smart solls werden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

sh68er
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2020, 13:19
System: CCU

smart solls werden

Beitrag von sh68er » 20.10.2020, 13:28

Hallo Zusammen,
gerne würde ich mein Projekt mit euch zusammen Besprechen, planen (weitestgehend hab ich das schon) vorstellen und mir Tipps holen.
Dazu habe ich allerdings noch Fragen bzw. schreibe mal was ich vorhabe und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein.
Einen Elektriker habe ich der mir alles installiert lediglich mit dem Anlernen und Konfigurieren bzw. was ich haben möchte muss ich mich auseinandersetzten. Falls später noch scripten/programmieren oder sonstiges anfällt kann mir bedingt (Zeitfaktor) mein Schwager helfen und ich bin auch bereit mich damit auseinander zu setzen und das zu lernen.
Was ist der Plan?
Es soll automatisiert werden was möglich ist. Wenn ich ins Haus gehe würde ich gerne alles über App oder Sprachsteuerung (Alexa) bedienen. Daten sammeln, archivieren ist nicht notwendig.
Beispiel Szenario wäre:
Ich betrete das Haus alle meine Fotos vom Handy werden auf meine Hausinterne Cloud hochgeladen. Ich verlasse das Haus stelle/sage das Haus auf Sicherheit 1, alle Kameras gehen an, ich stelle auf Sicherheit 2 alle Kameras gehen an und die Rolläden gehen runter, Sicherheit 3 (Urlaub) alle Kameras gehen an, die Rolläden richten sich nach dem Lichtsensor und Lichter gehen nach zufälligen Zeiten an und aus.
Ecobetrieb alle nicht notwendigen Verbraucher gehen aus.
Wir gehen schlafen ich erteile den Befehl und alle oder teilweise fahren alle Rollläden herunter und alle Lichter gehen aus außer im Schlafbereich.
Filmabend, Lichter werden gedimmt Rollladen geht halb runter.
Fernzugriff via VPN deswegen über CCU3
So Zeug halt denke das ist was alle so wollen die ein SH betreiben.
Eckdaten:
Unser Haus wurde Kernsaniert dazu haben wir die Elektrik komplett erneuert.
Das Haus ist 20m lang und 6m breit, besteht aus Keller EG und OG (Anbau Betondeckem, Altbau Holzdecke), zum Keller hin sind überall Betondecken.
Hier ist der Technik/Netzwerkraum im Keller.
keller.PNG
keller.PNG (1.47 KiB) 2131 mal betrachtet

Leitungen:
Steckdosen und Rolläden angeschlossen an 3x2,5
Lichtzuleitung 3x1,5
Lampenzuleitung 5x1,5 bzw. zu den Spots die zusammen geschaltet werden 5x1,5 bis zur Verteilerdose von da aus 3X1,5 zu den Spots
Unterverteiler auf jedem Stockwerk (Altbau Keller Hauptschrank, Neubau Keller 4reiher, EG 5 Reiher, OG 4 Reiher, Garage/Garten 3 Reiher)
Licht:
2x3 Paulmann Spots 3 Fach Dimmbar (Wohnzimmer) 6,5w und einmal als RGB Variante Zigbee
Tween Light LED-Panel rund, 58 W, Dimmbar, Lichttemperatur verstellbar, mit Fernbedienung (Zigbee???)
Ansonsten noch ein Haufen Panels und Spots teils dimmbar, teils RGB und co. alles von Paulmann mit Zigbee
Netzwerk und sonstige Komponenten:
Koax und Cat7 Twinkabel fast in jeden Raum verlegt
Solaranlage, Buderus Brenner (Smart), Amazon Echo 3, Show 5 und 8, Fire Tablet 8, Eufy Klingel mit Cam kabelgebunden, Eufy innen Kamera als Babyphone, 5 Reolink POE DomeCams mit Recorder, 19 Zoll Netzwerkschrank, 12 Satverteiler und Satschüssel, 32 Port Switch (12 POE, 20 normal)
Hue Bridge und CCU3(+Aio Creator Neo) und access point sind vorhanden

Der Elektriker hat mir erklärt wie die Schaltungen „normal“ funktionieren und anhand dessen plane ich die Aktoren/Sensoren.
Was ich noch brauche ist wohl ein Zigbee Stick da ich nach einigen Recherchen nicht weiß ob ich das so alles mit der Hue Bridge bewerkstelligen kann.

