Neubau und viele Fragen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HalliHansen
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2019, 16:19

Neubau und viele Fragen

Beitrag von HalliHansen » 23.10.2020, 16:15

Hallihallo aus Hannover,

Ich bin zwar in einigen Threads auf Antworten gestoßen, die meine Unwissenheit schon etwas aufhellen, trotzdem möchte ich mit diesem eigenen Thread spezieller mein Problem bzw. meine Fragen schildern. Ich hoffe, das ist in Ordnung so...

Wir werden in Kürze ein Haus bauen. Im November soll es los gehen. Ich möchte natürlich die einmalige Chance nutzen und im Haus möglichst viel bzgl. SmartHome einbauen. Homematic (IP) nutze ich (in kleinem Rahmen) schon länger und bin begeistert. So sollen es also auch im neuen Haus Homematic-Komponenten werden.

Geplant sind
- 17 Rollladensteuerungen
- ca. 40 Taster / Schalter
- 7 dimmbare Schaltkreise
- 12 nicht dimmbare Schaltkreise
- 22 Fenster- / Türkontakte
Und ein paar Plug‘and‘Play-Teile, die hier nicht weiter relevant sind...

Ich habe mich in den letzten Wochen an die Planung gemacht und zunächst alles mit HomematicIP-Komponenten geplant. Grob überschlagen komme ich auf +/- 3000 Euro Materialkosten, aber es bleiben Fragen über. Bei dimmbaren Kreuzschaltungen würde ich als Hauptschalter jeweils einen HMIP-BDT verbauen. Die nachgeordneten Schalter würden Funkschalter werden, die ja Dauerstrom benötigen.

1. Frage: Man könnte also dem Elektriker sagen, dass wir an diesen Punkten Dauerstrom haben möchten, aber was passiert, wenn man das System irgendwann wieder ausbaut? Kann man dann auf konventionelle Schaltungen „downgraden“ ohne größere Arbeiten durchzuführen?

Bei der weiteren Recherche bin ich dann auf HomematicIP wired gestoßen und habe mitbekommen, dass viele von euch einen Einbau des Systems gerade bei Neubauten empfehlen.
Auch hier habe ich alles durchgerechnet und komme auf einen sehr ähnlichen Preis. Natürlich unter der Bedingung, dass die Fenster- / Türsensoren in der Funkvariante verbaut werden.
Das System interessiert mich sehr. Die Vorteile erkenne ich auch. Die komplette Verdrahtung befindet sich dann im HWR, man hat sehr viele Möglichkeiten, deutlich weniger Einzelgeräte und „alles an einem Platz“, bei den Schaltern kann man offensichtlich sowohl konventionelle Schalter, als auch konventionelle Taster (-wippen) einbauen?!

2. Frage: Was passiert hier bei einem Downgrade. Man hat ja dann offenbar sämtliche „Kabelenden“ im Verteilerkasten, gibt es für solche Fälle konventionelle „Verbindungen“, um für einen zukünftigen Eigentümer auf ein konventionelles System dowzugraden oder müssen dann alle Wände aufgeschnittene und die komplette Verkabelung erneuert werden? :shock:
3. Frage: Ich bin kein Elektriker und deshalb stelle ich mir die Frage, wie „normal“ es für einen Elektriker ist, wenn ich ihm sage, dass er sämtliche Anschlüsse von Schaltern, Lichtern und einigen Steckdosen in den HWR legen soll? Mit welchen Aufpreisen muss man da grob rechnen? Natürlich kennt ihr meinen Elektriker nicht. (Ich auch noch nicht :) ), aber gibt es da eine „Tendenz“?
4. Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Verdrahtung für die Wired-Variante für den Elektriker vermutlich einfacher umzusetzen ist, als die HmIP-Variante mit einzelnen Schaltern und Funktastern in den Räumen?

Am Ende möchte ich ein stabiles und vor allem halbwegs zukunftssicheres System haben. Deshalb gefällt mir die wired-Variante eigentlich sehr gut, da sie „aufgeräumter“ ist und ohne Funk auskommt.


Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Sollte ich hier teilweise Blödsinn geschrieben haben, klärt mich bitte auf! :D
Ich bin jetzt schon dankbar für jeden Hinweis.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau und viele Fragen

Beitrag von Three.wise.cats » 25.10.2020, 09:14

Moin,
Ein Elektriker der keinen Plan von hmip wired hat wird dich nicht in der Planung unterstützen können.
Die Hilfe brauchst du aber um Planungsfehler zu vermeiden.

Du kannst alle Komponenten im Schaltschrank gegen dumme Eltakos tauschen und hast ein konventionelles System.

Die Grundsachen in hm ip wired musst du auf jeden Fall selbst lernen, denn nur du weisst was du auch wirklich brauchst.

Denk dran genug Ysty Kabel zu legen um Reserven zu haben ca. Das doppelte der nun benötigten Adern, Platz für den Schaltschrank einplanen (1.5m mindestens), in jeden Tasterblock ein 230v Kabel mit einlegen. Muss hier mal ein Funkschalter nachgebaut werden ist die Stromversorgung sicher.

Am besten mal Einige der Neubau Themen hier lesen, da stehen ne Menge Infos drin.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“