Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Migu11
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2021, 16:01
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Migu11 » 18.01.2021, 16:11

Hallo ins Forum, mein Name ist Michael und wir planen aktuell einen Neubau im 83xxx PLZ-Bereich.

Ich bin eigentlich mehr durch Zufall (Schande über mein Haupt) endlich auf Smarthome im Neubau aufmerksam geworden. Die korrekte Planung von Heizung und Lüftung hatte lange Zeit Vorrang. Aber da bin ich jetzt soweit durch.

E-Planung / überwiegend Hilfe macht ein Kumpel mit mir (macht E-Planung für Großbaustellen beruflich), er hat für die abnahmepflichtigen Gewerke einen Elektriker mit ins Boot geholt.
Heißt, dass sämtliche Smarthomeplanung, Verkabelung etc. möglich ist, weil wirs selbst machen.

Durch einige Youtub-Vids bin ich auf das hm wired gestoßen, was mir sehr zusagt. Die Bedienung traue ich mir zu bzw. fuxe ich mich da auch gerne rein.

Grds. sollen im EG einige Lichtkreise ansteuerbar sein (zB 4 in der Küche, 4 im Wohn/Ess, 3 im Flur, Außenlicht), gesamt im EG 6 Rolläden / Jalousien. Von den Lichtkreisen 3-5 dimmbar. Eine Hand voll Steckdosen, aber nicht alle.

Um nicht vor allem wg. der Jalousien meterlange Schalterleisten zu haben bin ich im Netz auf den Gira 3Plus bzw. den neueren 4Plus gestoßen. Dieser in der Ausführung mit 4 Wippen (also 8 Schaltmöglichkeiten) fände ich extrem stark und der gefällt auch recht gut.

Habe ich das richtig verstanden, dass der für sich nicht ins hm wired eingebunden werden kann sondern für volle Funktion ein eigenes KNX-System braucht? Diese wäre dann mit der hm zu koppeln?

Viele Grüße und ein gutes Neues noch.
Migu

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Fonzo » 18.01.2021, 18:00

Migu11 hat geschrieben:
18.01.2021, 16:11
Durch einige Youtub-Vids bin ich auf das hm wired gestoßen, was mir sehr zusagt.
Warum willst Du denn Homematic IP Wired nutzten, wenn Du am Schluss aber KNX Taster verbauen willst? Günstiger wird das eher nicht, da kannst Du auch gleich KNX nutzten.
Migu11 hat geschrieben:
18.01.2021, 16:11
Die Bedienung traue ich mir zu bzw. fuxe ich mich da auch gerne rein.
Yotube Videos von wem auch immer sind eher die falsche Informationsquelle, was man wissen muss steht im Homematic IP Wired Systemhandbuch. Weitere Infomation gibt es auf den Seiten des Herstellers.
Migu11 hat geschrieben:
18.01.2021, 16:11
Habe ich das richtig verstanden, dass der für sich nicht ins hm wired eingebunden werden kann sondern für volle Funktion ein eigenes KNX-System braucht? Diese wäre dann mit der hm zu koppeln?
Dafür gibt es Homematic IP Wired IO Modul Unterputz, wenn Du so oder so wert auf Qualität legst und Design und KNX Taster verbauen willst, stellt sich höchstens die Frage warum dann nicht gleich KNX nutzten. Für Homematic IP Wired selber direkt gibt es halt nur Plastik vom Hersteller e-Q3. Die Auswahl bei KNX ist insgesamt viel größer wenn Du also so oder so KNX Komponenten nutzten willst, kannst Du dann auch an sich gleich KNX nutzten statt Homematic IP Wired, da sollte sich dann Dein Kumpel auch hinreichend mit auskennen, wenn er Großbaustellen plant und muss sich nicht in ein neues fremdes System einlesen.

Bembi
Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Bembi » 19.01.2021, 02:57

Hallo,

ja, sehen schon stylisch aus. Würde da aber meinen Vorrednern zustimmen. Entscheide Dich zwischen KNX und Homematik. Zu viel mischen verkompliziert das gesamte System, obgleich das technisch auch alles geht.

