Wie RaspiMatic über MQTT/Mosquitto verbinden (2 RaspberryPi)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
singer
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2015, 14:11

Wie RaspiMatic über MQTT/Mosquitto verbinden (2 RaspberryPi)

Beitrag von singer » 17.01.2021, 12:24

Hallo,

Ich möchte meinen vorhandenen Raspberrymatic (Installiert auf einem RPI 3) mit MQTT/Mosquitto (installiert auf einem RPI4 zusammen mit NodeRed) verbinden.

Ich finde keine Anleitung/Doku, wie das zu realisieren ist. Der Moaquitto läuft auf dem RPI 4 einwandfrei, ich konnte von meinem WinPC aus und dem MQTT-Explorer sehen, dass Nachrichten versendet werden. Also ist der RPI 4 komplett eingerichtet.

Wie kann ich jetzt meinen Redmatic mit Mosquitto verbinden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“