Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 22.12.2020, 11:26

Chillkroete hat geschrieben:
22.12.2020, 10:49
Hat keiner einen Vorschlag, wie man "Alle Ausschalter sowie die Wechsel- und Kreuzschalter, die zum HAK gelegen sind, sollen mit Neutralleiter verkabelt sein" in korrektem Elektrikerdeutsch ausdrückt?
Wenn Du denn wirklich gedenkst die Schalter in Eigenregie auszutauschen, solltest Du auch entsprechende Qualifikation besitzten, sonst fackelst Du höchstens Deinen Neubau ab und da wird Dir keiner mit Tipps behilflich sein.

Steht ja auch in der Bedienungsanleitung von e-Q3:
e-Q3 hat geschrieben: Der Aktor ist Teil der Gebäudeinstallation. Bei der Planung und Errichtung sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Landes zu beachten.
Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230V/50 Hz-Wechselspannungsnetz zulässig. Arbeiten am 230-V-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen.
Nachdem die Übergabe des Neubaus stattgefunden hat und Du dann alles wieder erneut umbauen willst, muss so oder so eine qualifizierte Fachkraft das alles noch mal neu durchmessen, denn es gibt keine konventionelle Kreuz- oder Wechselschaltungen bei Homematic IP, sondern nur ein Kombination aus Taster und Aktor und die müssen dann auch richtig angeschlossen werden. Es muss halt nur von dem Bauträger bzw. beauftragten Elektriker überall dahin, wo Du nach Übergabe etwas austauschen willst, auch ein Neutralleiter gelegt werden.

Alles im allen ist Dein gesamtes Vorhaben weder wertsteigernd für die Immobilie noch macht das bei einem Neubau so richtig Sinn, das ist Dir ja aber schon gesagt worden und Du musst ja wissen was Du machts. Meist baut man nicht so oft im Leben, die Chance das gleich richtig machen zu lassen und von Anfang an Zusammen mit einer Fachkraft richtig zu planen, hast Du also nur bei einem Neubau.

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 22.12.2020, 14:14

Alles klar, danke für die Rückmeldung!

walfisch
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von walfisch » 22.12.2020, 15:46

Zur zeitgemäßen und zukunftsorientierten Elektroinstallation/Elektroplanung 2 URLs mit informativen Broschüren:
a) Schapers kleiner Bauherrenratgeber Kabel & Co.:https://www.smarthome-deutschland.de/fi ... o_2016.pdf
b) https://www.elektro-plus.com/downloads

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von 66er » 24.12.2020, 07:04

Mit der Erfahrung von heute, würde ich keine Homematic-Schalter bzw. Geräte überhaupt mehr einsetzen, wenn es ein Pendant von Shelly gibt. Die lassen sich problemlos in Homematic betreiben.

Da lassen sich bei einem so großen Projekt leicht mal mehrere 100er an Hardwarekosten sparen. :wink:
Der einzige Nachteil (den ich aber nicht als solchen Empfinde) ist, es muß alles per Programm gesteuert werden, Direktverknüpfungen gibt es nicht.
Als Vorteil neben dem finanziellen Aspekt; Du kannst jedes Schalterprogramm jedes Herstellers nutzen, selbst 1,00 €-Schalter aus dem Baumarkt sind kein Hindernis.

Der Einbau tiefer Dosen empfiehlt sich im Zuge der Renovierung immer.

Schöne Weihnachtstage und immer schön gesund bleiben.
Stefan


Edit:
Hier gibt es zur Orientierung einen direkten Preisvergleich
(zwar nicht ganz aktuell, aber die Richtung passt.)
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 04.01.2021, 14:40

Danke für eure Rückmeldungen!

Ein verwandtes Thema geistert mir grade noch durch den Kopf:

Im Flur und Wohnzimmer haben wir Stellen mit vielen Schaltern und Steckdosen. Diese Schalterleisten umfassen übereinander z.B.
- 2 Wechselschalter, 1 Kreuzschalter, 1 Ausschalter, 1 Steckdose. Oder, an einer anderen Stelle
- 2 Wechselschalter, 3 Ausschalter, 1 Steckdose

Ich würde davon ausgehen, dass solche Installationen nach gängiger Praxis mit Doppelschaltern umgesetzt werden, damit man keine 5 oder 6 Auslässe neben/übereinander hat, korrekt?

