Steuerung Infrarotheizungen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 29.01.2021, 22:19

Hallo zusammen,

im Sommer werde ich bei mir im Haus Infrarotheizungen einbauen, momentan wird noch mit NSO geheizt.
Diese möchte ich in Verbindung mit dem homematic ip System einbauen. Ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt und mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich würde diese Gedanken gern mit euch teilen, vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge für mich.

Aufbau:
Bad: 1x IF-Heizung 450 W (230V Anschluss vom alten Thermostat vorhanden)
Küche: 1x IF-Heizung 450 W (230V Anschluss vom alten Thermostat vorhanden)
Wohnzimmer: 1x IF-Heizung (Schreibtisch) 600 W / 1x IF-Heizungen 300W (Haustür) / 2 x 550W (Sofa), (230V Anschluss vom alten Thermostat vorhanden)
Schlafzimmer: 1x IF-Heizung 550W / 1x IF-Heizung 300W
Abstellraum: 1x IF-Heizung 300W

Zur Ansteuerung der Heizungen wollte ich im Schaltschrank folgendes verbauen lassen: 24 VDC Netzteil --> Wired Access Point (HmIPW-DRAP) + LAN --> Wired Schaltaktor – 8-fach (HmIPW-DRS8). (Smart Home Zentrale CCU3 am Router)

An den HmIPW-DRS8 werden insgesamt 7 Kanäle belegt. 1x Küche / 1x Bad / 1x Abstellraum / 1x Schlafzimmer (zwei IR-Heizungen zusammen) / 1x Wohnzimmer / 1x Wohnzimmer / 1 x Wohnzimmer (zwei IR-Heizungen zusammen)

Spricht bis hierhin erstmal etwas gegen meine Auswahl?
Genutzt werden übrigens in der Küche / Bad / Wohnzimmer die alten Anschlüsse von den Nachtspeicheröfen, in den anderen Räumen werden die Kabel neu verlegt.

Jetzt noch das Thema Thermostate. Hier bin ich noch ein kleines bisschen unschlüssig aber hier der Aufbau:
In den Räumen wo schon ein altes Thermostat vorhanden ist, möchte ich den vorhandenen 230V Anschluss nutzen, sprich für Küche, Bad, 1x Wohnzimmer --> Wandthermostat HMIP-WTH-2 + Netzteil 230V für Markenschalter (HmIP-BPS)
Für die restlichen Räume sprich Schlafzimmer + Abstellraum + 2 x Stube: Wandthermostat HMIP-WTH-2 (Batterieversorgung) hier möchte ich nicht nochmal zusätzlich Kabel ziehen.

Falls die Frage aufkommt warum ich drei Thermostate in der Stube verbauen möchte? Nicht immer sitzt man am Schreibtisch, und den Eingang möchte ich auch seperat beheizen lassen.

So bin offen für eure Kritik ;-)

Gruß Dominik

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von shartelt » 29.01.2021, 22:28

was macht preislich der Unterschied zwischen HMIPW und wenn Du für jedes Panel einen entsprechenden normalen HMiP Schaltaktor (entsprechend der Anschlussleistung) kaufst?

Gehen direktverknüpfungen zwischen HmIPW-DRS8 und WTH-2? Ansonsten (also ohne DVs) würd ich’s nicht bauen....

ansonsten ja klar...hab ich auch so...nur eben mit normalen Schaltaktoren direktverknüpft mit Wandthermostaten...

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Hausmeister » 29.01.2021, 23:10

Also ich habe eine kpl. IR Heizung in der Wohnung, 11 Kreise und 1x Boiler Nachtladung.

Zwar mit "alter" HM, aber das ist ja prinzipiell nicht der Unterschied.

Da du recht kleine IR Platten verwendest, kannst du möglicherweise die Schaltkontakte direkt verwenden.

Bei mir sind einige IRs bei 1,6 kW, daher habe ich die HM Schaltaktoren nur zur Ansteuerung von Installations-Relais.

Hätte man in der Theorie laut Nennlast nicht machen müssen, bin halt ein Angsthase.

Was ich dir auf die erste Durchsicht noch empfehlen würde, wäre, jeden Heizkörper auf einen eigenen Kanal zu legen. das könnte für künftige Optimierung Möglichkeiten offen lassen.
Ich habe in einem Raum auch zwei IRs und steuere nicht in allen Fällen beide an, weil IR Platten eine gewisse Wärme-Abstrahlrichtung haben, sag ich jetzt mal so, die man evtl. nicht will. Meine eine Platte strahlt mich direkt an, wenn ich am Sofa sitz, die ist immer nur mit an, wenn der TV aus ist, bzw. lässt sich separat anwählen/zuschalten

Ich habe überall bei den Thermostaten Batteriebetrieb. Für den Aufpreis des Netzteils kann ich Jahrzehnte Batterien tauschen.
Aber da kann man für beide Lösungen Argumente finden...

Auch die Sache mit den 3 Thermostaten in einem Raum, da glaube ich nicht, dass das viel Sinn macht, die Heizungen machen eigentlich einen Raum gleichmäßig warm. Aber dazu müsste man die bauliche Situation genauer kennen, evtl. können mehrere Thermostate auch Sinn machen, wenn der Raum recht langgezogen oder verwinkelt ist.

