wired Verkabelung von Rolladen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

andreas_82
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:59
System: in Planung

wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von andreas_82 » 28.11.2020, 22:34

Hallo Leute,

ich bin dabei die Elektrik für einen Neubau zu planen und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob das alles so hin haut wie ich es mir vorgestellt habe. Also, ich möchte alle Rolladen über App steuern können, aber auch zugleich über ganz normale Schalter. Das ganze soll "verkabelt" werden. Wir haben im EG 5, OG 5 und im DG 2, also ingesamt 12 Rolladen. 2 davon im EG sind Raffstore. Die Hardware soll aus

- 1 x Homematic IP Wired 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32
- 1 x Homematic IP Wired 4-fach-Jalousieaktor HmIPW-DRBL4
- 1 x Homematic CCU3 Zentrale
- ganz normale Schalter direkt am Rollo

Nun würde ich "Auf" und "Ab"-Draht eines jeden Schalter direkt zum Eingangsmodul führen. Geerdet wird der Schalter direkt vor Ort. Vom Rollomotor geht jeweils ein "Auf" und "Ab"-Draht auf den Jalousieaktor. Strom bekommt der Rollomotor aus dem Stromnetz eines jeden Zimmers. Im Grunde verlaufen von jedem Rollo und jedem Schalter zwei Kabel in den Keller, wo das Eingangsmodul und der Jalousieaktor sich befinden. Dort werden alle Rollos und Schalter über die CCU3 Zentrale konfiguriert. Sofern ich richtig gelesen habe soll ich mit dem Jalousieaktor auch Raffstore entsprechend schalten können?

Leider bin ich bezüglich HomeMatic sowie dessen Verkabelung nicht so vertraut und möchte keine Fehler machen, da diese doch große Auswirkungen haben. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Dank euch.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von robbi77 » 28.11.2020, 22:44

Man sollte sich auch mal die Anleitung ansehen.
Das
2ACD7E03-83D1-4507-88DB-47BDAABF1D06.jpeg
sagt eigentlich alles zur Verkabelung.
5 Adriges Kabel vom Rollo zum Aktor und dort wird alles angeschlossen. Nix mit Strom/Phase aus den Zimmern.

Gleiches bei den Tastern
170E6CC2-1771-413C-BBFB-F12910AD2E63.jpeg
2 Adern pro Taster. Das Taster geerdet werden müssen ist mir neu.

PS: ein 4fach Jalousieaktor für 12 Rollos?
Und den wired Acesspoint wirst du bestimmt auch brauchen.
Nix Schalter! Taster!
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von trebor110966 » 28.11.2020, 23:34

Und ein 24VDC-Netzteil.
Verschiedene Phasen, also von jedem Zimmer-LS, wäre gemäss Schaltbild erlaubt, aber wieso nicht nur einen (allenfalls zwei) LS nur für die Rollladen/Jalousien?
Den Aktor kann man zwischen Rollladen und Jalousien umstellen.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von Three.wise.cats » 29.11.2020, 01:46

Ich würde nicht die Kabel wild umher tauschen. Schnell wird das dem Fi zu viel wenn Phase und Neutralleiter von verschiedenen Ringen kommen oder sogar von unterschiedlichen FI- Ringen.
Das ist keine gute Installationspraxis und in 3 Wochen weiss keiner mehr wo genau welches Kabel liegt.

Also am einfachsten geht es mit 5x1.5 von jedem Rollo zum Schaltkasten, dort dann pro 4 Rolläden 1 Jalousieaktor.

Die Taster brauchen nur ein Ysty Kabel zum 32 Eingangsmodul.
Es empfiehlt sich in jede Tasterbatterie ein paar Ysty Adern als Reserve zu haben, z.b. Ysty 4x2x0.8 oder 10x2x0.8 und ganz wichtig, aus der StandardSteckdosenleitung immer ein Kabel zum Taster hoch legen, wer weiss ob man das mal brauchen kann und die 10 Cent Kabel machen sich nicht bemerkbar.

Des Weiteren Tiefe Dosen setzen und alle Einsteigertipps mit Ruhe durchlesen.