Jetzt zu den Fragen, die ich noch habe bzw. wie ich denke das es funktioniert, will mich nochmal absichern damit ich nicht keinen Fehlkauf mache.
1. Macht der Conbee 2 Zigbee Stick Sinn oder langt die Hue Bridge
2. Das Funkprotokoll von hmip scheint ja genug Reichweite für das Haus zu haben, aber wie sieht es bei Wlan-Komponenten aus?
3. Kennt irgendjemand das Protokoll der Bauhaus Lampen mit Fernbedienung von Tween Light
4. Die Reolink Kameras müssen als jpeg Kamera eingebunden werden?
5. Im Wohnzimmer sollen, die rechten, linken Spots sowie die mittlere Lampe und das außen Licht jeweils extra geschaltet werden.
An den Grünen Positionen sitzen die Schalter.
Wohnzimmer.PNG
Wohnzimmer.PNG (8.87 KiB) 2131 mal betrachtet
Jetzt zum ersten, der smarte Hue Schalter lässt sich wohl nicht programmieren das ich damit mehr als eine Lampe schalten kann?
Der 6 Fach Schalter von hmip wäre wohl das Sinnvollste oder eher ein Zigbee Mehrfach Funkschalter? (Dann wäre wohl der Conbee zwingend erforderlich)
Aber zur Installation, Normal würden links ein Wippschalter/Dimmer oben für das Mittellicht sitzen und unten ein Serienwechselschalter für die Spots, rechts 2 Serienwechselschalter einer unten für die 2 Spot Reihen und der andere oben für das Licht draußen und in der Mitte.
Setze ich das ganze via hmip um brauch ich für jedes Licht einen Schaltaktor?
Das heißt ich müsste für das Mittellicht folgenden Aktor hmpi-FDT in der Decke oder die Up Version in der Dose oben linke Seite verbauen und auf der anderen Seite den hmip-brc2 und dann für die Außen Lampe auch ein entsprechenden Aktor z.b. hmpi-FDT.
Für die Spots links den brc2 und rechts sollte in normalem Serienschalter langen wenn die hmpi-FDT vor die SpotVerteilerdosen gesetzt werden?



Finde ich nicht raus, wie das Bauhaus Licht angesteuert wird, sollte die ganze Sache wohl eh dahin sein, zumindest die Temperatur werde ich wohl kaum über die Stromkabel schalten können.

6. Rolladen (somfy, kabelgebunden)
Hier die Frage, angegeben ist 1,5 für die Leitung, ich habe aber 2,5er. Kann das adaptiert werden?
Nächster Punkt, um mit einem Doppeltaster an einer Dose 2 Rollläden zu steuern muss ich quasi unterputz am besten im Kasten für jeden Rollladen ein hmip-froll installieren und kann dann einfach von Jung den 2 Fach Rolladentaster installieren? Bei den restlichen werden die Brolls installiert.

7. Eufy Doorbell und Innencam
Die Innencam scheitern aktuell an Alexa, kann ich das später im Haus auch via jpeg Cam
realisieren?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von Fonzo » 20.10.2020, 16:29

sh68er hat geschrieben:
20.10.2020, 13:28
Ich betrete das Haus alle meine Fotos vom Handy werden auf meine Hausinterne Cloud hochgeladen. Ich verlasse das Haus stelle/sage das Haus auf Sicherheit 1, alle Kameras gehen an, ich stelle auf Sicherheit 2 alle Kameras gehen an und die Rolläden gehen runter, Sicherheit 3 (Urlaub) alle Kameras gehen an, die Rolläden richten sich nach dem Lichtsensor und Lichter gehen nach zufälligen Zeiten an und aus.
Was besitzt Du denn Android oder iOS? Unter iOS kannst Du so was alles mit der Kurzbefehlsapp lösen bzw. als Sprachsteuerung Siri nutzten. Grundsätzlich würde ich wenn Du irgendwas planst, nicht alles durcheinander würfeln, sondern zumindest darauf achten das dies irgendwie zu einem System gehört oder sich z.B. mit so was wie z.B. HomeKit oder ähnlichem kompatibel ist, dann kannst Du so Dinge nämlich auch einfach auf dem Handy einrichten.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von chka » 20.10.2020, 17:26

erst einmal würde ich von der Automatisierung nie zwischen urlaub und zuhause unterscheiden. du stellst ja auch nicht ein Schild auf ich bin im urlaub.