Da Homematic meines Wissens nach keine Doppelschalter anbietet, frage ich mich, wie ich bei der Umrüstung vorgehe.
Ein meiner Meinung nach gangbarer Weg wäre, dass man einen 2 Wegeschalter als Taster verwendet. Oben für die eine Lampe, unten für die Andere. Ist das der gängige Weg oder wird das bei einer initialen HM IP Installation anders gehandhabt?

Vielen Dank und Gruß!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 04.01.2021, 18:14

Chillkroete hat geschrieben:
04.01.2021, 14:40
Da Homematic meines Wissens nach keine Doppelschalter anbietet, frage ich mich, wie ich bei der Umrüstung vorgehe.
Wie schon gesagt es gibt keine Kreuzschaltung sondern nur Aktoren und Taster. Also muss pro Schaltung ein Aktor vorhanden sein, der Rest sind Taster und ob Du dann neue Löcher für einzelne Aktoren im frisch bezogenen Haus gedenkst zusätzlich zu bohren oder vielleicht einen 6fach Taster verbaust ist ja dann Dir überlassen.
Chillkroete hat geschrieben:
04.01.2021, 14:40
Ist das der gängige Weg oder wird das bei einer initialen HM IP Installation anders gehandhabt?
Der gängige Weg wäre gleich einen Bus in einem Neubau zu legen aber das willst Du ja nicht, ansonsten eben ein Aktor pro Schaltung und Dose und so viele Taster an der Position, wo Du es eben brauchst.

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 04.01.2021, 20:05

Fonzo hat geschrieben:
04.01.2021, 18:14
...aber das willst Du ja nicht...
Korrigiere: Ich will schon, kann aber ein Bussystem nicht einsetzen, da dies vom Bauträger nicht angeboten wird. Das Resultat ist aber dasselbe: Ein Bussystem wird es leider in meinem neuen Haus nicht geben.

Dass man Schalter (Sensor) und Aktor in einem System benötigt, ist mir bekannt. Nach meinem Verständnis umfasst ein "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" genau beide Komponenten. Ich würde also für jede Lampe einen Schalter mit dieser Hardware ersetzen. Fertig umgerüstet ist der Einfachschalter (Egal ob Aus-, Wechsel- oder Kreuzschalter; Hauptsache ich habe einen Neutralleiter!). Soweit Einwände?

Dieses Vorgehen würde natürlich bei konventionellen Doppelschaltern aus Platzgründen nicht funktionieren. Daher würde ich nach aktuellem Kenntnisstand einen "HM-LC-Sw2PBU-FM" verwenden und damit beide Lampen steuern. Da es hier keine zwei optisch getrennten Schaltwippen gibt (wie das beim konventionellen Doppelschalter der Fall ist), gehe ich davon aus, dass der "HM-LC-Sw2PBU-FM" bei Betätigung des oberen bzw. linken Tasters die eine Lampe und bei Betätigung des unteren bzw. rechten Tasters die andere Lampe schaltet. Richtig?

Das wird immer so sein, falls ich auf Homematic IP festgelegt bin, oder? Egal ob der Bauträger Homematic IP direkt verbaut oder ich die Umrüstung in Eigenregie umsetze, korrekt?

Habe ich hier Denkfehler?

Danke und Gruß!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2021, 22:25

Chillkroete hat geschrieben:
04.01.2021, 20:05
Richtig?
Bed.anleitung, Kap. 3 -> Funktion
Chillkroete hat geschrieben:
04.01.2021, 20:05
"HM-LC-Sw2PBU-FM"
Sollte es nicht HmIP sein ??

Gruß
Bruno

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 09.01.2021, 22:03

Gluehwurm hat geschrieben:
04.01.2021, 22:25
Bed.anleitung, Kap. 3 -> Funktion
Ich habe mein Verständnis erläutert. Dies deckt sich meiner Meinung nach mit der Bedienungsanleitung. Um dies zu bestätigen wende ich mich aber halt hier an das Forum. Könnt ihr mein Verständnis bzgl. der Umrüstung also bestätigen?
Gluehwurm hat geschrieben:
04.01.2021, 22:25
Chillkroete hat geschrieben:
04.01.2021, 20:05
"HM-LC-Sw2PBU-FM"
Sollte es nicht HmIP sein ??
Korrekt, habe mich vertan! Welches Produkt nehme ich also bei Homematic IP als Ersatz eines Doppelschalters? Einen "Homematic IP Wandtaster für Markenschalter – 2-fach"??

