Lichtsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
streusel
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021, 19:43
System: in Planung

Lichtsteuerung

Beitrag von streusel » 05.01.2021, 19:54

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne meine Gartenbeleuchtung über mein Smartphone steuern. D.h. ich würde nur Ausgangsmodule - keinerlei Eingangsmodule - benötigen. Die gesamte Steuerung würde ich in einer AP-Verteilung einbauen. Könnte mir einer verraten, welche Komponenten dafür nötig wären. Ich muss ja über W-lan auf die Module zugreifen können.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von robbi77 » 05.01.2021, 22:47

Zuletzt geändert von robbi77 am 06.01.2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von dtp » 06.01.2021, 12:34

Da du ja in einem HomeMatic-Forum bist, empfehle ich dir jetzt mal den "Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von Lennox » 06.01.2021, 13:15

Homematic IP mir Access Point und Schaltaktor.

PoPs
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 21:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von PoPs » 09.02.2021, 21:36

Hallo zusammen,
ich suche auch nach einer HMIP-Lösung für meine Gartenbeleuchtung. Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal bei streusel drunter.

Zum Bestand:
Steuerung über AccessPoint (Rauchmelder, Wassermelder, FB-Heizungssteuerung und kleiner Licht-Lösungen im Haus )

Neu hinzukommen soll die Gartenbeleuchtung. Hier suche ich nach einer Lösung, um sowohl die Aussenbewegungsmelder als auch eine Zeitsteuerung der Funk-Aktoren zu kombinieren.
Bsp.:
Die Lampen gehen immer von 20:00 - 23:00 an (idealerweise gedimmt auf 80%). --> machbar über Zeitsteuerung auf HMIP-FSM
Wenn die Bewegungsmelder (HMIP-SMO) vor 23:00 etwas bemerken, passiert gar nichts.
Wenn die Bewegungsmelder nach 23:00 etwas bemerken, wird die Beleuchtung für z.B. 10 Minuten ungedimmt eingeschaltet.

Ich glaube die App soweit verstanden zu haben, dass ich hier versuche ein Alarm-Szenario mit einem Licht-Szenario zu kombinieren, richtig?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ob/wie ich das mit einer Steuerung über den AP realsieren kann!

Es dankt & grüßt -
der PoPs

pati002
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2021, 21:04
System: CCU

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von pati002 » 17.03.2021, 22:10

Hallo,

Der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber ich schlag auch mal was vor:
streusel hat geschrieben:
05.01.2021, 19:54
ich würde gerne meine Gartenbeleuchtung über mein Smartphone steuern
Wenn bereits HM-Hardware (CCU o. ä.) vorhanden ist, brauchst Du nur den Schaltaktor. Und natürlich eine App.
Wenn keine Hardware vorhanden ist und auch keine Ambitionen bestehen, weitere Hausautomation zu betreiben, würde ich mir Philips Hue und die Philips Hue BT-App mal anschauen.
PoPs hat geschrieben:
09.02.2021, 21:36

Neu hinzukommen soll die Gartenbeleuchtung. Hier suche ich nach einer Lösung, um sowohl die Aussenbewegungsmelder als auch eine Zeitsteuerung der Funk-Aktoren zu kombinieren.
Bsp.:
Die Lampen gehen immer von 20:00 - 23:00 an (idealerweise gedimmt auf 80%). --> machbar über Zeitsteuerung auf HMIP-FSM
Wenn die Bewegungsmelder (HMIP-SMO) vor 23:00 etwas bemerken, passiert gar nichts.
Wenn die Bewegungsmelder nach 23:00 etwas bemerken, wird die Beleuchtung für z.B. 10 Minuten ungedimmt eingeschaltet.
Ich würde das mit 2 Programmen lösen:

1.
WENN Zeitsteuerung Zeitmodul Zeitspanne (20:00 bis 23:00) - zu Zeitpunkt auslösen
DANN sofort Dimmaktor (80 %)
verzögert um 3 Stunden Dimmaktor (0 %)

2.
WENN Zeitsteuerung Zeitmodul Zeitspanne (09:00 bis 23:00) - zu Zeitpunkt auslösen
DANN nix machen
SONST, WENN Bewegungsmelder Bewegung erkannt - bei Aktualisierung auslösen
UND Zeitsteuerung Zeitmodul Astrofunktion (nachts) - nur prüfen
DANN sofort Dimmaktor (100 %)
verzögert um 10 Minuten Dimmaktor (0 %)

Hab den Dimmaktor und den Bewegungsmelder nicht im Einsatz, aber so müsste es aber funktionieren.


Viele Grüße
Patrick
Im Bestand:
CCU2, HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-SD-2, VIR-HUE-GTW, Div. Hue- und Innr-Lampen

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von cmjay » 17.03.2021, 22:54

Ich glaube nicht, dass der Ersteller dieses Threads wirklich an einer Lösung für eine Lichtsteuerung interessiert ist. Man vergleiche mal Inhalt und Wortwahl des Ausgangsposts mit diesem hier:
viewtopic.php?f=79&t=66040&p=648972#p648972
Ein bestimmtes Wort springt (mir) da sofort ins Auge ...
Sehr wahrscheinlich mal wieder eine sinnlose, von demselben Spammer losgetretene Pseudo-Diskussion. :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 18.03.2021, 09:17

In diesem Thema ist nicht nur die Fragestellung "beachtenswert" ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“