Steuerung Infrarotheizungen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Hausmeister » 30.01.2021, 01:37

Naja ich habe bei den Funkstecken bei mir eigentlich keine Probleme. Mal kurz ne Kommunikationsmeldung zwischen Thermostat und CCU oder so, aber alles nichts, was dann zu einem Problem in der Heizung führt.

und ich hab ne Bude mit über 130m² in Betrieb, also da sind schon Strecken zu überwinden.

Fensterkontakt hab ich die optischen, da hab ich auch ein Paar HMIP, wo ich nur Türen oder Fenster überwache, ohne die Heizung damit zu regeln.

Das in den Heizkreisen sind HM, auch optisch Aufbau-Montage. Die kommen mit zwei Gehäusen daher, je nach dem Welche Farbe dein Fenster hat...

Wenn es die Fenster hergeben, kann man die zum Einbau in den Rahmen nehmen, dann sind die halt verdeckt. War mir für meinen Zweck unnötig.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Marrom77 » 30.01.2021, 01:45

Kurze Gedankenanregung ohne zu wissen, ob das für dich überhaupt passen könnte: Ich habe bei mir mehrere Infrarotheizungen über Homematic eingebunden, mit denen ich eine zeitlang funktionierend geheizt habe. Die Geräte sind alle noch da, aber jetzt nur noch auf StandBy. Die gut 3 KW-Flächenheizungen sind durch eine Split-Klimaanlage == Luft/Luft-Wärmepumpe abgelöst worden. Die gut 3000 W Leistungsaufnahme der Infrarot-Heizungen (ok natürlich nicht immer, sondern über Hysterese im Wandthermostat gesteuert) werden heute mit einem Gerät super ersetzt, was im normalen Betrieb so 350 - 450 W Leistungsaufnahme hat (A+++). Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem Beispiel von nur 3 Zimmern und 50qm Grundfläche spreche. Klar, dass das nicht für jede Situation die gute Lösung sein kann, obwohl ein solches System ja auch mit Multi-Split erweitert werden könnte. Vielleicht nur eine Idee, oder Anregung für andere... Das Gerät ist "natürlich" auch in Homematic integriert, so dass das HmIP-WTH-2 verwendet wird, um die Soll-Temperatur vorzugeben und die zeitgesteuerten Heizprofile (oder Kühlen im Sommer) abzubilden...

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Hausmeister » 30.01.2021, 01:48

OK,ich hab 3cm dicke Granit Steinplatten. Die halten halt auch noch etwas Wärme nach. Das ist aber halt schon ne Aufgabe, die zu befestigen. die 1650W Platte hat grob 80 Kilo, da brauchst grad im Altbau schon ordentliche Anker in der Wand.

Aber yo, das schenkt sich alles am Ende nicht so viel, bei mir waren das mit HM Geräten damals um die 10000 Euro Invest, bei einer Heizleistung von gesamt 16kW. evtl mit deinem Aufbau nicht ganz vergleichbar.

Aber eben durch die Nachtspeicher Installation war der Umbau eher das kleinere Problem. Dann bin ich noch vom Elektro-Fach, und kann da eigentlich alles selbst machen.

Am ende habe ich noch eine Anwesenheitserkennung realisiert über die Fritzbox, Handy im Wlan oder nicht, und senke dann ab um 1 Grad, wenn niemand daheim ist. Hat mir zur Nachtspeicherheizung grob 18% Energie eingespart...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 11:06

Marrom77 hat geschrieben:
30.01.2021, 01:45
Kurze Gedankenanregung ohne zu wissen, ob das für dich überhaupt passen könnte: Ich habe bei mir mehrere Infrarotheizungen über Homematic eingebunden, mit denen ich eine zeitlang funktionierend geheizt habe. Die Geräte sind alle noch da, aber jetzt nur noch auf StandBy. Die gut 3 KW-Flächenheizungen sind durch eine Split-Klimaanlage == Luft/Luft-Wärmepumpe abgelöst worden. Die gut 3000 W Leistungsaufnahme der Infrarot-Heizungen (ok natürlich nicht immer, sondern über Hysterese im Wandthermostat gesteuert) werden heute mit einem Gerät super ersetzt, was im normalen Betrieb so 350 - 450 W Leistungsaufnahme hat (A+++). Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem Beispiel von nur 3 Zimmern und 50qm Grundfläche spreche. Klar, dass das nicht für jede Situation die gute Lösung sein kann, obwohl ein solches System ja auch mit Multi-Split erweitert werden könnte. Vielleicht nur eine Idee, oder Anregung für andere... Das Gerät ist "natürlich" auch in Homematic integriert, so dass das HmIP-WTH-2 verwendet wird, um die Soll-Temperatur vorzugeben und die zeitgesteuerten Heizprofile (oder Kühlen im Sommer) abzubilden...
Mich würde mal interessieren wie viel dich dieser Umbau auf die Wärmepumpe gekostet hat und wie du die einzelnen Räume damit heizt? Bei mir ist keine Zentralheizung oder irgendwas vorhanden, nur die NSO und hier waren die IR- Heizungen was Umbaukosten angeht die günstigste bzw. beste Wahl. Ich gebe für die IR-Heizung + Steuerung ca. 3000€ aus. Es kommen noch Kosten für den Einbau dazu, aber hier hab ich einen Elektriker im Freundeskreis. Ich erhoffe mir dadurch ca. 20-30% Stromkosten einzusparen. Jeder andere Heizungsanlage hätte wesentlich mehr Anschaffungskosten, auch wenn ich hier schlussendlich weniger Energiekosten gehabt hättet, würde es Jahrzehnte dauern eh sich das lohnt im Vergleich zur IR-Heizung.

