Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 04.12.2020, 21:07

ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:43
is das ein Bus system oder wie man das nennt?
KNX ist ein Feldbus, der der europäischen Norm EN 50090 entspricht und daher gibt es da dann auch von anderen Herstellern eine Schnittstelle, die dem Standard EN 50090 entspricht.
ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:43
Und da gibt es auch eine lösung wo ich meine ganzen Schalter und Fußbodenheizung usw uber ein Handy oder Tablet steuern kann.
Ja logisch, da gibt es unterschiedliche SCADA Systeme. Einserseits bietet jeder Hersteller von KNX Komponenten auch eine Steuerung an, auf der anderen Seite gibt es SCADA Systeme, die eben KNX generell ansteuern bzw. auch andere Gewerke. Aber wenn Du jetzt schon Homematic IP gekauft hast, dann solltest Du das wohl auch nutzten. Du kannst höchstens KNX mit Homematic IP kombinieren, wenn Du das willst bzw. Dir davon einen Vorteil versprichst.

ingolaber
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2020, 12:55
System: CCU und Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von ingolaber » 05.12.2020, 10:27

Black hat geschrieben:
04.12.2020, 19:44

die middlesware setzt man sinnigerweise gewerkeübergreifend ein.

- wetterauswertungen , vorhersagen
- kalender
- datenbankanbindung zur archivierung

und in der Middleware verknüpfst du dann beispielsweise Dinge, die gewerkeüberreifend sind.
Beispiel bei mir zu hause:
Wenn ferienwechsel (Calender) oder (Feiertag) und heizperiode:
Ändert IObroker das programm im kessel in der logamatic und weisst die CCU an, die heizprogramme der WT und HK von Standart (1) auf ferien (2) zu ändern. dann entstehen smarte automatisierungen und keine handy fernbedienungen.
Ich bin ja noch am Anfang mit dem Thema Smart home. Werde mich auf jeden Fall auch mit dem Thema iobroker beschäftigen denn das mit dem Heizprogrammen umschalten in Verbindung mit Kalender klingt schon nice. Und wie du sagst es sollte ja "Automatisiert" laufen nicht wieder alles per Handy einstellen wenn man es braucht
[/quote]
Fonzo hat geschrieben:
04.12.2020, 21:07

KNX ist ein Feldbus, der der europäischen Norm EN 50090 entspricht und daher gibt es da dann auch von anderen Herstellern eine Schnittstelle, die dem Standard EN 50090 entspricht.
Hab mir das gestern mal ein wenig angesehen. Klingt nach einer sehr sehr interessanten Variante. Wiso hast du mir das nicht vor 5 Jahren geschrieben wo ich mein Haus komplett umgebaut habe :D :D :D Jetzt is das schon ein Mörder aufwand Phuuu

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 05.12.2020, 10:55

ingolaber hat geschrieben:
05.12.2020, 10:27
Hab mir das gestern mal ein wenig angesehen. Klingt nach einer sehr sehr interessanten Variante. Wiso hast du mir das nicht vor 5 Jahren geschrieben wo ich mein Haus komplett umgebaut habe
Einen Bus legst man in der Tat bei einem Neubau oder einer Kernsanierung, bei nachrüsten ist Funk das Mittel der Wahl daher passt da grundsätzlich schon so was wie Homematic IP.
ingolaber hat geschrieben:
05.12.2020, 10:27
Jetzt is das schon ein Mörder aufwand
Das macht auch im Nachhinein keinen Sinn, da ist Funk schon besser als Nachrüstlösung. Die einzige Option wäre höchstens im Keller selber einen kleinen Bus zu legen zu so was wie Heizung, Zähler usw., das kann man auch noch im nachhinein machen, da ja meist alles in einem Raum untergebracht ist.

