Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

ingolaber
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2020, 12:55
System: CCU und Access Point

Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von ingolaber » 03.12.2020, 13:30

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Smart Home Welt, möchte aber mein Haus etwas Smarter machen und bin da auf Homematic IP gekommen weil ich finde das es für ein Haus so gut wie alles abdeckt.

Als erstes will ich meine Fußbodenheizung Smart machen und habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt was eigentlich passt meiner meinung nach.
Jetzt aber zu meiner Fragen

Ich habe im Keller eine Gastherme (Buderus Logamax plus GB172 https://www.buderus.at/de/produkte/cata ... plus-gb172) stehen und steuer diese zur Zeit mit der Logamatic RC310 https://www.buderus.at/de/produkte/cata ... atic-rc310.
  • Ist es möglich diese in die Homatic IP Steuerung zu integrieren?
  • Wenn es nicht möglich ist bekomme ich eventuell probleme mit der Fußbodenheizung? Wenn z.b alle Motoren zumachen (Temperatur in allen Räumen erreicht) aber die Pumpe die das Wasser fördert das ja nicht weis und immer weiter pumpt.

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen verstehen. Ansonsten einfach schreiben.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 04.12.2020, 16:16

ingolaber hat geschrieben:
03.12.2020, 13:30
Ich habe im Keller eine Gastherme (Buderus Logamax plus GB172 https://www.buderus.at/de/produkte/cata ... plus-gb172) stehen und steuer diese zur Zeit mit der Logamatic RC310 https://www.buderus.at/de/produkte/cata ... atic-rc310.
  • Ist es möglich diese in die Homatic IP Steuerung zu integrieren?
Das ist möglich und da gibt es auch mehrere Wege. Wenn Du denn beabsichtigst NEO, das der CCU3 beiliegt zu verwenden, wäre eine Option NEO mit IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon zu erweitern. Dann kannst Du aus NEO zusammen mit Homematic IP die Heizung über IPSymconBuderusKM200 ansteuern, bzw. die Daten aufzeichnen und in NEO anzeigen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Black » 04.12.2020, 17:20

natürlich gibts da Lösungen, die im Gegensatz zu der wie immer von Fonzo angepriesenen kostenintensiven Lösung aus dem openSource bereich kommen.

Es gibt einige Middlewares, welche die Einbindung einer Buderus Heizung über besagtes KM200 Gateway beherrschen. einfach mal nach den Begriffen google benutzen. Die Restlichen von dir genannten Dinge sind Standarts, das beherrscht (fast) jedes übergeordnete System.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ingolaber
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2020, 12:55
System: CCU und Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von ingolaber » 04.12.2020, 19:00

Vielen Dank erst mal Ihr zwei für die rasche Antwort hier :D :D :D

So wie ich das hier raus lese komm ich um diesen KM200 nicht rum. Denn wollte ich mir eigentlich sparen. Hab mir gedacht da gibt es vl einen anderen Weg. Aber na gut hilft ja nix dann werd ich mir das Ding mal bestellen.

Kann ich das selbst Installieren oder is der KM200 iwi von einem Fachpersonal frei zu schalten oder iwas??
Black hat geschrieben:
04.12.2020, 17:20

Es gibt einige Middlewares, welche die Einbindung einer Buderus Heizung über besagtes KM200 Gateway beherrschen. einfach mal nach den Begriffen google benutzen. Die Restlichen von dir genannten Dinge sind Standarts, das beherrscht (fast) jedes übergeordnete System.

Black
Meins du mit diesen Middlewares vl iobroker, fhem oder derartige smart home Programme???

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Black » 04.12.2020, 19:13

so viel ist an dem KM200 nicht anzuklemmen:

http://vilcaso.de/content/pdf/buderus/i ... -km200.pdf

Musst damit natürlich an den EMS Bus der Steuerung dran. Als nicht Fachkraft würde ich das an deiner Steller von jemandem machen lassen, der es kann und darf.
Meins du mit diesen Middlewares vl iobroker, fhem oder derartige smart home Programme???
jup, diese Softwaregattung meinte ich, gibt einige kostenfreie Lösungen.

Einfach mal die verschienen Produkte ansehen, was gefällt, was können die, wo sind eventuelle Systemgrenzen, welche (Rechner)hardware berauche ich dazu.
Dann eine Entscheidung fällen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 04.12.2020, 19:15

ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:00
So wie ich das hier raus lese komm ich um diesen KM200 nicht rum.
Du kannst auch die universelle KNX Schnittstelle nutzten, dazu bräuchte man aber KNX und nicht Homematic IP.
ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:00
Kann ich das selbst Installieren oder is der KM200 iwi von einem Fachpersonal frei zu schalten oder iwas??
Wenn Du von Heizung keine Ahnung hast, sollte das wohl eher ein Fachmann machen. Da musst Du Dich selber einschätzten was Dein persönlicher Kentnissstand ist.
Buderus hat geschrieben: Diese Installationsanleitung richtet sich an den Fachhandwerker, der aufgrund seiner fachlichen
Ausbildung und Erfahrung Kenntnisse im Umgang mit Elektroinstallation und Heizungsanlagen hat
.

ingolaber
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2020, 12:55
System: CCU und Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von ingolaber » 04.12.2020, 19:29

Naja das anklemmen trau ich mir auf jeden Fall zu. Das sollte kein Problem sein. Hab nur gemeint das es eventuell eine Firma über den Service Port frei schalten muss.
Fonzo hat geschrieben:
04.12.2020, 19:15

Du kannst auch die universelle KNX Schnitstelle nutzten, dazu bräuchte man aber KNX und nicht Homematic IP.