Ach ja was ich noch vergessen habe zu erzählen, ich lasse mir noch parallel einen Kaminofen 5kW einbauen. Dieser soll aber nur bei kalten Temperaturen zum Einsatz kommen.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Marrom77 » 30.01.2021, 11:33

Wie ich schon angedeutet habe, sind die Raumverhältnisse bei uns tatsächlich so, dass wir mit einem Innengerät auskommen. Das wird in den meisten Gebäuden/Wohnungen wohl nicht der Fall sein. Beim Installationsaufwand kannst du vermutlich nichts einsparen. Ich würde vermuten, dass die Kosten ähnlich hoch wären. Der laufende Stromverbrauch ist mit Wärmepumpe deutlich geringer. Aber auch das ist wieder nur ein Parameter von vielen. Mit deinem Kaminofen hast du doch eine schöne Möglichkeit flexibel zu sein.

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 14:00

Dann danke ich euch schon mal für eure Unterstützung.

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Danny » 31.01.2021, 10:15

Hallo,

ich installiere für einen Kunden in seinem Haus überall Infrarotheizungen. Alles wird über HmIP Wired gesteuert.
Nach meinen Erfahrungen empfehle ich dir bei einem System zu bleiben. Sicherer ist immer die Wired Lösung. Entweder kannst du zu den vorgesehenen Plätzen der Wandthermostaten EIB-Kabel (Bus-Kabel) verlegen und nutzt dazu den DRS8 als Aktor oder du baust dein System komplett als Funk auf.

Direktverknüpfungen sind immer vorzuziehen. Sollte deine Zentrale (CCU) einmal versagen oder sich aufhängen, funktioniert die Steuerung deiner IR-Heizung immer noch.

DV´s zwischen WTH-2 und DRS8, also Funk und Wired, lassen sich meines Wissens nach anlegen, da aber immer die CCU als Übermittler der Funksignale benötigt wird, sind es halt keine "richtigen DV´s".
Als Übergangslösung hatte ich WTH-2 (Funk) mit einem Wired-Heizungsaktor kombiniert und direkt verknüpft. Der Duty Cycle ist in die Höhe geschossen weil die CCU halt dazwischen hängt. Und wie bereits gesagt, Probleme mit der CCU, keine Regelung der Heizung mehr.

Lassen sich bei dir keine Bus-Leitungen zu den Wandthermostaten ziehen, nutz besser zwei von den HmIP-DRSI4 (4-fach). Es sind zwar nur 4 Ausgänge, daher brauchst du 2 davon, dafür entfällt aber der DRAP. Vorteil der Funklösung, du kannst die Thermostate mit Batterie frei platzieren.
Ich habe das System seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Batterien tausche ich, je nach Hersteller, alle 1 1/2 bis 2 Jahre.

Ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist und wie deine Funksignale abgeschirmt werden, aber dafür gibt es ja diverse Möglichkeiten die Reichweite zu verlängern.

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 31.01.2021, 15:08

Hallo Danny,

danke für dein Feedback! Ich habe mich jetzt für die Funkversion entschieden. Eine Busleitung zu den einzelnen Thermostaten zu ziehen wäre ehrlich gesagt zu aufwändig. Meine Wohnung (Haus) ist realtiv klein, ein größerer Bungalow trifft es ganz gut. 60m²
Was die Funkverbindung angeht mache ich mir eigentlich keine Sorgen, nur die HmIP-DRSI4 befinden sich dann im Schaltschrank aus Metall mit Metalltür, ich hoffe das schirmmt nicht zu sehr ab. (Entfernung zu allen Geräten + Access Point max. 10m Luftlinie)

Hier die Kompenenten die ich verbauen werde.

Router: EQ-3 HMIP-HAP (Access Point)
Schaltschrank: 2x HmIP-K-DRSI4 (Schaltaktor)

Bad: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Küche: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Wohnzimmer: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Wohnzimmer: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat)
Schalfzimmer: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat)
Abstellraum: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat)

Eventuell binde ich noch ein oder zwei Fensterkontakte mit ein.

Das sollte eigentlich so passen oder?

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Danny » 31.01.2021, 15:22

nik9270 hat geschrieben:
31.01.2021, 15:08

Bad: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Küche: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Wohnzimmer: HMIP-WTH-2 (Wandthermostat) + HmIP-BPS (Netzteil)
Ich weiß ja nicht, ob du nach Installation deiner IR-Heizung wirklich auch an den Thermostaten 230V anliegen hast?!
Wenn die Kabel von den Thermostaten getrennt von deinen ehemaligen Nachtspeicheröfen im Verteilerschrank ankommen, ist das kein Problem. Kommt die Zuleitung aber nur von der Stelle, an denen die Nachtspeicher installiert waren, kann es sein, dass du nicht genug Phasen für die separate Versorgung der WTH´s zur Verfügung hast. Dann sollte dort mindestens ein 4-adriges Kabel (L1,L2,N,PE) liegen.
Aber ich glaube schon. Nachtspeicheröfen werden mit 3Phasen betrieben. Sollte also ein 5-adriges dort liegen.

War nur so ein Gedanke zur Überprüfung, bevor du die Netzteile für teuer Geld kaufst.

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 31.01.2021, 15:53

Stimmt da hast du recht, das sollte man beachten. Alle NSO´s sind mit 3Phasen angeklemmt, die Lüfter sind im Schaltschrank nochmal extra abgesichert.
Schlussendlich muss sich das mein Elektriker des Vertrauens nochmal ansehen ob das bei den 3 Thermostate mit 230V funktioniert, aber nach meinem Verständnis sollte das funktionieren.

Ich wollte das für mich einfach alles klräen und verstehen bevor ich hier das Ganze in Auftrag gebe. Ihr habt mir hier schon gut weitergeholfen, danke!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“