Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von CLE » 24.09.2020, 10:26

Hallo zusammen,

ich hab hier eigentlich schon recht viel "Homematisiert" - auf dem Zettel ganz oben steht nun die Lichtsteuerung :)

..und hier kommt dann auch schon das Problem - hier ist quasi alles, was Licht ist, als Wechselschaltung ohne Nullleiter in den Dosen ausgeführt :(

Generell gesagt will ich das ganze mit smarten Schaltern (im Gegensatz zu smarten Leuchtmitteln) ausführen - die bestehenden Lampen (100% LED) sollen bleiben.

Konkret sollen

- Wohnzimmer
- Esszimmer/Küche
- Treppenhaus
- Kellertreppe
- Kellerlicht

smart gemacht werden - und dabei die Möglichkeit, das ganze noch mit den Schaltern zu steuern (und die jeweiligen Zustände auch korrekt in der Steuerung zu haben) beibehalten werden.

Steuerbar soll das ganze per (absteigende Prio)

- herkömmliche, vorhandene Schalter (Busch-Jäger Reflex SI)
- App (Apple Home / Homekit-Integration, läuft derzeit über NodeRed/Redmatic)
- Präsenzmelder & Bewegungsmelder / BLE-Beacons (perspektivisch)

Leider komme ich da ja - soweit ich das bislang gesehen habe - mit Homematic selbst nicht weit, da ja immer der Nullleiter vorausgesetzt wird - und den habe ich nun mal leider nicht.

Jetzt die Frage an die Spezialisten:

Welche Systeme gibt es hier? Welche(r) Hersteller?

Weitere Voraussetzungen für mich sind

- Cloud-Unabhängigkeit
- Zuverlässiges Schalten von LED-Leuchten, inkl. Dauerhaltbarkeit

Unwichtiger für mich sind

- Funkstandard (gut, besser wäre es wenn nicht jedes Gerät für sich in meinem WLAN rumdödelt)
- Evtl. benötigte(s) Gateway - wenn eines benötigt wäre, wäre es natürlich schick wenn es von Homematic aus angesprochen werden kann

Übergeordnet gibt es hier übrigens noch Home Assistant, der momentan mehr oder weniger nur mitläuft - perspektivisch gesehen will ich hier aber alle Systeme zusammenfahren und Tileboard zur Visualisierung und Steuerung des gesamten Heims nutzen.

Wer bis hierhin gelesen hat - Danke (und Danke auch für euren Input!)

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von Sven_A » 24.09.2020, 10:42

Ganz allgemein gesagt: JEDER Aktor, egal welcher Hersteller, braucht einen Nullleiter damit er irgendwas machen kann. "Strom" fließt nunmal im Kreis, und du hast nur eine Einbahnstraße.

Also Entweder: Nullleiter da hin bringen. Zur Not Wand aufstemmen.
Oder: Aktor in der Lampe montieren, und alle Schalter auf HM-Taster umrüsten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von Gluehwurm » 24.09.2020, 11:17

viewtopic.php?f=27&t=39812
CLE hat geschrieben:
24.09.2020, 10:26
... hier ist quasi alles, was Licht ist, als Wechselschaltung ohne Nullleiter in den Dosen ausgeführt ...
Irgendwo gehen die Drähte ja hin ... vielleicht mal mit einem Elektriker sprechen.

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von Matsch » 24.09.2020, 11:26

Sven_A hat geschrieben:
24.09.2020, 10:42
Oder: Aktor in der Lampe montieren, und alle Schalter auf HM-Taster umrüsten.
Das müßten dann aber alles batteriebetriebene Taster sein!

Häufig aber führt die Zuleitung zur Lampe durch die Schalterdose hindurch, somit müßte dort auch ein Nullleiter vorhanden sein, auch wenn er dort bisher nicht genutzt wird. Zumindest an dieser Stelle wäre dann ein UP-Aktor verwendbar.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von Sven_A » 24.09.2020, 14:15

Matsch hat geschrieben:
24.09.2020, 11:26
Das müßten dann aber alles batteriebetriebene Taster sein!
Japp, das meinte ich.
Matsch hat geschrieben:
24.09.2020, 11:26
Häufig aber führt die Zuleitung zur Lampe durch die Schalterdose hindurch, somit müßte dort auch ein Nullleiter vorhanden sein, auch wenn er dort bisher nicht genutzt wird. Zumindest an dieser Stelle wäre dann ein UP-Aktor verwendbar.
Er schrieb: Ohne Nullleiter in der Dose. Daher gehe ich davon aus das er
A) Entweder genug Ahnung hat das das stimmt, oder
B) das von einem Elektriker geprüft ist.

Zum Kabelraten werde ich keine Anleitung geben.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von jp112sdl » 26.09.2020, 07:18


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von CLE » 26.09.2020, 08:07

int-eressant :)

Das heißt für mich aber auch, dass es im EnOcean-Bereich dann durchaus auch schon Lösungen geben müsste, da ja einerseits der nicht schließbare Stromkreis das Problem bzw. Energy Harvesting die Lösung dafür ist?

Der Conrad-Artikel hört dann irgendwie auch ohne weiterführende Infos auf (gut, vermutlich war der Stand Mitte 2017 einfach so) - eine kurze Suche hat mich zur Facebook-Seite des Projekts gebracht und von dort aus auf eine nicht mehr erreichbare Seite - von der leider auch archive.org keine Kopie gespeichert hat :(

Tja, von da an verläuft meine Suche leider im Sande - mehr als kurze Erwähnungen in Presseberichten oder in Jahresgewinnerlisten sind leider nicht drin (ein Schaltplan oder ein Kit wär ja ein Träumchen gewesen ;) )....

@All: Danke für eure Antworten bisher - ich hab bei den Dosen, die ich bislang offen hatte (i.d.R. pro Wechselschaltung nur eine), keinen Nullleiter gesehen - ich werd mir aber demnächst mal einen Elektriker holen um das mal abschließend zu klären.

Wand aufstemmen wird mir die Regierung verbieten :)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von 66er » 26.09.2020, 08:52

Du kannst Shelly1 direkt an den Lampen verbauen.

Die Funktion der Schalter bleibt erhalten bei entsprechendem Setup.

Einziger Nachteil: Smarte Steuerung über Homematic nur wenn eingeschaltet.

Für die Kopplung folge dem Link in meiner Signatur. :wink:

Edit:
ob mit oder ohne Cloud kann man bei Shelly frei entscheiden
Zuletzt geändert von 66er am 26.09.2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von jp112sdl » 26.09.2020, 08:56

66er hat geschrieben:
26.09.2020, 08:52
Du kannst Shelly1 direkt an den Lampen verbauen.
Na wenn es auch WLAN sein darf...
https://www.itead.cc/sonoff-t4eu1c-wi-f ... witch.html

Bild

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung - Wechselschaltung und kein Nullleiter

Beitrag von dondaik » 26.09.2020, 08:59

kann mir kaum vorstellen das in keiner der updosen kein nullleiter ist .... das wäre echt traurig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“