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von mzler » 27.12.2021, 10:16

Hey zusammen,
ich habe ähnliches Szenario bei mir, sprich auch eine GB172 und Heizkörper Thermostate und Wandthermostate von Homematic IP, nun möchte ich noch den Brenner GB172 "smart" machen, damit er nur dann heizt, wenn wir auch heizen bzw. Warmwasser benötigen.

Jetzt meine Frage: Funktioniert das mit diesem Schaltaktor? https://homematic-ip.com/de/produkt/sch ... gen-2-fach

Und hat das schonmal jemand gemacht?

Danke und Grüße
Timo

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von gmp » 25.10.2022, 14:53

Dann antworte ich doch mal hierauf. :)

Die Therme wird über einen sogenannten 2-adrigen EMS-Bus gesteuert. An diesem ist z.B. auch das zentrale Raumthermostat (Wohnzimmer?) angeschlossen. Eine einfache Steuerung der Therme über "ich halte mal eben beide Drähte zusammen", ist hier leider nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich mich in den vergangenen Tagen auch mal damit beschäftigt. Gleiche Therme, gleiche Aufgabe. Wie bekommt man das Teil smart.
Gefunden habe ich ein kleines feines Gerät, welches ich mir in Kürze zulegen werde.
Hier geht es zu meinem Beitrag: viewtopic.php?f=19&t=76136

Das schöne hierbei - Das kleine Kästchen (Gateway) ist, lt. Aussage des Herstellers, nach der Verbindung mit nur einem einzigen (Klinken-)Kabel mit der Therme sofort startklar. Stromversorgung (16V) und Daten - Alles geht über dieses Kabel, welches direkt an der Service-Buchse angeschlossen wird.
Die Buchse befindet sich links unter der vorderen Klappe. Man greift hier also nicht in die Installation ein. Ganz so, als würde man seinen OBD-Diag-Stecker im Auto anschließen.
Ich erhoffe mir viel davon und stehe kurz vor der Bestellung.

VG
Thomas

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Bemängler » 13.03.2023, 20:15

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Setup, kann dieser Diskussion aber nicht ganz folgen.
Mein Verständnis zu diesem Setup:

An der GB172-Einheit steuert man, "wie" die Heizungsleitungen befeuert werden sollen (z.B. Vorlauftemperatur iVm Außentemperatur, Pumpenleistung, ..?) HomematicIP bringt die Intelligenz zur optimalen Erwärmung der Räume ins Spiel. Dadurch dass das System auch die Außentemperatur kennt, kann es mit der dynamischen Vorlauftemperatur umgehen. Es hat auch die nötigen Erfahrungswerte bzgl. Pumpenleistung (etc.?)
Sobald die SOLL-Temperatur nun unterschritten ist (oder bereits früher - je nachdem), öffnet Homematic das Ventil, der Unterdruck startet die Heizung und auf gehts...
Bei der GB172-EInheit kommt zwar nur "ein" und "aus" an, aber dadurch, dass beide auf eine gewisse Art und Weise intelligent sind und miteinander kommunizieren, funktioniert das System.

So hatte ich mir das zumindest erklärt?

Wie dem auch sei - bei mir funktioniert es aber nicht. Ventile sind 100% offen, Pumpe läuft auf 95%, aber der Druck auf der Leitung der beheizten Räume liegt lediglich bei 1l/min (25%) - wir sitzen hier und frieren...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Henke » 13.03.2023, 20:49

Bemängler hat geschrieben:
13.03.2023, 20:15
sitzen hier und frieren...
Das ist uncool :-)

Lass mal deine Gedankengänge beiseite, es gibt keinen Unterdruck, der irgendetwas steuert und auch keinen Druck, der in l/min gemessen wird und wir gehen das Problem Stück für Stück an.

Um sicherzustellen das die Ventile wirklich auf sind, baue mindestens einen Stellmotor ab und sieh nach, ob sich was am Flowmeter ändert. 1l/min finde ich für 100% viel zu wenig. Da muss mehr kommen und die Rohre auch warm werden.

