Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 09.01.2021, 23:51

Fonzo hat geschrieben:
09.01.2021, 22:42
Du brauchst ja bei einer Kreuz- oder Wechelschaltung eben nur einen Aktor, das andere sind dann Taster, das ist aber schon mal geschrieben worden.
Der BSM kann Strommessung, daher können die anderen Schalter der jeweiligen Kreuz-/Wechselschaltungen bleiben. Wenn es entsprechende UP-Dosen gibt, kann auch der FSI16 verwendet werden.
Chillkroete hat geschrieben:
09.01.2021, 22:03
Ist dieser Umbau dann identisch mit einer Installation, die von vorn herein mit Homematic IP geplant wurde?
Nein, natürlich nicht.
ich fände es intuitiver/angenehmer, wenn ein Haus entweder ausschließlich Schalter oder ausschließlich Taster verbaut hat
Dann hättest Du z.B. jetzt schon Stromstoßschalter (Bsp. Eltako) einbauen lassen können. Dann wären es nur Taster.

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 13.01.2021, 15:16

Hallo zusammen,

die Realisierung mittels BSM halte ich persönlich für die einfachste und robusteste Lösung. Bis auf die Doppelschalter sehe ich hier keine Einschränkungen und das Licht schaltet auch noch, wenn wenn der HM AP oder der HM Server down sein sollte. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Dass die die Installation nicht identisch ist, ist vollkommen klar, da hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt. Die richtige Frage hätte lauten sollen, ob die Funktion mittels konventioneller Verkabelung und BSM von der HP IP-Installation laut Lehrbuch abweicht. Gibt es Nachteile?

Verstehe ich das richtig, dass die Standard "HM IP Lehrbuch Installation" folgenden Aufbau aufweist:
Der Verbraucher (z.B. Lampe oder Steckdose) ist mit dem Aktor (Standardmäßig Homematic IP Schalt-Mess-Aktor-Unterputz) mit Dauerstrom fest verbunden.
Die Schalter (Standardmäßig "Homematic IP Wandtaster – flach" bzw. "Homematic IP Wandtaster – 2-fach") können in beliebiger Anzahl mit dem Aktor verbunden werden und sind durch Batteriebetrieb nicht verkabelt. Diese können also frei im Raum platziert werden - auch nachträglich.

Welche Komponenten würden nach Leerbuchinstallation für die Schalterleiste im ersten Post (EG unten) eingesetzt: :
Schalter.PNG
Schalter.PNG (2.51 KiB) 964 mal betrachtet
Danke für eure Antworten und viele Grüße!

Chillkroete
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2020, 22:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von Chillkroete » 14.01.2021, 15:32

Hallo zusammen,

neben der o.g. Thematik, der Nachteile beim Verwenden einer konventionellen Installation iVm HmIP BSM, sowie der Frage nach dem Lehrbuchaufbau einer Homematic IP Installation hätte ich noch folgende Frage:

Den HmIP-BSM_UM kann man in einer Aus-,Wechsel- und Kreuzschaltung verwenden. Ich habe einmal aufgeschnappt, dass bei der Installation innerhalb einer Kreuzschaltung immer der Wechselschalter ausgetauscht werden muss, der direkt mit der Verteilung verbunden ist. So ist es auch in der Bedienungsanleitung aufgezeichnet.
HM Messschalter.PNG
Stimmt es, dass man nicht den anderen Wechselschalter (also am Verbraucher liegend - siehe Anhang blauer Kreis) durch den BSM ersetzen darf? Woran liegt das? Kann ich mir grade nicht erklären...

Wie immer: Vielen Dank für eure Antworten
Beste Grüße

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von FritzRe » 15.01.2021, 00:15

Chillkroete hat geschrieben:
14.01.2021, 15:32
...
Stimmt es, dass man nicht den anderen Wechselschalter (also am Verbraucher liegend - siehe Anhang blauer Kreis) durch den BSM ersetzen darf? Woran liegt das? ...
Hallo

Da er nur zwei Ausgänge hat für die Korrespondierende und nicht zwei Eingänge für diese und ein Ausgang für die Lampe.
MfG
Fritz

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umrüstung Neubau auf Homematic IP

Beitrag von eviltrooper » 28.02.2021, 01:58

Also bei unserem Neubau war überall der Neutralleiter vorhanden, lag immer in der Dose. (Wago Klemme) und ich konnte mich bedienen.

Der BSM muss bei Wechselschaltung immer dahin wo auch wenn das Licht aus ist auf der Phase noch Strom ist. Wenn du ihn auf „der anderen Seite“einbaust funktioniert die Wechselschaltung nicht mehr richtig.(Licht geht aus und sofort wieder an)

Am besten den Elektriker machen lassen. Wenn man keine Ahnung hat.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“