Konkret habe ich also 3 Fragen an euch:
1. Könnt ihr mein Verständnis bestätigen, dass ich mit einem "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" jede konventionelle Verschaltung umbauen kann, sofern ein Neutralleiter in der Dose liegt?
2. Wie rüste ich einen konventionellen Doppelschalter um?
3. Ich habe grade die Befürchtung, dass bei dem von mir geschilderten Umbau ich dann also teilweise Taster (die Homematic IP Komponenten - eine je Verbraucherstromkreis) und teilweise Schalter (die konventionellen Komponenten, also die üblichen Wechsel- und Kreuzschalter) im Einsatz habe. Ist dieser Umbau dann identisch mit einer Installation, die von vorn herein mit Homematic IP geplant wurde?
Würde man in diesem Fall für die konventionellen (nicht Homematic IP) Komponenten dann statt der Schalter einfach auch Wechsel- bzw. Kreuztaster verwenden?
(Funktioniert, zwar auch mit Schalter und Taster durchmischt, aber ich fände es intuitiver/angenehmer, wenn ein Haus entweder ausschließlich Schalter oder ausschließlich Taster verbaut hat.)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 09.01.2021, 22:42

Chillkroete hat geschrieben:
09.01.2021, 22:03
1. Könnt ihr mein Verständnis bestätigen, dass ich mit einem "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" jede konventionelle Verschaltung umbauen kann, sofern ein Neutralleiter in der Dose liegt?
Nein das ist so nicht richtig, Du brauchst ja bei einer Kreuz- oder Wechelschaltung eben nur einen Aktor, das andere sind dann Taster, das ist aber schon mal geschrieben worden. Und da Du offensichtlich in Verschaltung auch nicht hinreichend Fachwissen besitzt, brauchst Du dazu einen Elektriker, der Dir die Anschlüsse pro Dose durchmisst und das dann so umbaut, dass es eben keine Kreuzschaltung mehr ist.
Und genau das ist das wo ich persönlich die Logik Deines ganzen Ansinnens und Vorhabens beim besten Willen nicht verstehe, Du bezahlst erst einen Elektriker, der Dir eine Schaltung verbaut, die Du gar nicht nutzten wirst um dann danach wieder alles umzubauen und gleich wieder einen Elektriker zu bezahlen, der Dir das alles so umbaut nur damit Du Homematic IP nutzten kannst?
Chillkroete hat geschrieben:
09.01.2021, 22:03
2. Wie rüste ich einen konventionellen Doppelschalter um?
Zusätzliche Dose bohren, und zusätzlichen Aktor setzten. Das erzeugt dann halt wieder Dreck, nachdem Du gerade erst eingezogen bist, aber das ist ja Dein Plan.
Chillkroete hat geschrieben:
09.01.2021, 22:03
3. Ich habe grade die Befürchtung, dass bei dem von mir geschilderten Umbau ich dann also teilweise Taster (die Homematic IP Komponenten - eine je Verbraucherstromkreis) und teilweise Schalter (die konventionellen Komponenten, also die üblichen Wechsel- und Kreuzschalter) im Einsatz habe. Ist dieser Umbau dann identisch mit einer Installation, die von vorn herein mit Homematic IP geplant wurde?
Nein eine Planung, die von vorn herein Homematic IP berücksichtig, würde ganz anderes ausgeführt werden. Das fängt bei einem simplen Bewegungsmelder an, bis zum setzten von zwei Aktoren weil es keinen Doppelschalter gibt. Du solltest Dir wirklich noch mal überlegen wo Du überhaupt "Smart Home" haben willst mit welchen Funktionen und für was eigentlich genau? Das Licht mit einem Bewegungsmelder auf dem Gästetoilette kannst Du auch so über einen konventionellen Bewegungsmelder einschalten lassen, dazu brauchst Du kein "Smart Home". Die Rollläden kannst Du auch so zeitgesteuert mit konventioneller Technik herunter fahren lassen auch dazu brauchst du kein "Smart Home". Die Frage ist also was brauchst Du eigentlich genau an Funktionen pro Raum, die eine konventionelle Verkabelung nicht lösen kann?
Chillkroete hat geschrieben:
09.01.2021, 22:03
Würde man in diesem Fall für die konventionellen (nicht Homematic IP) Komponenten dann statt der Schalter einfach auch Wechsel- bzw. Kreuztaster verwenden?
Nein, das sollte alles fachmännisch von einem Elektriker wieder umgebaut werden und überall wo ein konventioneller Wechsel- oder Kreuzschalter war, kommt dann ein Homematic IP Taster hin.

Was sagt eigentlich der beauftragte Elektriker des Bauträgers zu Deinem anschließenden Umbauvorhaben, rauft der sich auch schon die Haare oder ist dem das egal?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“