Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunnyww
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2021, 14:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von sunnyww » 28.01.2021, 15:26

Hallo liebes Forum,

nach tagelangen Recherchen steht der Entschluss nun fest, dass ich EIB PowerNet ablösen will.
Es nervt mich in letzter Zeit nur noch mit Fehl-/Nichtfunktionieren, Ersatzteile sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und es macht mir mehr Aufwand als das es funktioniert.
Leider war das System beim Hauskauf schon eingebaut - leider auch ohne Projekt-Datei, sodass ich die Programmierung mit viel Aufwand wieder herstellen musste. Aufgrund des Alters lässt sich das System leider auch nicht mehr erweitern.

Auf nachstehendem Bild sind die aktuellen Funktionen rudimentär ohne Adresse, Gruppenzuordnung, etc. hinterlegt (die Nummer gibt den Schalter an, wer was macht, mehrfahre Aufzählung der Nummer: der Schalter hat mehrere Funktionen):
Übersicht PowerNet.PNG

Grundsätzlich ist/war der Ansatz bei EIB PowerNet ja, dass alles über die "normale" Stromleitung funktioniert und folglich keine Bus-Leitung vorhanden ist.
Ich kann daher beim Austausch auch nur Funk-Komponenten einsetzen, da derzeit keine Renovierung geplant ist und mich meine Frau einen Kopf kürzer macht, wenn ich im anfange Schlitze zu klopfen :twisted: Es muss also folglich alles mit sehr geringen Schmutzaufwand geschehen (einen LED-Strahler ausbauen um an den Trafo zu kommen wird akzeptiert 8) )

Vom Grundsatz her habe ich, zumindest denke ich es, die Funktionalität von Homematic IP verstanden. Anfänger-Guide wurde ebenfalls gelesen.
Ich scheitere jetzt nur in der Theorie an mehreren Punkten, auf die ich so keine Antwort gefunden habe (oder ich habe die Antwort nicht als Antwort interpretiert).

für mich klar im Austausch
Alle derzeitigen PowerNet-Aktoren, welche nur ein bestimmtes Licht an- und ausschalten, kann ich durch den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter ersetzen. (sofern eine direkte Anbindung besteht - was ich dann erst nach Montage feststellen werde ;) )

Alle derzeitig genutzten Rollladen-Aktoren, welche einen Rollladen direkt ansteuern, kann ich durch den Homematic IP Rollladen-Aktor für Markenschalter ersetzen.(sofern eine direkte Anbindung besteht - was ich dann erst nach Montage feststellen werde ;) )

Ich benötige hier noch zusätzlich, da ich die Busch-Jäger Alpha nea Serie verbaut habe, den passenden Adapter um die aktuelle Blende weiter nutzen zu können.

Klar ist mir auch, dass ich über das CCU3 die neuen Aktoren miteinander verknüpfen könnte, sodass die Rollladen gleichzeitig runterfahren, etc.
Das ist zwar schön, aber im ersten Schritt erstmal zu vernachlässigen.


Interessant wird es jetzt bei den PowerNet-Aktoren die 2 bzw. 4 Funktionen haben - hier habe ich einfach noch eine Verständnislücke...
Die Schalter sehen wie folgt aus:
2-fach Schalter.jpg
4-fach Schalter.jpg
4-fach Schalter.jpg (12.15 KiB) 2212 mal betrachtet
Wahlweise statt "an + aus" eben mit "hoch und runter"

Ich habe z.B. einen PowerNet-Aktor, der schaltet mit der linken "Blende" das Licht überm Esszimmertisch an und mit der rechten "Blende" kann ich den Rollladen am Fenster ansteuern und diesen hoch- bzw. runterfahren lassen.

Hier bin ich mir noch nicht ganz im klaren darüber, wie die Anbindung erfolgen wird, zumal es auch von Busch-Jäger keine passenden Adapter gibt, welcher zwei Blenden gleichzeitig nutzbar machen lässt. Der einzige offiziell angebotenen Adapter kann m.E. nur eine Blende aufnehmen, mit der ich eine Funktion durchführen kann (z.B. Rollladen hoch und runter fahren).