1. kann dir so keiner beantworten, weil funk ist nun mal funk da gibt es keine master Formel. auch wissen wir nicht wieviele hue Lampen du einsetzten willst.
2. was heißt lan Komponenten hmip arbeitet auf 868mhz
5. kommt auf die last deiner Lampen an. wenn du sie einzeln steuern willst dann ja.
6. Querschnitt, Meter ?? elektronisch wird nie von größeren auf kleiner Querschnitt "adaptiert". alles weitere mit dem Elektriker absprechen.

wie Fonzo schreibt du würfelst hier viel zu viel zusammen, fang klein an. denn du musst dein system verstehen. der nette Schwager kann auch mal 3 Wochen im urlaub sein ;-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von FritzRe » 20.10.2020, 18:08

Hallo

ich würde mich erstmal im gesamten Sortieren.

HUE-Lampen nehmen, um diese auch mit HomeMatic zuschalten, kann man mal machen, aber sicher nicht die passende Sache.
HUE-Lampen und HUE-Schalter oder HomeMatic-Aktoren für das Licht, "normale" Leuchtmittel und Homematic-Steuerteile.

Zur Not kann man mal mit HomeMatic eine HUE-Lampe aus oder ein schalten. aber mehr auch nicht.

Mal alle "smart solls werden" vereinzeln und jede Art gruppieren und dann schauen, was kann, soll, muss man zusammen bringen.

Nach Hause kommen und Fotos vom Handy sichern ist, was anderes als Lichter oder Rollos schalten.
Haus verlassen und Alarm Anlage einschalten, ist nicht gleich ECO-Betrieb und Rollo fahren.
Kameras und Babyfon, Heizung usw.

Also ich denke erst mal eine Plan machen, wie was zusammen gehört, Struktur reinbringen und überlegen, was wie für sich gesteuert wird und wie man es smart haben will und was für Optionen es für diese Element gibt.

Wie das Beispiel oben: HUE-Lampen über HomeMatic steuern nur im simpelsten rahmen.
MfG
Fritz

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von Fonzo » 20.10.2020, 22:25

sh68er hat geschrieben:
20.10.2020, 13:28
Was ich noch brauche ist wohl ein Zigbee Stick da ich nach einigen Recherchen nicht weiß ob ich das so alles mit der Hue Bridge bewerkstelligen kann.
Das Grundproblem was Du immer haben wirst, das Du zwar mit einem Zigbee Gateway wie einer Hue Bridge auch ander Zigbee Geräte ansprechen kannst genauso wie mit einen Zigbee Stick, aber bei besonderen Funktionen oder auch einen Firmware Update brauchst Du dann doch wieder ein spezifisches Gateway zum Hersteller System. Du wirst also mit eine Hue Brigde kein Firmware Update auf einer Paulmann Lampe durchführen können.
Und ansonsten gibt es halt auch bei Zigbee spezielle Funktionen die nur bestimmte Hersteller bieten, da musst Du Dich halt entscheiden ob Du so was nutzten willst bzw. wie wichtig Dir so was ist. Bei Hue gibt es z.B. Hue Sync, das kannst Du auch nutzten als Ambilight für einen TV oder einfach für Effekte passend zur Musik.
Wenn Du so oder so Zigbee für Lampen einsetzten solltest, dann würde ich das klar vom Rest mit Homematic IP trennen. Du kannst ja Homematic IP z.B. für Heizung nutzten, wenn Du Zigbee nutzten willst, dann sollten auch die Taster, die das Licht schalten, aus meiner persönlichen Meinung auch direkt koppelbar sein, sonst hast Du am Schluss genau das was man nicht will, ein Stückelwerk aus lauter Einzellösungen. Bei Hue bietet sich da dann halt z.B. irgendein Taster von Hue Friends an.

sh68er
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2020, 13:19
System: CCU

Re: smart solls werden

Beitrag von sh68er » 21.10.2020, 07:43

Erstmal danke für den Input und die Tips, da muss ich etwas umplanen.

