Steuerung Infrarotheizungen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

HausmeisterTommy
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2022, 16:49
System: CCU

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von HausmeisterTommy » 02.10.2022, 17:13

Hallo, Der Fachberater sagt das die Frische Luft an der Tür gleich wieder aufgeheizt wird, die Infrarotstrahlen heizen die Gegenstände auf nicht die Luft.
Aber nun zu meiner Anlage, ich habe im Haus Infrarotheizungen verteilt und diese über die Wandthermostate der Gasheizungssteuerung und HmIp Schaltsteckdosen gesteuert. Die Gasheizung wird auch über HmIp gesteuert. In der Übergangszeit reichen die Infrarotheizungen aus, habe dafür 15kwp Solar auf dem Dach, im Winter wenn die Sonne reicht unterstützen sie die Gasheizung.
Im ersten Jahr nach Hauskauf hatten wir über 2000 kubikmeter Gas verbraucht, durch die komplette Steuerung der Gasheizung mit HmIp verbrauchten wir im zweiten Winter nicht mal mehr 1400 Kubikmeter.
Nun im 3.en Winter unterstütze ich die Gasheizung mit Infrarotheizungen.
Juni bis August, 1/4 Jahr, 462 kWh Gas, das sind 154 kWhGas im Monat für Warmwasser und Kochen.
Im September, wir hatten dieses Jahr einen kühlen und verregneten, ist der Gasverbrauch bei 176 kWh, weniger der 154 , 22 kWh für das Heizen.
Also gerade mal 2 Kubikmeter Gas verheizt im September, bei geradem 2700 Watt Infrarotleistung.
Wenn gegen 10 Uhr die Akkus voll sind , Batteriespannung über 29 Volt,gehen die Heizungena an
Beim Anschalten der Kaffeemaschiene oder der Waschmaschiene kann es sein das sie nochmal ausgehen. Ansonsten heizen sie teilweise bei guter Sonne bis 17 Uhr durch.
Bei 23 Grad im Raum gehen sie auch aus, die Gasheizung geht erst bei unter 20,5 Grad an.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“