Rein technisch müsste ich doch den PowerNet-Aktor ausbauen, die Stromleitung "blind" legen und 2x Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach verbauen und dann wie an welchen Taster bzw. Schalter anschließen? Es gibt ja für die Busch-Jäger Serie keinen Schalter mit 2 Funktionen
Wie weiß dann aber die entsprechende Lampe, dass sie angehen soll, oder weiß der Rolladen, dass er hoch und runter fahren soll?
Ergänze ich diese Schnittstelle mit einem Homematic IP Schalt-Mess-Aktor-Unterputz, welchen ich direkt an das Gerät anschließe, dass mit der Schnittstelle geschaltet werden soll? Wo ich den entsprechenden Aktor verbaue ist ja egal (ob im Rollladenkasten oder direkt beim zugehörigen Schalter (je nach Platz)
Mit was ersetze ich dann den aktuell verbauten PowerNet-Aktor, damit ich mit der linken Blende weiterhin das Licht schalten kann und mit der rechten Blende den Rollladen?
Also damit ich so einen Schalter weiterhin nutzen kann:
2-fach Schalter.jpg
Ganz doof wird es bei den Aktoren, welche 4 Funktionen haben (siehe eingestellte Übersicht). Hier werden:
Funktion 1: LED-Spots Strang 1 an- und abschalten (keine Ahnung ob nach dem Aktor in der Decke noch irgend ein weiteres PowerNet-Teil verbaut ist - an den Trafo würde ich rankommen)
Funktion 2: LED-Spots Strang 2 an- und abschalten (keine Ahnung ob nach dem Aktor in der Decke noch irgend ein weiteres PowerNet-Teil verbaut ist - an den Trafo würde ich rankommen)
Funktion 3: alle Rollläden fahren hoch- und runterfahren
Funktion 4: Esszimmer-Licht an- und abschalten

Hier würde ich den PowerNet-Aktor ausbauen und Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach verbauen. Beim jeweiligen angesteuerten Element dann den dazugehörigen Aktor. Kann ich diesen Aktor für die LED-Lampen dann einfach vor dem Trafo anschließen, oder könnten evtl. noch vorhandene PowerNet-Komponenten die Funktion stören?
Auch hier wieder die Frage, welche Blende genutzt wird, unter der Prämisse, dass ich das Schalterprogramm Alpha Nea weiternutzen möchte?
Eine reine Steuerung über Alexa würde ich gerne vermeiden, da ich nicht für jedes Mal Licht anschalten Alexa nutzen möchte. Leider ist auch an den derzeitig montieren Plätzen keine Option denkbar, dass einfach eine weitere Unterputz-Dose gesetzt wird um einzelne Aktoren verbauen zu können. Es muss folglich "irgendwie" über einen 2- bzw. 4fach Schalter geregelt werden können. Gibt es hierfür überhaupt sinnige Alternativen?

Macht es Sinn statt dem 4-fach Schalter direkt ein Tablet an die Wand zu packen und darüber dann die Steuerung vorzunehmen?

Die Einbindung soll dann auch per Alexa erfolgen, wobei das mit der CCU3 kein Problem darstellen sollte (nach dem Motto: Alexa fahre die Rollläden auf 40% runter)

Alle dann noch geplanten Erweiterungen wie Heizung Bad + Schlafzimmer steuern, Markise automatisch ein- und ausfahren, Wetterstation, Anwesenheitssensor, etc. sollen dann in Zukunft kommen. Erstmal wäre ich froh, wenn ich das fehlerhafte EIB PowerNet loswerde und einfache Programmierungen wie "Rollläden fahren gleichzeitig hoch und runter" hinbekommen könnte.

Die technische Anbindung wird von einem Freund vorgenommen, welcher Elektromeister ist. Er kennt sich nur leider weder mit PowerNet noch mit Homematic aus.

Die Angebote der Elektriker in der Region sind mir viel zu teuer (teilweise bis zu 18.000€) für die "paar Funktionen". Das muss definitiv günstiger gehen, zumal ich durch den Freund in der Lage bin die Sachen selbst zu montieren (ich muss nur wissen, wie ich das mit den Blenden geregelt bekommen ;) )
Die Programmierung bekomme ich, zumindest für einfache Schaltungen dann auch selbst hin - soviel technisches Verständnis traue ich mir durchaus zu ;)

Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe auf Unterstützung! Sollte ich irgendwas falsch beschrieben haben, unklar sein oder ich mich zu doof anstellen bitte sagen ;) dann versuche ich nachzubessern!
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 10:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von Detlef » 15.02.2021, 11:45

Hallo,

bei deiner vorhandenen Installation musst du zwischen Netzankopplern (6920) und Aktoren (6931 und 6933) unterscheiden. 6931 ist ein 1-fach Schaltaktor, 6933 kann als 2-fach Schaltaktor oder als Jalousieaktor programmiert werden. Außerdem muss man die Tastwippen separat betrachten. Die Bandsperren dienen dazu, die Steuersignale im eigenen Haus zu behalten, und nicht ins öffentliche Stromnetz zu schicken. Der Phasenkoppler dient dazu, Steuersignale von einer Phase auf die beiden anderen Phasen weiterzuleiten.

