Neubau mit Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

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Neubuer
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Neubau mit Homematic

Beitrag von Neubuer » 10.01.2021, 14:50

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum!
Ich plane für unseren Neubau (Fertigstellung Herbst 2021) die elektrischen Rolläden und die Fußbodenheizung mit der Hoemematic CCU3 mit entsprechenden Komponenten zu steuern.
Soweit habe ich die entsprechenden Komponenten auch gefunden und muß nun beim Elektriker erfragen, ob er affin ist, um diese zu verbauen.

Offen ist aber:
die Ansteuerbarkeit von
- dimmbaren Unterputz- Steckdosen
- schaltbaren Unterputz- Steckdosen
- dimmbaren Stromanschlüssen
- schaltbarer Stromanschluss für elektrische Markise

Die Ansteuerbarkeit soll zunächst durch Unterputz Druck Schalter und parallel durch eine Multi Fernsteuerung realisiert werden.
Im 2. Step durch die CCU3.
Die Steuerung vom Schaltschrank durch Hutschienenmontage Komponenten ist nicht geplant.
Die Ansteuerungen sollen zunächst nur im ca. 50 m² großen Erdgeschoss realisiert werden.
Ich kann aber keine fertigen Schalter und Steckdosen finden, die meine gewünschten Anforderungsn erfüllen.
Vor allem in Bezug auf dimmbare Unterputz Steckdosen finde ich keine fertigen Komponenten.
In Summe sollen die Komponenten ohne Batterie auskommen, was für Unterputz ja generell der Fall ist.

Ich habe zwar inzwischen viel über solche Komponenten gelesen, aber eine Lösung aus einem Hause, bzw. von einem Hersteller nicht gefunden.
Viel habe ich auch über ZIGBEE Schalter und Stecker, bzw. Steckdosen gefunden, die man über einen ZIGBEE USB Stick in die CCU3 einbinden kann.
Aber auch dazu habe ich nur Nachrüstlösungen und keine ferigen Komponenten gefunden.

Hierzu suche ich dringend eine einfache Realisierung.
Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.

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Samson71
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Re: Neubau mit Homematic

Beitrag von Samson71 » 10.01.2021, 17:45

Neubuer hat geschrieben:
10.01.2021, 14:50
und die Fußbodenheizung mit der Hoemematic CCU3 mit entsprechenden Komponenten zu steuern.
Habt Ihr aktuell Fußbodenheizung? Wenn nein, empfehle ich dringend sich mit der Materie vertraut zu machen und einen (guten) Heizungsbauer einzubinden. Eine vernünftig hydraulisch abgeglichene FBH ist normalerweise das letzte was man "smart" machen muss.
Neubuer hat geschrieben:
10.01.2021, 14:50
- dimmbaren Unterputz- Steckdosen
- schaltbaren Unterputz- Steckdosen
- dimmbaren Stromanschlüssen
- schaltbarer Stromanschluss für elektrische Markise
Jede normale Steckdose kann gedimmt oder geschaltet werden. Dazu setzt man einen passenden HM-Aktor vor die Steckdose (tiefe UP-Dose oder in der UV) entsprechend davor (Leistungswerte beachten!). Für eine Markise kann ein ganz normaler HM-Rollladenaktor verwendet werden. Am besten eine "dumme" Markise verbauen (ohne eigene Funksteuerung o.ä.).
Zuletzt geändert von Samson71 am 11.01.2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

Gluehwurm
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Re: Neubau mit Homematic

Beitrag von Gluehwurm » 10.01.2021, 18:38

Hier ist nicht das Hersteller-Forum, nicht eq-3.
Neubuer hat geschrieben:
10.01.2021, 14:50
Ich kann aber keine fertigen Schalter und Steckdosen finden, die meine gewünschten Anforderungsn erfüllen.
Mit dem notwendigen finanziellen Hintergrund findet sich eine Firma, die das umsetzt. Wenn dieser nicht vorhanden ist, muss man das nehmen, was es gibt und schauen, was sich umsetzen lässt.
Im 2. Step durch die CCU3.
Die braucht es aber für die Umsetzung von schritt 1.

Gruß
Bruno

dtp
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Re: Neubau mit Homematic

Beitrag von dtp » 12.01.2021, 11:57

Was meinst du denn mit Unterputz-Steckdose? Eine normale Einbausteckdose? Die würde ich persönlich auf keinen Fall dimmbar ausgestalten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Zunächst mal solltest du dem Elektriker die Anweisung geben, dass er überall Neutralleiter mitverlegen soll. Zudem solltest du in jedem Raum (außer evtl. die Nassräume) mindestens einen Ethernet-Anschluss vorsehen. Gerade im Treppenhaus habe ich die schmerzlich vermisst, weil das ein guter Ort für die HM(IP)-Gateways gewesen wäre. Auch Steckdosen kann man nie genug haben. Daran denken, dass man die ggf. auch mal für Flachbildfernseher etc. weiter oben vorsehen kann.