Meine Familie und ich benutzten alle Android handys ( vorwiegend Samsung), das App Problem wollte ich eigentlich über den Aio Creator lösen so dachte ich mir das auch mit dem Quer verbinden der Paulmann Lampen und HMIP Komponenten um Routinen einzustellen. Ok das mit den Aktoren leuchtet mir ein also entweder normale Lampen und HMIP Aktoren oder Zigbee Lampen und dann die Bridge des entsprechenden Herstellers.
Aktuell haben wir Alexa bzw. die dots und shows sowie die hue brigde im Einsatz das klappt auch alles wunderbar in der Wohnung.

Im neuen Zuhause sind nur Paulmann Lampen außer bei meinem PC und dem Fernseh Platz da sind HueLampen verbaut, ich gehe davon aus das dann der Zigbee Stick def. unnötig ist und ich ich entweder über die hue brigde arbeite was aber zu den genannten Firmware update Problemen führen kann oder ich mir sinnigerweise lieber die smart friends box hole und alle nicht zigbee Paulmann Lampen mit deren Zigbee Controllern ausstatte. Dazu eine Frage, da meine Frau auch so ihre Wünsche hat komm ich natürlich nicht um die Wandschalter, per App u. Fernbedienung möchte Sie das nicht. Kann ich da generell Zigbee 3.0 fähige Schalter nehmen? Von Paulmann gibt es da ja nichts und dann wäre wieder HUE auf dem Plan.
Oder dann doch lieber alles via hue steuern und in den sauren Apfel beißen und für die updates die Paulmann box holen?

Das mit der HMIP Lichtsteuerung hat sich dann eh erledigt.

Die Frage zur Reichweite war blöd formuliert, mit Wlan Komponenten habe ich keine HMIP und Zigbee Produkte gemeint sonder wenn ich Via Alexa
Sprachsteuern will müssen diese natürlich auch verbunden sein :D
in unserer Aktuellen Wohnung kein Problem das werde ich dann vor Ort im Haus testen. Am Freitag bekomme ich endlich wieder Zugang zum Netz:)

Was die Rolläden angeht ist die Lösung wohl einfach den HMIP Aktor im Kasten anzuschließen, das Kabel des Rolladens ist entsprechend der HMIP Vorgabe und diesen dann an einen normalen Jung Rolladenschalter anzuschließen damit kann ich dann auch ohne Probleme alles anschließen ohne den Querschnitt direkt zu verkleinern.

Zusammenfassend:

Heizung, Rolläden, Licht/Regensensor und Geräteschaltung, Feuermelder wird über HMIP laufen
Lampen und Entertainment über Zigbee bzw. Hue

Im November geht die Isntallation los, das protokolliere ich dann auch hier :)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von Fonzo » 21.10.2020, 09:58

sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Meine Familie und ich benutzten alle Android handys ( vorwiegend Samsung), das App Problem wollte ich eigentlich über den Aio Creator lösen so dachte ich mir das auch mit dem Quer verbinden der Paulmann Lampen und HMIP Komponenten um Routinen einzustellen.
Hier ist die Frage was Du persönlich unter einer "Routine" verstehst, für mich selber bedeutet das Automation. Du solltest beachten, dass die NEO Remote nur der Darstellung von Werten und dem Absenden von Befehlen dient, nicht aber einer Automation, dafür ist die NEO Remote nicht konzipiert, selbst wenn diese 24/7 laufen würde. Du kannst also sehr wohl Makros erstellen und damit dann unterschiedliche Systeme gemeinsam schalten. Wenn Du wirklich etwas automatisieren willst, das also unabhängig von der Eingabe in einer Remoteoberfläche erfolgen soll, dann brauchst Du eine Instanz die 24/7 läuft und das verwaltet. Dazu kann an eine NEO Remote ein externes System über ein NEO Plugin angebunden werden, dass dann diese Aufgabe übernimmt oder man nutzt Alternativ die eigene Instanz von Mediola den NEO Server, aber auch dafür ist ein seperates NEO Plugin notwendig, damit man diesen dann für Routinen, oder beim NEO Server Task genannt, nutzten kann.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Aktuell haben wir Alexa bzw. die dots und shows sowie die hue brigde im Einsatz das klappt auch alles wunderbar in der Wohnung.
Dann würde ich das auch so lassen und den Rest von Zigbee über die Hue Bridge steuern. Das hat den Vorteil das Du bei den Hue Lampen, die Du besitzt spezifische Hue Funktionen nutzten kannst und außerdem ist eine HUE Bridge HomeKit zertifiziert, damit hast Du auch das als Alternative als Sprachsteuerung zur Verfügung, wobei Du ja kein Apple User sondern Android User bist.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Im neuen Zuhause sind nur Paulmann Lampen außer bei meinem PC und dem Fernseh Platz da sind HueLampen verbaut, ich gehe davon aus das dann der Zigbee Stick def. unnötig ist und ich ich entweder über die hue brigde arbeite was aber zu den genannten Firmware update Problemen führen kann oder ich mir sinnigerweise lieber die smart friends box hole und alle nicht zigbee Paulmann Lampen mit deren Zigbee Controllern ausstatte.
Ich persönlich würde vorerst bei der Hue Bridge bleiben. Wenn Du einen Zigbee Stick oder RaspBee z.B. mit NEO nutzten willst, geht das nicht ohne externe Systeme, die so einen Zigbee Stick dann auch voll unterstützten. Das kann man vielleicht später ergänzen, wenn man das als notwendig erachtet. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon das einen RaspBee ansteuert und an NEO über ein NEO Plugin angebunden ist.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Dazu eine Frage, da meine Frau auch so ihre Wünsche hat komm ich natürlich nicht um die Wandschalter, per App u. Fernbedienung möchte Sie das nicht. Kann ich da generell Zigbee 3.0 fähige Schalter nehmen?
Generell sicher nicht, da musst Du Dich jeweils genau vorher informieren was genau kompatibel ist. Wenn Du doch einfach unterschiedliche Dinge verknüpfen willst, ist vielleicht ein Conbee Stick bzw. RaspBee doch eine passende Wahl, dann kannst Du kompatible Geräte in deCONZ einrichten, das funktioniert aber wie gesagt, wenn man denn NEO nutzten will, nur über Anbindung von externen Systemen an NEO, die das ansteuern übernehmen. Ich steuere einen RaspBee über IP-Symcon aus NEO an.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Oder dann doch lieber alles via hue steuern und in den sauren Apfel beißen und für die updates die Paulmann box holen?
Wenn Du alles wild verknüpfen willst, wird es doch auf so was wie RaspBee rauslaufen und deCONZ, ansonsten eben eine Hue Bridge. Die Frage ist ja auch immer was wird denn mit einem Firmware Update geäendert und kann man das dann auch überhaupt mit dem jeweilgen Gateway nutzten. So lange die Beleuchtung sich erst mal so grundsäötzlich steuern und bedienen lässt wie Du das willst, brauchst Du ja auch nicht zwingend ein Firmwareupdate durchführen, nur weil eine neue Firmware vorhanden ist.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 07:43
Die Frage zur Reichweite war blöd formuliert, mit Wlan Komponenten habe ich keine HMIP und Zigbee Produkte gemeint sonder wenn ich Via Alexa
Sprachsteuern will müssen diese natürlich auch verbunden sein :D
Dein bleib Doch vorerst bei der Hue Bridge, damit hast Du geschrieben funktioniert ja so weit alles.

sh68er
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2020, 13:19
System: CCU

Re: smart solls werden

Beitrag von sh68er » 21.10.2020, 14:53

wir kommen der Sache näher :D

nochmal zu meinem Verständnis vielleicht ist hier auch der grundlegende Hacken den ich noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich habe die CCu3 mit der Mediola Neo Creator Lizens, die mir erstmal nur die die Oberfläche für die App bietet um die verschiedenen Hersteller/Anbieter zu verbinden bzw. in der App einzubinden? Und dann habe ich vor die Automation über wie von dir genannt über ip symcon oder den io brocker zu machen?