Wo ein Aktor (z.B. 6931 oder 6933) eingebaut ist, muss auch die Anschlussleitung für den Verbraucher (Leuchte, Jalousiemotor,...) vorhanden sein.
Zunächst solltest du zu jedem Verbraucher einen zugehörigen Aktor finden, deine beigefügte Liste enthält ja schon Einiges.
Wo ein Netzankoppler (6920) mit Tastwippen verbaut ist, wird nur ein Signal aufs Stromnetz gegeben, auf das beispielsweise irgendwo ein Aktor reagiert. Jeder Aktor kann von mehreren Tastern angesprochen werden.
Auf einem Aktor installierte Tastwippen müssen nicht zwangsläufig diesen Aktor steuern. Eine 4-fach Wippe auf einem 2-fach Aktor wäre sonst auch sinnlos.

Beispiel:
Nr 9 Licht im Flur ist am Aktor 6931 mit Tastwippe angeschlossen, das ist im Prinzip wie ein einfacher Lichtschalter.
Nr 10 ist ein Netzankoppler der lediglich das Signal der Tastwippe aufs (Strom-)Netz schickt. Auf Grund der Programmierung wird Nr 9 damit angesteuert.
Wenn man sich alle Verknüpfungen so visualisiert, kann man, ohne Kabel ziehen zu müssen, festlegen wo man bei einem Systemwechsel Aktoren oder Schalter einsetzen muss.

Powernet ist eine schöne Lösung in Bestandsgebäuden, da weder zusätzliche Verkabelung noch Funk benötigt werden. Vielleicht kannst Du die bestehenden Probleme beheben, und das System weiter benutzen. Die BJ Alpha Powernet Wippen wirst du für andere Systeme sicher nicht mehr verwenden können, Adapter dafür sind mir nicht bekannt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bischen weiterhelfen.

Gruß
Detlef

sunnyww
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2021, 14:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von sunnyww » 01.03.2021, 13:40

kurze Rückmeldung meinerseits:

ich habe sämtliche EIB-Komponenten rausgeworfen und konnte alle Funktionalitäten mit HM und HmIP nachbauen, bzw. eleganter lösen.
An manchen Stellen war zwar ein Umdenken erforderlich (z.B. am Schalter/Taster HmIP-FCI1 und den Aktor direkt in den Rollladenkasten und ähnliches) aber es war dann doch problemlos machbar.

Grüße

von Burg Salm
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021, 17:19
System: in Planung

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von von Burg Salm » 23.06.2021, 17:35

Ich stehe vor dem gleichen Problem bzw. Herausforderung u. möchte es genauso machen.
Eine Übersicht der für den Austausch zum Einsatz kommenden HM und HmIP Komponenten (Artikel-Bezeichnung) wäre für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus u. schöne Grüße,
Dietmar

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 23:37

Es gibt auf der Seite von eq-3 entsprechende Handbücher und Übersichten über die einzelnen Komponenten.
Da man nicht weiß, was in Deinem Haus so benötigt wird, kannst Du das im Grunde nur selber zusammenstellen, oder von einem Elektriker zusammenstellen lassen.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit der Vermischung von HM und HMIP gemacht, da es heutzutage aber wohl für die überwiegenden Anwendungen ein HMIP-Gerät gibt, würde ich persönlich versuchen auf HM zu verzichten.
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

sunnyww
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2021, 14:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von sunnyww » 24.06.2021, 07:36

von Burg Salm hat geschrieben:
23.06.2021, 17:35
Ich stehe vor dem gleichen Problem bzw. Herausforderung u. möchte es genauso machen.
Eine Übersicht der für den Austausch zum Einsatz kommenden HM und HmIP Komponenten (Artikel-Bezeichnung) wäre für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus u. schöne Grüße,
Dietmar
Guten Morgen Dietmar,

pauschal beantworten lässt sich das leider nicht, da es auch etwas davon abhängt, wie deine EIB-Komponenten die Lichter / Rollläden / etc. ansteuern.