Viel Erfolg.

andreas_82
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:59
System: in Planung

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von andreas_82 » 29.11.2020, 11:45

Three.wise.cats hat geschrieben:
29.11.2020, 01:46
Ich würde nicht die Kabel wild umher tauschen. Schnell wird das dem Fi zu viel wenn Phase und Neutralleiter von verschiedenen Ringen kommen oder sogar von unterschiedlichen FI- Ringen.
Das ist keine gute Installationspraxis und in 3 Wochen weiss keiner mehr wo genau welches Kabel liegt.
Dank dir. Das war auch meine ursprüngliche Idee bis mir der Elektriker sagte, dass er dann noch mehr Kabel nach unten in den Keller legen muss und es teurer wird.

andreas_82
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:59
System: in Planung

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von andreas_82 » 29.11.2020, 11:56

Three.wise.cats hat geschrieben:
29.11.2020, 01:46
Die Taster brauchen nur ein Ysty Kabel zum 32 Eingangsmodul.
Es empfiehlt sich in jede Tasterbatterie ein paar Ysty Adern als Reserve zu haben, z.b. Ysty 4x2x0.8 oder 10x2x0.8 und ganz wichtig, aus der StandardSteckdosenleitung immer ein Kabel zum Taster hoch legen, wer weiss ob man das mal brauchen kann und die 10 Cent Kabel machen sich nicht bemerkbar.
Ich habe pro Zimmer alle Schalter an einer Stelle (in der Regel 2). Insofern bräuchte ich im Grunde pro Schalter zwei Kabel, also ingesamt 4, welche nach unten gehen. Wohl praktisch wäre, wenn ich zumindest 2 Reserve-Äderchen mir zusätzlich nach unten legen würde. Warum sollte ich aus der Steckdosenleitung ein Kabel zum Taster hoch legen lassen?

andreas_82
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:59
System: in Planung

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von andreas_82 » 29.11.2020, 13:06

Danke :) Ich meinte natürlich 3 Jalousieaktoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von Three.wise.cats » 29.11.2020, 22:06

Ich habe pro Zimmer alle Schalter an einer Stelle (in der Regel 2). Insofern bräuchte ich im Grunde pro Schalter zwei Kabel, also ingesamt 4, welche nach unten gehen. Wohl praktisch wäre, wenn ich zumindest 2 Reserve-Äderchen mir zusätzlich nach unten legen würde. Warum sollte ich aus der Steckdosenleitung ein Kabel zum Taster hoch legen lassen?
Also du legst nur ein Kabel hin. Ein Ysty 10x2x0.8 hat 20 Adern. Ein 4x2x0.8 hat 8 Adern.
Der Grund für Strom im Schalter ist einfach.
Eventuell willst du später mal eine Steckdose unter den Taster machen (Staubsauger oder Handyladehalterung).
Vielleicht willst du mal neben ein Tasterfeld ein IPad hängen , dann ist Strom schon da. Vielleicht tauschst du in 5 Jahren die Taster gegen welche mit Led Lampe. Vielleicht kommt ein weiterer Taster mit Funk hin, der Strom brauch.

Ich glaub keiner der neu gebaut hat hat nachher nicht noch was nachgerüstet und Haben ist immer besser als brauchen. Zur Not mir 230v und Funk.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von Three.wise.cats » 29.11.2020, 22:11

Achja, du kannst natürlich auch pro Stockwerk einen Unterverteiler einrichten, dann brauchst du nicht alle Kabel in den Keller ziehen. Vom Drap zum Unterveteiler geht es über Bus. Je nach Menge der Kabel nutzbar.
Aber 10 Kabel extra legen kann sich beim Eli auch keinen 1000er kosten ?

andreas_82
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:59
System: in Planung

Re: wired Verkabelung von Rolladen

Beitrag von andreas_82 » 07.12.2020, 16:07

Mein Elektriker meinte zu mir, dass es für meine Bedürfnisse im Grunde ausreicht, wenn ich von den Rolladen direkt zum Schalter im Zimmer (!!!) gehe und von dort direkt mit zwei Kabel zum Rolladenaktor. Also ganz ohne Benutzung von Tastern. Der Schalter im Zimmer ist dann im Grunde zwischenrein geschaltet. So kann ich, so sagt er, dann über den Schalter sowie den Rolladenaktor die Rolladen steuern. Ohne zu wissen wie das elektrisch funktioniert, meint ihr, dass das gehen wird?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“