Wago / Symbox / CCU mit Modbus - Fensterkontakte als Dummy/Softwarekontakte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GianniCaprese
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020, 21:06
System: in Planung

Wago / Symbox / CCU mit Modbus - Fensterkontakte als Dummy/Softwarekontakte

Beitrag von GianniCaprese » 29.12.2020, 16:04

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe das Forum lange durchstöbert, aber leider noch nicht die abschließende Antwort gefunden.

Mein Anliegen möchte ich kurz, aber umfassend schildern.

Zurzeit betreibe ich Wago 750-842 als kleine Haussteuerung. Ich steuere darüber die Rollladen und Beschattungen sowie das Licht im Treppenhaus.

Die Aktoren und Sensoren sind dementsprechend bis in die UV geführt und auf der Wago aufgelegt.

Zusätzlich hat die Wago einen EnOcean-Empfänger für eine paar Taster.

Das System läuft seit langer Zeit sehr stabil.

Nun möchte ich meine Heizkörper mit Homematic-IP Heizkörperthermostaten ausstatten. Diese können in eine CCU als Zentrale eingebunden werden und benötigen für eine richtige Regelung mit der Fenster-Offen-Funktion separate Fensterkontakte.

Da ich aber schon alle Fenster mit Kontakten ausgestattete habe, würde ich diese gerne auch weiterverwenden und den Status an die CCU übergeben.

Die Steuerlogik soll in der Wago verbleiben, der Regelalgorithmus steckt ja in den Thermostaten.

Als Lösung habe ich folgenden Aufbau recherchiert und genau dazu benötige ich noch einige grundsätzliche Infos:

Wago SPS über Modbus an IP-Symcon (Symbox). Daran angeschlossen dann die CCU (via Ethernet).

Aber nun meine Fragen:

Ist es denn grundsätzlich möglich, den Status der Fensterkontakte an die CCU zu senden, ohne dass ein Fensterkontakt von Homematic genutzt/in der CCU eingebunden wird? (Stichwort: Dummy / nur Softwarekontakte)

Kann die Programmierung der Symbox/CCU per GUI erfolgen oder ist ein spezielles Script erforderlich? Wenn ja, welches Script?

Die verwendete Konfiguration ist sicherlich für den primären Grund einer reinen Heizkörpersteuerung überdimensioniert. Allerdings, so denke ich, ist dieses Setup ein guter Einstieg in die SmartHome-Technik.

Als Alternative zu Homematic könnte ich mir noch die Devolo-Komponenten (Z-Wave) vorstellen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gerne auch ein Link zu einem Thread den ich übersehen habe.

Vielen Dank und schöne Grüße

Gianni

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wago / Symbox / CCU mit Modbus - Fensterkontakte als Dummy/Softwarekontakte

Beitrag von Fonzo » 29.12.2020, 17:20

GianniCaprese hat geschrieben:
29.12.2020, 16:04
Ist es denn grundsätzlich möglich, den Status der Fensterkontakte an die CCU zu senden, ohne dass ein Fensterkontakt von Homematic genutzt/in der CCU eingebunden wird? (Stichwort: Dummy / nur Softwarekontakte)
Ja das ist grundsätzlich möglich, von Vorteil ist es aber ein Fensterkontakt und Heizkörper von Homematic IP in einer Gruppe zu haben, da dann eine Direktverknüpfung besteht, da würde das immer funktionieren auch wenn die CCU3 mal ausfallen sollte. Wenn man einen bereits verbauten Sensor nutzten will, wird halt stets die CCU zwischengeschaltet, die dann den Befehl an den Heizkörper sendet, sobald eine Statusänderung des Sensors vorliegt. Eine Dummy Instanz braucht man dafür nicht, da ja sowohl der Sensor als auch das Heizkörperthermostat reale Geräte sind, es muss lediglich ein Ereigniss angelegt werden, dass beide Geräte verbindet.
GianniCaprese hat geschrieben:
29.12.2020, 16:04
Kann die Programmierung der Symbox/CCU per GUI erfolgen oder ist ein spezielles Script erforderlich? Wenn ja, welches Script?
Dazu brauchst Du kein Skript, das ist ein ganz normales einfaches Ereignis, das in der Konsole angelegt wird. Grundsätzlich bist Du aber bei SPS Fragen wohl besser im SPS Unterforum bei IP-Symcon aufgehoben, da sind auch die Nutzer, die so was im Alltag nutzten und Detail Fragen beantworten können. Wenn Du es in Erwägung ziehst eine SymBox einzusetzten, kann aber durchlesen der grundlegenden Konzepte nicht schaden, dann verstehst Du auch wie ein Ereignis angelegt wird bzw. wie man unterschiedliche Systeme mit einem Ereignis verbindet.
GianniCaprese hat geschrieben:
29.12.2020, 16:04
Die verwendete Konfiguration ist sicherlich für den primären Grund einer reinen Heizkörpersteuerung überdimensioniert.
Naja irgendwas brauchst Du ja auch um Gewerke der SPS auch mit einer Oberfläche anzuzeigen und zu steuern, wenn Du das zusammen mit Homematic IP und anderen Gewerken machen willst, ist das eine gängige Lösung.
GianniCaprese hat geschrieben:
29.12.2020, 16:04
Als Alternative zu Homematic könnte ich mir noch die Devolo-Komponenten (Z-Wave) vorstellen.
Das musst Du letzlich wissen was Dir dann besser liegt. EnOcesan wäre ja auch eine Alternative wenn die SPS dafür so oder so Anbindung besitzt.
Eine Verknüpfung innerhalb eines Systems ist halt immer einfacher, weil Du ansonsten immer mit mehreren Gateways kommunizieren musst, ist aber grundsätzlich möglich.

GianniCaprese
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020, 21:06
System: in Planung

Re: Wago / Symbox / CCU mit Modbus - Fensterkontakte als Dummy/Softwarekontakte

Beitrag von GianniCaprese » 01.01.2021, 16:22

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einen guten Eindruck, was da auf mich zu kommt und werde dieses Projekt Schritt für Schritt weiter ausbauen.

Könnte sein, dass ich noch mal die eine oder andere Frage stellen muss. Aber das ist dann eine andere Geschichte. :)
Schöne Grüße
Gianni

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“