Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 191
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Spezi77 » 27.11.2020, 10:07

Hallo,
ich würde gerne bei meinen Eltern eine Video- Türsprechanlage installieren. Von draußen hätte ich die Möglichkeit durch die Wand in den Flur zu bohren. Im Flur sind Lichtschalter installiert und hier könnte ich die Anlage an 230Volt anschließen. Das Display oder Tablet soll dann im Wohnzimmer stehen. Jetzt meine Frage, welche Tür-Sprechanlage kann über 230Volt und Wlan betrieben werden? Habe an Doorbird gedacht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die Anlage an 230Volt betreiben kann?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar ;)

Fonzo
Beiträge: 3945
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Fonzo » 27.11.2020, 11:38

Spezi77 hat geschrieben:
27.11.2020, 10:07
Habe an Doorbird gedacht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die Anlage an 230Volt betreiben kann?
Nicht direkt, aber Du kannst ja das Netzteil auf Hutschiene anschließen, das versorgt dann auch die Doorbird mit dem passenden Strom.

walfisch
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2015, 18:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von walfisch » 14.12.2020, 17:01

Es gibt ein neues modulares System von ABUS: ABUS Moduvis.
Könnte vielleicht die Lösung sein. https://mobil.abus.com/de/Privat/Tuersi ... echsysteme
Gibt auf www.homeandsmart.de einen Produkt-Check dazu.
Vielleicht besteht ja sogar eine technische Einbindung in Homematic IP per Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB?
Zum genannten Thema gab es im ELV-Journal 5/2018 einen guten Fachartikel (inkl. Doorbird D2103V)

Lennox
Beiträge: 62
Registriert: 28.02.2020, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Lennox » 15.12.2020, 23:26

Videosprechanlagen sind mir für 230V keine bekannt...,
die üblichen Verdächtigen rennen alle mit Schwachstrom, 12-24V oder PoE... Ich verwende gerne TCS, Urmet Grothe, Doorbird etc...

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 191
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Spezi77 » 16.12.2020, 15:28

Da die Türsprechanlage nachgerüstet werden soll, ist es schwierig, von der Hutschiene zum Display zu kommen. Die Außenstation bekomme ich über Hutschiene oder Netzteil versorgt. Nur die Verkabelung zum Display ist ein Problem, da benötige ich irgendwas über Wlan oder Funk...???

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1159
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Samson71 » 16.12.2020, 15:34

Bei Bekannten ist ein Resthof mit entsprechender Größe auszustatten. Auch nicht überall optimale Kabel vorhanden. In die engere Wahl sind dabei u.a. Anlagen von Goliath-Intercom gekommen. Ist aber preislich leider kein Schnapper...
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 3945
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Fonzo » 16.12.2020, 15:42

Spezi77 hat geschrieben:
16.12.2020, 15:28
Da die Türsprechanlage nachgerüstet werden soll, ist es schwierig, von der Hutschiene zum Display zu kommen.
Was meinst Du denn mit Display, die Türsprechanlage? Wenn da schon eine Klingel vorhanden ist, was liegt denn da für ein Klingeldraht und geht der nicht zu einem Trafo auf Hutschiene?

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 191
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von Spezi77 » 16.12.2020, 15:56

Ein Display als Gegensprechanlage zur Außenstation (Klingel mit Kamera) Der jetzige Klingeldrücker außen, geht nur drinnen zum Gong mit Batterie. Ich könnte aber von der Hutschiene aus, ein Kabel nach draußen verlegen und die Außenstation darüber mit Strom versorgen. Das Problem ist hier nur das Display im Wohnzimmer.

dtp
Beiträge: 9333
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von dtp » 16.12.2020, 16:42

Preislich attraktiv dürfte eine Ring Video Doorbell in Verbindung mit einem Echo Show sein. Man sollte sich aber nicht zu sehr Gedanken darüber machen, ob Amazon sich für die Daten interessiert. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

magnum1795
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche nach einer Video- Türsprechanlage über 230V

Beitrag von magnum1795 » 16.12.2020, 18:04

auch sowas wäre vielleicht Interessant. > https://www.amazon.de/dp/B081VD7VVZ/?co ... _lig_dp_it

Keine Cloud , alles bleibt im Heimnetz und läßt sich relativ leicht installieren. Auch mit 8-24 Volt zu betreiben wenn nötig. Bewertungen sprechen auch für sich.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“