Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tejas59

Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von tejas59 » 28.11.2020, 21:11

Ich versuche, meine Heizung intelligent zu machen und auch Smart die Rollläden zu steuern. Bosch und Homeatic sehen für mich fast identisch aus. Bosch kann Hue steuern, Homematic ist offen für Drittanbieter.

Ich habe die Aktualisierungshäufigkeit ihrer Apps im App Store überprüft, wo Bowch dies häufiger tut. Aber das war mehr Verzweiflung, da ich nicht entscheiden kann, welche Lösung für meine Wohnung.

[Werbelinks entfernt]
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.01.2021, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt & User gelöscht

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von cmjay » 28.11.2020, 21:58

(A) Wie soll dir jemand anhand deiner mehr als dürftigen Infos einen fundierten Rat geben, ob HmIP oder Bosch besser für dich geeigent ist :?:
(B) Du bist hier im HM/HmIP Forum. Die Foristen hier kennen primär diese Systeme. Welche Antwort erwartest du also :?:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von robbi77 » 28.11.2020, 22:23

Und das Forum ist von Usern für User ... also kein Herstellerforum.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von Gluehwurm » 28.11.2020, 22:36

Lasst mich raten, welcher Link kommt demnächst ??

Gruß
Bruno

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von Bembi » 19.01.2021, 04:38

Ähm, steckt den in den Bosch Dingern nicht auch Homematik drin?
Es gibt ja einige Hersteller (z.B auch die Telekom oder RWE), die Homematik unter eigenen Label verkauft.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von Fonzo » 19.01.2021, 07:14

Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 04:38
Es gibt ja einige Hersteller (z.B auch die Telekom oder RWE), die Homematik unter eigenen Label verkauft.
Homematic IP ist eine Marke von e-Q3, wenn sind höchstens Komponenten von e-Q3 bei OEM Partnern verbaut. Was man letztlich nutz oder nutzen will, hängt doch hauptsächlich vom Funktionsumfang ab und den Herstellern die man nutzen will. Wenn man selber weitere Bosch Geräte besitzt oder eine Apple HomeKit zertifizierte Zentrale nutzen will, sollte man wohl eher Bosch Smart Home nutzen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homeatic IP oder Bosch Smart Home, was würden Sie empfehlen?

Beitrag von Sven_A » 19.01.2021, 08:06

Gluehwurm hat geschrieben:
28.11.2020, 22:36
...welcher Link kommt demnächst ??.
Zu spät.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“