Tastimpulsen, wie man das auch von Stromstoßrelais her kennt. Aber das nur am Rande.

Du möchtest also einen Aktor HmIP-BSM nicht nur lokal sondern auch über einen entfernten Wandtaster HmIP-WRC2 schalten. Korrekt? Dann solltest du den Wandtaster mit dem Aktor direkt verknüpfen, so dass sie auch völlig unabhängig von einer Zentrale funktionieren.

Was verstehst du denn unter "wenn das Programm der CCU dazu stimmt"? Wie gesagt, das löst man besser mit einer Direktverknüpfung, die unabhängig von der CCU arbeitet.
lipo hat geschrieben:
21.09.2020, 08:38
2. Wie kann man eine einfache Richtungserkennung z.B. bei Eintritt durch Haustüre realisieren? Der Richtungsensor HmIP-SPDR scheint ja nicht sehr stabil zu arbeiten, wenn man die Kommentare dazu anschaut.
Was möchtest du denn mit der Richtungserkennung erzielen? Ein An- und Abwesenheitssteuerung oder geht's nur ums Zählen? Ersteres würde ich nicht mit einem HmIP-SPDR lösen, wenn mehrere Personen im Haushalt leben. Wenn sich der Sensor mal verzählt oder keine Verbindung zur CCU hatte, gerät das Ganze schnell mal außer Tritt. Da gibt's dann deutlich bessere Lösungen, die aber sehr unterschiedlich ausfallen. Manche werten z.B. die WLAN- oder BT-Verbindungen ihrer Smartphones aus, andere machen es manuell über Taster, und wieder andere detektieren es quasi halbautomatisch über das Abschließen der Wohnung- bzw. Haustür.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einsteigerfrage

Beitrag von Gluehwurm » 21.09.2020, 13:12

Die erste Frage wäre doch ... was ist vorhanden? Reden wir von komplett neu, oder von was? Lange bevor irgendwelche Teile empfohlen werden können, sollten solche Sachen bekannt sein. Einfacher ist es natürlich, "ja, es geht so" zu sagen, wenn nur das gewünscht ist.

Zu 2.: S.o. ... für was ?? Nur, weil es das teure Teil gibt ??
lipo hat geschrieben:
21.09.2020, 08:38
... Sorry für vielleicht dumme Fragen, aber wie gesagt ich bin Neuling 😇. ...
Immer die Ausreden ... 8)

Gruß
Bruno

lipo
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 08:31
System: CCU

Re: Einsteigerfrage

Beitrag von lipo » 21.09.2020, 20:35

Danke schön zunächst mal für die Antwort.
Zunächst mal der Tipp, dass du bei der HomeMatic nicht von Schaltern sondern von Tastern sprechen solltest. Da basiert nämlich alles auf Tastimpulsen, wie man das auch von Stromstoßrelais her kennt. Aber das nur am Rande.
Werde versuchen mich dran zu halten.
Du möchtest also einen Aktor HmIP-BSM nicht nur lokal sondern auch über einen entfernten Wandtaster HmIP-WRC2 schalten. Korrekt? Dann solltest du den Wandtaster mit dem Aktor direkt verknüpfen, so dass sie auch völlig unabhängig von einer Zentrale funktionieren.
Mir ist die Funktionsweise von HmIP-BSM nicht ganz klar. Ist das ein Taster mit dem man z.B. Licht ein und ausschalten kann und der anstelle des vorhandnen Lichtschalters eingebaut wird. Gleichzeitig lässt er sich aber per Wandtaster oder per CCU schalten?
Was verstehst du denn unter "wenn das Programm der CCU dazu stimmt"? Wie gesagt, das löst man besser mit einer Direktverknüpfung, die unabhängig von der CCU arbeitet.
Ich bin davon ausgegangen, dass man beim HmIP-BSM via Messfunktion feststellen kann ob z.B. Licht brennt oder nicht wenn man den Taster manuell betätigt hat.
Was möchtest du denn mit der Richtungserkennung erzielen? Ein An- und Abwesenheitssteuerung oder geht's nur ums Zählen? Ersteres würde ich nicht mit einem HmIP-SPDR lösen, wenn mehrere Personen im Haushalt leben. Wenn sich der Sensor mal verzählt oder keine Verbindung zur CCU hatte, gerät das Ganze schnell mal außer Tritt. Da gibt's dann deutlich bessere Lösungen, die aber sehr unterschiedlich ausfallen. Manche werten z.B. die WLAN- oder BT-Verbindungen ihrer Smartphones aus, andere machen es manuell über Taster, und wieder andere detektieren es quasi halbautomatisch über das Abschließen der Wohnung- bzw. Haustür.
Verinfacht gesagt geht es mir darum einen optischen und ggf. kurzen akkustischen Alarm auszulösen wenn man die Wohnung verlässt und z.b. die Fenster offen sind. Der Alarm braucht natürlich nicht ausgelöst werden wenn ich den Alarm beim Verlassen der Wohnung ignoriert hatte und dann zurückkomme (ist nur Beispiel). Das ganz ohne mehrere Taster zu betätigen!

Wie gesagt, ich hab bis jetzt kein Ahnung von diesen Komponenten und beabsichtige mit die passenen Teile erst zu beschaffen.

Dank für die freundliche Hilfe.

lipo
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 08:31
System: CCU

Re: Einsteigerfrage

Beitrag von lipo » 22.09.2020, 11:18

Keine weitere Aktion mehr erforderlich!

Inzwischen habe ich alle Informationen bekommen die ich benötige und auch die
Funktionen von Tastern und Aktuatoren bei HM verstanden.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“