Ob du nun die HomeMatic per Funk oder Kabel verbinden willst, musst du selbst entscheiden. Bei uns ist alles per Funk verbunden und das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig, zumal sich eh viele Sensoren nicht per Kabel anschließen lassen. Kabel hat zwar seine Vorteile, aber man ist dann auch nicht immer so flexibel, wie bei Funk.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

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Re: Neubau mit Homematic

Beitrag von Bembi » 17.01.2021, 04:40

Moin,

also wenn man schon neu baut, sollte man vielleicht von einigen Grundüberlegungen ausgehen...
Das aus meiner Erfahrung mit meinem Umbau....

1.) Fussbodenheizung habe ich mit den Falmot C12, motorischen Antrieben und WTH2 umgesetzt. Die HKVs sitzen in Metallkästen, die Falmots ebenso. Der Elektroverteiler unmittelbar oben drüber. Dort sitzen Homematik Wired Komponenten drin, 1 x DRAP, 1 x DRBL4 (Rolladen), 1 x DRS8 (Aktoren), 1 x DRI16 (Eingänge). Das auf jeder Etage. Das ist die Grundausstattung, der Rest wird dann mit lokalen Komponenten realisiert.

Der DRAP fungiert hier als Router, und obgleich der HKV nahezu faradaysch abgeschirmt ist funktioniert in dieser Konstellation die Verbindung zu den Falmots über Funk hervorragend. Ich könnte mir vorstellen, dass die HKV Schränke zu einen ernsten Funkproblem führen könnte, wenn nicht unmittelbar in der Nähe eine CCU oder HAP oder DRAP herumsteht. eQ3 hat ja nicht umsonst den Falmot auch als Wired Variante herausgebracht. Mit den Wired Falmots wirst Du vermutlich auch die Wired WTHs benutzen müssen, zumindest wurde hier im Forum berichtet, dass die Funk WTHs mit den Wired Falmots nicht sonderlich gut zusammenarbeiten.

Gleichzeitig fungieren die DRAPs auf jeder Etage auch als Funkbrücke über LAN, sofern Geräte auf der Etage die CCU nicht erreichen.
Ohne Zentrale, also entweder CCU oder HAP wirst Du aber nicht auskommen.

2.) Eine Steckdose mit einem Dimmer auszustatten ist eine nicht ganz ungefährliche Variante. Klar kannst Du ggf. in der Dose (wenn die tief genug ist) hinter der Steckdose einen HmIP-FDT verbauen. Dann hast Du eine dimmbare Steckdose. Wenn da einer aber versehentlich einen Heizlüfter reinsteckt, dann geht der Dimmer in Qualm und Rauch auf. Und Sicherungsautomaten mit solch einer kleinen Leistung habe ich noch nicht gesehen.
Besser vielleicht die steckbare Variante HmIP-PDT. Als reine Schaltaktoren HmIP-FSM, FSI16 oder eben auch die steckbaren Varianten HmIP-PS oder PSM.

3.) Für Rolladen brauchst Du einen Aktor, der für motorische Antriebe gedacht ist, also einen klassischen Rolladen-Aktor.

Also meines Erachtens alles vorhanden.

Ein paar grundsätzliche Gedanken:
Vielleicht findest Du Gefallen an der Automatisierung und willst später mehr. Denke bei der Verkabelung daran. Wenn Du alle Kabel in den Verteiler legst, hast Du alle Optionen offen, kannst Du umbauen und ergänzen und umklemmen wie Du möchtest. Mein Elektriker hat mir dann schon wohlweislich zu größeren Verteilern geraten, und die 4 Reihen die ich dann verbaut habe, sind mir jetzt schon fast zu klein. Also je nach Etagen- Größe 5 oder 6 Reihen, selbst wenn die im Moment leer bleiben. Auch habe ich in allen Räumen Netzwerkkabel und Koax (TV) mit verlegt, die in Leerrohren, damit sie mal ausgetauscht werden können. Im Verteiler natürlich auch eine Netzwerkdose.

Wie Du das dann verschaltest, das kannst Du Dir dann immer noch überlegen. Also ganz klassich oder via HmIP Komponenten.

Bei der Fußbodenheizung denk an den Metallkasten des HKV. Da die Steuerung da mit drin sitzt, ist Funk per Definition ein Problem. Also entweder Wired Komponenten benutzen, oder so umsetzen wie ich es gemacht habe, mit DRAPs in unmittelbarer Nähe. Dann hast Du aber die Komponenten zwangsläufig im Strom-Verteiler. Vorsichtshalber würde ich ein Leerrohr vom HKV zum Verteiler ziehen, damit Du ein Wired Bus Kabel nachträglich durchziehen kannst. Lieber zu viel als zu wenig.

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