Wurde der Abgleich verändert? Sind die Absperrhähne auf? Sind die Ventile schon länger in Betrieb und hängen evtl.?

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Bemängler » 14.03.2023, 10:36

Hallo Henke,

Danke dass du dich dem Thema annimmst :)

Wenn es keinen Unterdruck gibt, der dem Boiler sagt, dass er anspringen soll - woher kriegt mein Boiler denn dann die Information dass er heizen soll?
Es gibt sonst keinen (mir bekannten) Kommunikationsweg zwischen Homematic und dem Boiler?

Ich meinte natürlich die Durchflussmenge bei l/min.

- Stellmotor habe ich abgenommen, 1l/min bleibt die maximale Durchflussmenge
- Ich habe die Pumpenleistung reduziert, hat sich nicht auf die Durchflussmenge ausgewirkt
- Ich habe die anderen Heizkreisläufe abgeschaltet (SOLL-Temperatur runtergesetzt), das hatte auch keinen Effekt
- Absperrhähne sollten nach meinem Verständnis alle auf sein (Daran hatte ich auch nichts geändert)
- Haus und Heizung sind von 2016, hier sollte (noch) nicht hängen

Die Rohre sind warm und auch der Boden wird warm. Der Raum wärmt sich auf, aber extrem langsam.

Die Einstellungen des thermischen Abgleichs sind bei mir Vergangenheit. Alle Ventile(?) sind komplett geöffnet, lassen also die maximale Durchflussmenge zu. Mein Verständnis ist, dass der thermische Abgleich dynamisch durch das Falmot-Modul geregelt wird. Bzw. ist das weniger meine Meinung als das es dazu auch eine Pressemitteilung von eQ-3 gibt, die ich hier nochmal angehängt habe.

Ich habe 3 "Verteilerkästen", auf jedem Stockwerk einen. Unter keinen Bedingungen und bei keinem Kreislauf schafft es die Heizung aktuell über 2l/min. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass es eine zentrale Ursache hat?
Dateianhänge
hmip-pi-falmot-wired-hydraulischer-abgleich.pdf
(149.55 KiB) 19-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von MichaelN » 14.03.2023, 12:32

Du solltest vielleicht mal nach dem Haustechnikdialog googlen. Aber mach Dich vorher mal schlau wie eine Heizung funktioniert. ProTip: nicht so, wie Du es Dir vorstellst.
Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:36
Wenn es keinen Unterdruck gibt, der dem Boiler sagt, dass er anspringen soll - woher kriegt mein Boiler denn dann die Information dass er heizen soll?
Durch den Temperaturfühler für den Heizungs Wasser Tank. Wasser kalt - > heizen, Wasser heiß - > nicht mehr heizen. So schlicht und einfach läuft das. Daher ist das allerwichtigste, das Du zuerst Deine Heizung richtig parametrisierst. Stichwort Heizkurve, Vorlauftemperatur.
Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:36
1l/min bleibt die maximale Durchflussmenge
Bin da kein Experte (daher Tip ganz oben), aber klingt für mich erstmal nach einer falsch ausgelegten Pumpe oder einem hydraulischen Kurzschluss oder sonstigen Fehl Leistungen des Installateurs.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 14.03.2023, 12:38

Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:36
Wenn es keinen Unterdruck gibt, der dem Boiler sagt, dass er anspringen soll - woher kriegt mein Boiler denn dann die Information dass er heizen soll?
Es gibt sonst keinen (mir bekannten) Kommunikationsweg zwischen Homematic und dem Boiler?
Eine Kommunikation erfolgt entweder über ein Hausautomationssystem der Wahl, das die Daten über einen KM200 von Buderus ausliest oder aber mit einer Multi IO Box, wenn diese sich an die Therme entsprechend anschließen lässt. Damit können aber logischerweise nicht alle Messwerte der Buderus Steuerung berücksichtig werden, sondern nur das was an der Multi IO Box als Signal anliegt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“