Unter Routinen/Szenarien verstehe ich z.B. Rolladensteuerung zu einem Lichtsensor, Überwachungskameras die ab einer gewissen Uhrzeit angehen, Sprachsteuerung oder via App z.b. wie schon erwähnt Abends vor dem Schlafen gehen alle Lichter auszuschalten und alle Rolläden herunter zu fahren.
Die Rolläden waren der eigentliche Grund warum wir uns für eine smarte Lösung entschieden haben. Im neuen haus befinden sich 12 Fenster die will amn nicht alle abklappern:)

Noch eine Verständnis Frage zu Hue/Paulmann/Zigbee.
Wie verknippelt man das? Also sprich Lichtschalter an Zigbeelampe aber ist dann wenn ich am Schalter das Licht ausmache die Zigbeefunktion noch gegeben? Deswegen ging ursprünglich ja meine Gedankengang über die Aktoren ohne zu berücksichtigen, dass das so nicht hinhaut :P

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von chka » 21.10.2020, 15:49

Wenn du iobroker nutzt was kostenlos ist brauchst du keinen neo da dies schon mit enthalten ist! Nennt sich dort vis

Ich habe alle Steuerungen die innerhalb eines systems wie z.b homemtic in der ccu sogar Alarme Richtung hie steuere ich aus der ccu
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: smart solls werden

Beitrag von Fonzo » 21.10.2020, 21:39

sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Ich habe die CCu3 mit der Mediola Neo Creator Lizens, die mir erstmal nur die die Oberfläche für die App bietet um die verschiedenen Hersteller/Anbieter zu verbinden bzw. in der App einzubinden?
NEO funktioniert mit Plugins, der CCU3 liegt eben ein NEO Plugin Homematic CCU bei, damit kannst Du alles was an der CCU3 angelernt ist, auch aus NEO steuern bzw. anzeigen. Für weitere Systeme bräuchstest Du dann auch weitere NEO Plugins, wenn Du weitere Systeme anbinden willst. Die NEO Remote wird vom Mediola Server oder vom Rechner auf dem der NEO Creator läuft, vollständig auf das Gerät synchronisiert, läuft dann also autark auf einem Android Gerät oder anderem Endgerät mit anderem Betriebssystem.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Und dann habe ich vor die Automation über wie von dir genannt über ip symcon oder den io brocker zu machen?
Die Automation kannst Du grundsätlich auf vielen Systemen machen, die an NEO angebunden werden können, IP-Symcon oder ioBroker sind nur zwei von mehren Möglichkeiten. Alternativ kann man auch zur Automation den NEO Server auf der CCU3 nutzten, dazu bräuchte man dann das NEO Plugin Automation Manager.