Hab mich jetzt schon für Homematic entschieden :D
Black hat geschrieben:
04.12.2020, 19:13
Meins du mit diesen Middlewares vl iobroker, fhem oder derartige smart home Programme???
jup, diese Softwaregattung meinte ich, gibt einige kostenfreie Lösungen.

Einfach mal die verschienen Produkte ansehen, was gefällt, was können die, wo sind eventuelle Systemgrenzen, welche (Rechner)hardware berauche ich dazu.
Dann eine Entscheidung fällen.
Hab eine Synology Nas zu Hause und hab mir da schon mal iobroker drauf getan. Aber ich will iwi ein System haben auf dem alles läuft. Ich weiß das ich mit iobroker oder so die Möglichkeit hätte verschiedene Sachen zu steuern (shelly, sonof usw. ) aber bei Homatic bekomme ich soweit alles was ICH für mein Smart Home benötige aus einer Hand. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Fonzo » 04.12.2020, 19:37

ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:29
aber bei Homatic bekomme ich soweit alles was ICH für mein Smart Home benötige aus einer Hand.
Homematic IP ist eine Insellösung von nur einem Hersteller e-Q3 und andere Hersteller bieten dafür auch keine Standard Schnittstellen an.
Wenn Du alles aus einer Hand bzw. mit einem Standard nutzten willst, gibt es eben so was wie KNX. Bei Homematic IP wirst Du immer weitere Systeme /Gateways einsetzten müssen, die eben Dinge ansteuern, die keine Schnittstelle für Homematic IP besitzen.

ingolaber
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2020, 12:55
System: CCU und Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von ingolaber » 04.12.2020, 19:43

Fonzo hat geschrieben:
04.12.2020, 19:37
Homematic IP ist eine Insellösung von nur einem Hersteller e-Q3 und andere Hersteller bieten dafür auch keine Standard Schnittstellen an.
Wenn Du alles aus einer Hand bzw. mit einem Standard nutzten willst, gibt es eben so was wie KNX. Bei Homematic IP wirst Du immer weitere Systeme /Gateways einsetzten müssen, die eben Dinge ansteuern, die keine Schnittstelle für Homematic IP besitzen.
Ahhh okeee also is das ein Bus system oder wie man das nennt?? Und da gibt es auch eine lösung wo ich meine ganzen Schalter und Fußbodenheizung usw uber ein Handy oder Tablet steuern kann.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Black » 04.12.2020, 19:44

ingolaber hat geschrieben:
04.12.2020, 19:29
(...)
Hab eine Synology Nas zu Hause und hab mir da schon mal iobroker drauf getan. Aber ich will iwi ein System haben auf dem alles läuft. Ich weiß das ich mit iobroker oder so die Möglichkeit hätte verschiedene Sachen zu steuern (shelly, sonof usw. ) aber bei Homatic bekomme ich soweit alles was ICH für mein Smart Home benötige aus einer Hand. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Absolut. Wenn du das system gewählt hast, Wenn du mit Licht Heizung Rollos bei dir mit HM begonnen hast, solltest auch einheitlich dabei bleiben. sonst hast du am ende ein total mit gateways verbasteltes system.


die middlesware setzt man sinnigerweise gewerkeübergreifend ein.

- wetterauswertungen , vorhersagen
- kalender
- datenbankanbindung zur archivierung
- alles was irgendwelche seiten auswertet (mein lieblingsbeispiel ist wozu muss eine ccu die tankstellenpreise auswerten ? ist eh ein fall für die visu, also gehört das in eine miidleware (deren callback und exception programmierung da auch allemale besser ist als die ccu). ok, bevor ich für eine lösung geld bezahle, würd ich es auch auf der CCU programmieren. aber die hier genannenten Lösungen sind ja kostenfrei.
aber typische gewerke sind ja mittlerweile z.B.

HUE
heizungs und klimaeinbindungen
(ich hab mir seinerseit ein Logamatic gatewway selber programmiert für IOBroker)
da gibt es hunderte Möglichkeiten.

und in der Middleware verknüpfst du dann beispielsweise Dinge, die gewerkeüberreifend sind.
Beispiel bei mir zu hause:
Wenn ferienwechsel (Calender) oder (Feiertag) und heizperiode:
Ändert IObroker das programm im kessel in der logamatic und weisst die CCU an, die heizprogramme der WT und HK von Standart (1) auf ferien (2) zu ändern. dann entstehen smarte automatisierungen und keine handy fernbedienungen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“