als Überblick mal ein grober Versuch ;)

Als Zentrale setze ich die CCU3 ein, da ich Homematic und Homematic IP parallel einsetze (es gibt z.B. leider kein LED-PWM-Trafo von HmIP)

einzelne Lichtschalter, (EIB 6117-101) die nur ein Licht im Raum steuern: "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter"
hier habe ich bei vorhandener Wechsel-/Kreuzschaltung ebenfalls die genannten Markenschalter eingesetzt, sodass ein einzelnes Licht (z.B. Deckenlicht) wie bisher gewohnt an allen im Raum befindlichen Einzelschaltern geschaltet werden konnte.

Für die Rollläden habe ich "Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter" eingesetzt, sofern bisher der Schalter für die Rollladen-Steuerung direkt am Fenster / Türe vorhanden war.
Für die Rollläden, bei welchen der EIB-Schalter nicht direkt am Fenster platziert war habe ich direkt im Rollladenkasten "Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz" verbaut und dann am Ort, wo der Rollladen geschaltet wird den alten Schalter als "Taster" weitergenutzt und "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach" direkt mit dem Unterputz-Aktor verbunden.
Wichtig hierbei ist, dass der EIB-Aktor entfernt wird und ein normaler Taster verbaut wird, damit die Schnittstelle korrekt angesteuert werden kann.


Bei Doppelschaltern habe ich statt der "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach" die "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach" verbaut um die Lichter zu steuern. Hier muss dann in der Nähe des Lichts noch ein "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor-Unterputz" verbaut werden.
Das hängt allerdings etwas davon ab, wie bei dir die Elektrik verkabelt ist.

Für den 4fach Schalter von EIB habe ich entweder andere Lösungen gefunden (z.B. wurden an dem 4fach Schalter 2 Funktionen 1-2x im Jahr genutzt -> unnötig) oder wo möglich durch "Homematic IP Wandtaster – 6-fach" ersetzt.
Beim 6-fach Taster muss dann nur darauf geachtet werden, dass bei den zu schaltenden Geräten (Licht, etc.) noch irgendwo in der Zuleitung ein UP-Aktor verbaut werden kann, da der 6-fach Taster lediglich ein Signal an den UP-Aktor sendet (ganz einfach ausgedrückt).


Ich konnte mit dem Vorgehen eigentlich alle EIB-Komponenten austauschen und vermisse keine einzige Funktion. Durch bestimmte Verknüpfungen ist es jetzt viel komfortabler wie früher (habe dann auch noch ergänzend Bewegungsmelder, Fenster/Tür Sensoren, etc. verbaut).

Weiterhin habe ich an verschiedenen Punkten statt des "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" einfach den passenden HmIP-Dimmer verbaut, sodass ich jetzt im Wohnzimmer, wenn ich z.B. auf dem 6-fach Taster auf eine bestimmte Taste drücke automatisch das Licht auf 20% gedimmt bekomme, der Rollladen abfährt und sich das WZ für den Filmeabend "fertig" macht ;)

Welche Teile du dann im Detail noch brauchst kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Verkabelung nicht kenne. Wichtig ist nur, dass überall dort wo du einen HmIP-Aktor verbauen willst (egal ob Aufputz oder Unterputz) ein Null-Leiter vorhanden ist - bei mir war das an bestimmten Punkten bei den Lichtschaltern nicht der Fall (meist bei ner Kreuz/Wechselschaltung), sodass ich wieder mit "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach" und nem UP-Aktor direkt in der Lampe verbaut arbeiten musste, bzw. statt dem UP-Aktor in der Lampe wurde dann mit der "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach" der an anderer Stelle im Raum verbaute "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" getriggert.

Da musst dann einfach etwas flexibel sein und auf die Anforderung reagieren können ;)

Grüße
Simon

von Burg Salm
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021, 17:19
System: in Planung

Re: Austausch EIB PowerNet durch Homematic IP

Beitrag von von Burg Salm » 24.06.2021, 08:08

Servus Simon,

vielen lieben Dank für deine schnelle u. ausführliche Antwort. Werde mich sicher nochmal melden. Im Idealfall mit einer Erfolgsnachricht!

Wünsche eine gute Zeit,
Dietmar

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“