Warum ich mich für Homematik entschieden habe ist eigentlich die Frage gewesen, wie flexibel und vielseitig das System ist und was man damit machen kann. Für die Homematik gibt es fast nichts, was nicht irgendwie realisierbar ist. Die Bastelfreude im Homematik Umfeld ist groß, was der Hersteller selbst nicht baut, hat irgendwer schon mal irgendwie realisiert. Ich mache nahezu alles mit Homematik, und bin noch lange nicht am Ende. Bei Homematik hast Du auch beide Systeme (also Wired oder Funk) aus einem Hut und sie passen zusammen.
Der Nachteil ist sicherlich, man ist immer irgendwo an das Standard 55 Rahmenprogramm und die Farbe gebunden.
Aber Sschalterprogramme anderer Hersteller einzubinden ist auch kein Problem, man muss es nur von Anfang an vernünftig planen.

Ich habe mich bewußt gegen ein Bussystem im ganzen Haus entschieden, ich habe Wired nur im Verteilerschrank. Die Anbindung der Schaltstellen erfolgt dann zentral über den Verteiler. Damit ist jederzeit eine andere Lösung umsetzbar. Und wo ein Kabel fehlt, da klebe ich eine Funkschalter an die Wand und fertig.

Bei den Komponentenherstellern habe ich den Eindruck, dass die alle viel zu spät auf den Smart-Home Zug aufgesprungen sind. Jeder Hersteller hat sich dann auf eines der Systeme eingeschossen und Komponenten speziell dafür gebaut. Die sind meist recht teuer und meist hinsichtlich der Vielfalt eingeschränkt. Ebenso laufen diese neben den klassischen Schalterprogrammen. Es gibt zwar für KNX auch unendlich viele Komponenten verschiedener Hersteller, aber die muss man ja irgendwo auch wieder zusammen bringen. Und als Funklösung hat sich das Gira wieder auf ein anderes System eingelassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Komponentenhersteller zukünftig modular aufstellen, also Ihre Schalterprogramme so gestalten, dass Du sie durch Austausch des Funk oder Bus-Moduls an jedes andere System ankoppeln kannst. Die werden irgendwann merken, dass sie sich mit Ihrer aktuellen Strategie selbst den Umsatz abgraben.

Zum Schluss sollte man daran denken, dass Technik immer nur eine begrenzte Halbwertszeit hat. Was man heute verbaut kann morgen Schnee von vorgestern sein. Insofern sollte man bautechnisch dafür Sorge tragen, dass man eine größtmögliche Flexibilität vorsieht und sich nicht auf einen einzigen Hersteller einschießt. Geht der mal Pleite, könnte das ein Problem werden.
Und, ein System sollte noch verstehbar und bedienbar bleiben. Wenn Du für jede Fehlfunktion einen Elektriker mit speziellen Kenntnissen anheuern musst (vorausgesetzt Du findest einen, der dafür kommt), könnte auch das zum Problem werden.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Gerti » 19.01.2021, 06:22

Hi,

meine persönliche Meinung dazu ist, dass man auf Mehrfachtaster verzichten sollte, wo es eben geht.
Irgendwie nimmt das im Moment etwas Überhand mit Mehrfachtastern im Neubau.
Der normale Gira 6fach Taster hat eine furchtbare Anfassqualität und kann mich gar nicht überzeugen.
Zudem kann man diese Taster nicht blind bedienen. Ich möchte in einen Raum kommen und der obere Taster muss das Licht schalten.
Es ist immer wieder lustig zu sehen, wenn die Kunden sich vor Ihre Schalter beugen um zu schauen, welche Taste denn nun wofür ist.
Ich war kürzlich in einem Haus mit 32 6-fach Tastern. Die Leute wohnten dort 6 Jahre und wussten noch immer nicht auswendig, wofür welcher Taster war.