Letzlich ist das eben eine Frage was Du unter Automation verstehst bzw. welche Gewerke/Systeme alle verbunden werden sollen und dem Funktionsumfang, der an Systemen / Gewerken ansteuerbar ist. Der Unterschied ist halt, dass der NEO Server aus dem NEO Creator verwaltet wird, während externe Systeme eben eine eigene Verwaltungskonsole haben. Angebunden wird das eben jeweils über ein NEO Plugin, das unsupported NEO Plugin IoBroker, ist wie der Name schon sagt ohne Funktionszusicherung und Support durch Mediola, dafür kostet es eben auch keine Lizenzgebühren sondern nur 1 Euro. Die NEO Plugins IP-Symcon oder NEO Plugin Automation Manager sind normale NEO Plugins mit Support und Funktionszusage, besitzten eben aber auch Anschaffungskosten. Wenn Du so ein externes System an NEO anbinden willst, ist das letzlich eine Frage dessen, was es zusammen mit NEO dann können soll.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Unter Routinen/Szenarien verstehe ich z.B. Rolladensteuerung zu einem Lichtsensor, Überwachungskameras die ab einer gewissen Uhrzeit angehen, Sprachsteuerung oder via App z.b. wie schon erwähnt Abends vor dem Schlafen gehen alle Lichter auszuschalten und alle Rolläden herunter zu fahren.
Sprachsteuerung ist grundsätzlich auf vielen Wegen möglich. Wenn Du Alexa nutzten willst, brauchst Du einen Drittanbieter dafür, da e-Q3 keinen Alexa Skill für die CCU3 zur Verfügung stellt, sondern das Drittanbietern überlässt. Kostenlos ist hingehen eine Ansteuerung über HomeKit, da diese nicht eine Cloudanbindung benötigt, aber da Du ja Android nutzt, kommt Siri ja wohl für Dich eher nicht in Frage, auch wenn Siri das älteste der Sprachsteuerungssysteme ist, mit den meisten unterstützten Gerätetypen im Vergleich zu Alexa oder Google.
Für Alexa brauchst Du also einen Drittanbieter zur Setuerung von Homematic IP über die CCU3, das kann bei einer CCU3 z.B. CloudMatic sein oder Mediola Cloud Services oder wenn man ein externes System nutzt, wie z.B. IP-Symcon oder ioBroker in Kombination mit NEO bzw. einer CCU3, bringen diese eigene Cloudanbindung und eigenen Alexa Skill mit.
Wie man so vollautomatische Rollladensteuerung einrichtet ist abhängig vom System, bzw. was man selber machen will um das zu konfigurieren. Ich selber nutzte dazu Blind Control und IP-Symcon.
Überwachungskameras braucht Du an sich nicht nach Uhrzeit zu steuern sondern diese werden in der Regel über Bewegungssensoren in der Kamera ausgelöst. Bestimmte Kamera Systeme können auch gleich Personenerkennung durchführen.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Die Rolläden waren der eigentliche Grund warum wir uns für eine smarte Lösung entschieden haben. Im neuen haus befinden sich 12 Fenster die will amn nicht alle abklappern:)
Für einfache Rollladensteuerung brauchst Du an sich noch nicht mal ein externes System, das kannst Du an sich auch so mit der CCU3 alleine lösen.
Externe Systeme machen eher dann Sinn wenn Du einfach ohne viel Skripte zu nutzten komplexere Prozesse abbilden willst, wie Berücksichtung des Sonnenstands, Temperatur, Wind oder Unwetterwarnungen. Aber selbst so was kann man theoretisch mit viel Skripten auf einer CCU3 selber lösen, wenn man das denn will und sich mit Skripten beschäftigen will.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Noch eine Verständnis Frage zu Hue/Paulmann/Zigbee.
Wie verknippelt man das?
Paulmann ist Hue kompatibel, lässt sich also über eine Hue Bridge steuern. Was aber allerdings nicht geht, ist Hue Sync und Hue Entertainment Zonen, das ist ein exclusives Feature für Hue und wird von Paulmann in Kombination mit einer Hue Bridge nicht unterstützt.
Hue Sync kann halt bei TV ganz nette Effekte machen, aber das muss man selber wissen, Ambilight liegt ja auch nicht jedem, der eine findet es nett und kauft sich sogar extra deshalb einen Philps TV oder rüstet das nach, der andere kann da getrost darauf verzichten. Ich selber nutzte bei mir Hue Sync mit Entertainment Zonen aus NEO über IP-Symcon mit einer Hue Sync Box.
sh68er hat geschrieben:
21.10.2020, 14:53
Also sprich Lichtschalter an Zigbeelampe aber ist dann wenn ich am Schalter das Licht ausmache die Zigbeefunktion noch gegeben? Deswegen ging ursprünglich ja meine Gedankengang über die Aktoren ohne zu berücksichtigen, dass das so nicht hinhaut :P
Bei Zigbee ist die Lampe selber der Aktor und ist deshalb immer an den Strom angebunden, sonst würde auch das Zigbee Netzwerk nicht funktionieren, das ist nämlich ein Mesh Netzwerk, das von Lampe zu Lampe verknüpft wird. Bedient wird das nicht mit einem Schalter sondern einem Taster. Das hat den Vorteil, dass der Taster bei Hue in der Regel auch kein Strom braucht, weil gängige Hue Friends Taster EnOcean nutzten. Daher kannst Du die anbringen wo Du willst ohne Rücksicht darauf zu nehmen ob da ein Stromanschluss ist oder eben nicht. Da es ein Taster ist gibt der nur einen Befehl, der Strom liegt bei Zigbee Lampen immer an, sonst würde das nicht funktionieren, da die Lampe selber der Aktor ist. Daher nutzt man bei Zigbee auch keinen Schalter, der den Strom schaltet, sondern eben nur einen Taster, der einen Befehl an die Lampe sendet.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“