2 Standorte über VPN verbinden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bashira
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021, 12:14
System: in Planung

2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von Bashira » 18.01.2021, 12:26

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Standorte die per VPN verbunden sind per Kamera überwachen. Abends ( nach der aktivierung am jeweiligen Standort) soll bei bewegung ein Video aufgezeichnet werden. Beide Standorte sollen mit einer App ohne umloggen steuerbar sein.

Derzeit habe ich ein Magenta Smarthome an einem Standort was genau das macht:
ich kann jederzeit auf die Kameras zugreifen
wenn Alarm Modus aktiviert bekomme ich eine Meldung per App und es wird aufgezeichnet

jetzt kam ein 2. Standort dazu dort soll die gleiche Funktion gegeben sein und am liebsten würde ich über eine APP auf alle kameras zugreifen können. Bei Magenta Smarthome kann ich nur auf eine Base gleichzeitig zugreifen und auf dem Iphone nur eine App installieren d.h. immer umloggen ... das nervt.

Wir haben eine richtige VPN ( feste IP kein Dyndns ) installiert. Geht sowas mit Homematic oder ähnlichem?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Für eure Antworten danke ich vorab

LG

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von Fonzo » 18.01.2021, 13:20

Bashira hat geschrieben:
18.01.2021, 12:26
Geht sowas mit Homematic oder ähnlichem?
Grundsätzlich gibt es Clouddienste wie Ivideon, die man z.B. zusammen mit einer CCU3 nutzten und anbinden kann, die so was ermöglichen. Die Frage ist vielmehr was für Aktoren werden genau genutzt, wenn das spezifische Aktoren mit Telekom Firmware sind, kann man diese auch nicht einfach mit einer CCU3 nutzten. Ivideon ist aber auch einfach so nutztbar, sicher auch mit einer Magenta SmartHome Base, es wird ja direkt die Kamera ausgelesen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 00:27

was hat das Ganze mit HM zu tun?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von Fonzo » 19.01.2021, 06:54

shartelt hat geschrieben:
19.01.2021, 00:27
was hat das Ganze mit HM zu tun?
Naja die Telekom ist OEM Partner von e-Q3, das heisst aber im Umkehrschluss nicht, das man eine Magenta Smarthome Base einfach austauschen kann z.B. gegen eine CCU3, weil einem vielleicht Funktionen bei der Magenta Smarthome Base fehlen sollten und man die Hoffnung hat, dass vielleicht mit einer anderen Zentrale zu lösen. Die Geräte der OEM Partner haben ja auch meist Anpassungen und eigene Firmware, so dass ein Austausch der Zentrale unterschiedlicher OEM Partner von e-Q3 so auch nicht einfach möglich ist. Kamera hat mit e-Q3 selber so oder so nichts zu tun, da e-Q3 keine Kameras selber anbietet. Wenn der Funktionsumfangs also nicht dem entspricht was man persönlich will und sich das nicht so bei Magenta Smarthome nutzten lässt wie gewünscht, muss man sich an die Telekom wenden.
Durch einen Wechsel auf eine andere Zentrale lässt sich das zumindest in der Regel nicht lösen, da man nicht von einer Zentrale eines OEM Partners einfach beliebig auf eine andere Zentrale eines anderen OEM Partners wechseln kann und auch nicht auf eine CCU3.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 08:14

halbe Seite text und meine Frage nicht beantwortet ...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von Fonzo » 19.01.2021, 09:01

shartelt hat geschrieben:
19.01.2021, 08:14
halbe Seite text und meine Frage nicht beantwortet ...
Die Frage beantworten wird Dir wohl nur der Threadowner können, was seine genaue Intention ist, sehr wahrscheinlich eine andere Zentrale nutzten zu wollen, weil die gewünschte Funktion mit der Magenta Smarthome Base nicht funktioniert. Die mögliche Schlussfolgerung, weil irgendwas nicht mit Magenta Smart Home funktioniert bzw. an gewünschtem Feature fehlt ist aber eher die Telekom anzuschreiben, weil Zentralen von OEM Partnern nun mal nicht einfach gegeneinander ausgetauscht werden können, um andere Funktionen nutzten zu können.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: 2 Standorte über VPN verbinden

Beitrag von chka » 19.01.2021, 15:43

dafür braucht man keinen cloud Dienste oder sonstige monatlichen kosten!
das macht normalerweise das passende Videosystem oder die Kamera selbst, und wenn man dann umbedingt was zusammenbautest dann nimmt man einer der kostenfreien Software wie z.b. iobroker anderes was nichts monatlich kostet.

abgesehen davon stelle ich mir auch die frage warum sowas hier gestellt wird, ohne mehr informationen zu posten!
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“