Mein Rat aus der Praxis, nimm möglichst überall normale Taster, die kann man blind bedienen.
Wenn die Rollläden von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden sollen, dann macht ein Mehrfachtaster ggf. Sinn und kann bei IP Wired ja auch per IO Modul angebunden werden. Aber auch hier würde ich eher zu einzelnen Tastern neben den jeweiligen Fenstern raten.
Rollläden fahren eh in der Regel automatisch, dass man die nur selten manuell bedient.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Fonzo » 19.01.2021, 09:49

Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Für die Homematik gibt es fast nichts, was nicht irgendwie realisierbar ist. Die Bastelfreude im Homematik Umfeld ist groß, was der Hersteller selbst nicht baut, hat irgendwer schon mal irgendwie realisiert.
So kann man das natürlich aus persönlicher Sicht auch sehen, nur weil der Hersteller e-Q3 selber keinerlei Anbindung an Standardschnittstellen, die in der Gebäudeautomation genutzt werden zur Verfügung stellt, muss man dann irgendwas zurecht basteln. Wer Standardschnittstellen nutzten will insbesondere in einem Neubau kommt an KNX nicht vorbei, da gibt es auch von den jeweiligen Herstellern für die Schnittstellen zertifizierte Gateways ohne Basteln anfangen zu müssen, das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Bei Homematik hast Du auch beide Systeme (also Wired oder Funk) aus einem Hut und sie passen zusammen.
Der Nachteil ist sicherlich, man ist immer irgendwo an das Standard 55 Rahmenprogramm und die Farbe gebunden.
Andere Hersteller bieten auch eine Kombination aus Funk und Bus an, nur nutzten diese eben standardtisierte Schnittstellen. Wenn man schon wert auf die Funktion oder das Aussehen der Schalter legt, dann leuchtet mir nicht ein warum man dann nicht gleich das Schalterprogramm von dem Hersteller nutzt und das passende Bus System, dann ist man auch nicht an 55 Maß gebunden. Alles andere sieht am Schluss furchtbar gewollt aber nicht gekonnt aus, wenn man versucht Schalterprogramme zu mischen.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Bei den Komponentenherstellern habe ich den Eindruck, dass die alle viel zu spät auf den Smart-Home Zug aufgesprungen sind.
Auch interressant ist zwar Standard im Zweckbau und gibt es schon mehrere Jahrzehnte aber vielleicht meinst Du ja die Tatsache das "Smart Home" auch mal im Privathaushalt ankommt und da ist wohl e-Q3 ziemlich spät und als letzter auf den Zug mit Bus aufgesprungen, im Vergleich zu vielen anderen Herstellen die dort Jahrzehnte Erfahrung besitzen.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Jeder Hersteller hat sich dann auf eines der Systeme eingeschossen und Komponenten speziell dafür gebaut.
Der einzige Hersteller der spezielle Komponenten verbaut und seit Jahren im professionellen Bereich eine Rolle spielt ist Issendorff mit LCN.
Alle anderen weltweiten Hersteller die auf KNX setzten, nutzten einen Standard und das lässt sich dann kombinieren, auch wenn jeder Hersteller am liebsten hätte, man würde alles aus einer Hand beziehen.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Die werden irgendwann merken, dass sie sich mit Ihrer aktuellen Strategie selbst den Umsatz abgraben.
Ich denke eher das sind unterschiedliche Zielgruppen, wer günstig, geschlossenes System und Plastik will, nimmt vielleicht Homematic IP Wired, wer die Auswahl haben will und dem Qualität was wert ist und Schnittstellen für andere Feldbusse nimmt KNX. Kann sein das sich irgendwie der Markt gesamt ändert und es mehr Auswahl gibt, aber jemand der einen Porsche oder Mercedes kauft ist kein Hundai Käufer, also einfach unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Zum Schluss sollte man daran denken, dass Technik immer nur eine begrenzte Halbwertszeit hat. Was man heute verbaut kann morgen Schnee von vorgestern sein. Insofern sollte man bautechnisch dafür Sorge tragen, dass man eine größtmögliche Flexibilität vorsieht und sich nicht auf einen einzigen Hersteller einschießt. Geht der mal Pleite, könnte das ein Problem werden.
Ein Grund mehr KNX zu nutzten, da kann gerne ein einziger Hersteller Pleite gehen, man kann das dennoch weiter nutzten. Das e-Q3 mal Homematic Wired nach so kurzer Zeit wieder einstampft spricht auch für "Langlebig". Die größtmögliche Flexibilität hast Du bestimmt nicht mit einem System wie Homematic IP Wired, das nur von einem einzigen Hersteller e-Q3 ist, sondern indem man Standards einsetzt, die zertifiziert sind und weltweit von vielen Herstellern genutzt werden.
Bembi hat geschrieben:
19.01.2021, 02:57
Wenn Du für jede Fehlfunktion einen Elektriker mit speziellen Kenntnissen anheuern musst (vorausgesetzt Du findest einen, der dafür kommt), könnte auch das zum Problem werden.
Wenn Du eine richtige Fehlfunktion hast, wirst Du so oder so immer ein Elektriker holen müssen, eine Sicherung kann man ja selber einlegen, bei einer Fehlfunktion braucht man immer eine qualifizierte Fachkraft, die den Fehler sucht und beheben kann.

Migu11
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2021, 16:01
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Migu11 » 19.01.2021, 12:31

Hallo zusammen,
wow danke für die schnelle und vor allem unfassbar umfangreichen und informativen Antworten.

KNX hat für mich irgendwie so eine persönliche Hemmschwelle (womöglich unbegründet). Reinfuxen muss man sich ja überall. Bin nicht vom E-Fach, jedoch sonst im allgemeinen sehr technikaffin und habe auch Spaß daran mich in so einem Projekt weiterzuentwickeln.

Komplett Smart, also dass wenn ich das Haus betrete das Licht je nach Tageszeit unterschiedlich leuchtet, die Kaffeemaschine angeht und die Boxen meinen Song spielen brauche ich und will ich auch nicht.
Heizung ist für mich auch kein Thema. Bekomme ne SoleWP mit Grabenkollektor und extra erstellter raumweise Heizlastberechnung dank der Hilfe im Haustechnikdialog-Forum. Das sollte nach 2 Wintern eigenem thermischen Abgleich ohne weitere Eingriffe laufen.
Ob der ein oder andere Luftqütesensor bei der Lüftung notwendig oder sinnvoll ist weiß ich noch nicht. Aber grds. läuft hier die Planung ähnlich wie bei der Heizung.

Aber der ein oder andere Punkt gefallen mir halt oder finde ich mehr oder minder nutzvoll. Rolläden müssen für mich an einer zentralen Stelle im Raum bedient werden können. Nicht an jedem Fenster. Zusätzlich müssen sie per Smartphone steuerbar sein.
Dann kommt es halt dazu, dass ihm Wohnzimmer mit 4 Jalousien und 4 verschieden Lichtern (Eßtisch, Couchtisch, Couchlicht und Durchgangslicht) eine ganz schöne Anzahl zusammenkommt und ich eben nicht 2 x 5 Schalter / Tasterleisten nebeneinander an der Türe haben will.

In der Küche ähnlich, da sind es zwar nur 2 Rolläden, aber auch 4 verschiedene Lichter + müssen da auch 2 Lichter aus dem Wohnzimmer mit ran, da wir wegen Schiebetüre zwischen WZ und Küche keine Schalter in Türnähe plazieren kann.

Weiter Dinge wie Feuermelder vernetzt (ok das ging per Funk ohne jede weitere KNX / Homematic sonst was Peripherie) sind nett zu haben.

Außenlicht steuern und sehen ob das Garagentor noch offen ist wären nice to have.

@fonzo geb Dir voll und ganz Recht mit dem Qualitätsvergleich. Ohne dass ich sie angefasst habe, sieht man schon auf go**le-Bildern dass die Homematicschalter im Vergleich zu zB dem 3Plus eine ganz andere Welt sind.

Dann muss ich mich mal vernünftig informieren wenn man meine gewünschten Gimmicks mit KNX aufbauen könnte, sodass es selbst programmier- und bedienbar ist und aber auch Frau und Kinder nicht von komplizierten Schaltern überfordert werden.

Viele Grüße
Migu

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neubau Smarthome / Gira 3plus od. 4plus

Beitrag von Lennox » 03.03.2021, 13:43

Hallo, beim System HmIP Wired wären die Gira TS3 3fach SPS Taster 24V möglich..., den TS4 gibt es
meines Wissens nach nicht als SPS Taster.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“