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, welche IR Platten du einbauen willst, Hersteller und Material. :?:
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 00:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
shartelt hat geschrieben:
29.01.2021, 22:28
was macht preislich der Unterschied zwischen HMIPW und wenn Du für jedes Panel einen entsprechenden normalen HMiP Schaltaktor (entsprechend der Anschlussleistung) kaufst?
Ich hatte dies auch schon vorher so aufgebaut muss ich zugeben, preislich macht es aber keinen großen Unterschied, ca. 30€. Ich sah den Vorteil beim HMIPW dass ich hier per LAN-Kabel ausfallsicherer unterwegs bin. Und alles Zentral an einem Punkt vereint. Sprich Kabel mit der IR-Heizung verbinden und ich muss mir keine Gedanken machen wo ich ben HMiP Schaltaktor unterbringe (Unterputz).
shartelt hat geschrieben:
29.01.2021, 22:28
Gehen direktverknüpfungen zwischen HmIPW-DRS8 und WTH-2? Ansonsten (also ohne DVs) würd ich’s nicht bauen....
Das sagt die Anleitung: Damit der Schaltaktor in Ihr System integriert werden und mit anderen Homematic IP Wired Geräten kommunizieren kann, muss er zunächst angelernt werden.Sie haben die Möglichkeit, den Schaltaktor für eine lokale Konfiguration per PC an die Zentrale CCU3 anzulernen.Alternativ können Sie das Gerät für eine flexible Steuerung per Smartphone-App an die Homematic IP Cloud an-lernen. Dabei ist es möglich, das Wired System• per Smartphone-App über den Homematic IP Wired Access Point (HmIPW-DRAP) zu steuern oder• mit Homematic IP Funk-Komponenten über den Homematic IP Access Point (HmIP-HAP) zu kom-binieren.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Hausmeister » 30.01.2021, 00:05

Gleich eins dazu: Da stimme ich dem Kollegen vollumfänglich zu. Die Komponenten sollten unbedingt per Direkt-Verbindung gekoppelt werden.

Alles andere über den Umweg über die Zentrale ist nur dazu gedacht, den Haussegen schief zu hängen. Is eben auch nicht so gedacht vom Hersteller.

Also unbedingt drauf achten, dass die Heizkreise mit allen Komponenten direkt verbudnen werden können und -sind. Also je Raum das THermostat und der Aktor und ggf der Fensterkontakt.

Alles andere ist großer Mist
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 00:27

Hausmeister hat geschrieben:
29.01.2021, 23:10
Also ich habe eine kpl. IR Heizung in der Wohnung, 11 Kreise und 1x Boiler Nachtladung.

Zwar mit "alter" HM, aber das ist ja prinzipiell nicht der Unterschied.

Da du recht kleine IR Platten verwendest, kannst du möglicherweise die Schaltkontakte direkt verwenden.

Bei mir sind einige IRs bei 1,6 kW, daher habe ich die HM Schaltaktoren nur zur Ansteuerung von Installations-Relais.

Hätte man in der Theorie laut Nennlast nicht machen müssen, bin halt ein Angsthase.

Was ich dir auf die erste Durchsicht noch empfehlen würde, wäre, jeden Heizkörper auf einen eigenen Kanal zu legen. das könnte für künftige Optimierung Möglichkeiten offen lassen.
Ich habe in einem Raum auch zwei IRs und steuere nicht in allen Fällen beide an, weil IR Platten eine gewisse Wärme-Abstrahlrichtung haben, sag ich jetzt mal so, die man evtl. nicht will. Meine eine Platte strahlt mich direkt an, wenn ich am Sofa sitz, die ist immer nur mit an, wenn der TV aus ist, bzw. lässt sich separat anwählen/zuschalten

Ich habe überall bei den Thermostaten Batteriebetrieb. Für den Aufpreis des Netzteils kann ich Jahrzehnte Batterien tauschen.
Aber da kann man für beide Lösungen Argumente finden...

Auch die Sache mit den 3 Thermostaten in einem Raum, da glaube ich nicht, dass das viel Sinn macht, die Heizungen machen eigentlich einen Raum gleichmäßig warm. Aber dazu müsste man die bauliche Situation genauer kennen, evtl. können mehrere Thermostate auch Sinn machen, wenn der Raum recht langgezogen oder verwinkelt ist.

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, welche IR Platten du einbauen willst, Hersteller und Material. :?:
Alle IR-Paneele einzeln auf einen Kanal zu legen ist vielleicht keine schlechte Idee, die maximale Last wäre dann je Kanal bei 550W. Die Räume sind alle realtiv klein, daher auch kleine Paneele. Dies brachte mich ja auf die Idee den Homematic IP Wired Schaltaktor – 8-fach zu verwenden. Laut Anleitung kann man die Kanäle wie folgt belasten:

Die maximale Schaltleistung liegt dabei bei bis zu 3680 W, dies variiert je nach Belegung der Kanäle. Zwei Kanäle können mit bis zu 16 Ampere ohmscher Last belastet werden, während die restlichen sechs Kanäle, bei dieser Belegung, maximal 8 Ampere ohmsche Last schalten können. Alternativ dazu können auch alle acht Kanäle mit maximal 10 Ampere ohmscher Last pro Kanal belegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die maximale Schaltleistung zusätzlich von der verwendeten Lastart abhängt. Die maximal zulässige Schaltleistung ist dem Produktdatenblatt zu entnehmen.

Zum Thema 3 Thermostate: Hier muss ich mich nochmal verbessern. Es sind nur zwei Thermostat im Wohnzimmer. Ich habe eine IR-Heizung unter dem Schreibtisch (Schreibtischheizung), dies hat sich meine Freundin gewünsch die immer kalte Beine hat und wer weißt wie lang uns das Thema Homeoffice noch begleiten wird oder auch zukünftig ein Thema bleibt. Von einem Fachberater wurde mir hier eine speziele IR Heizung empfohlen bei der man auch einstellen kann mit welcher Oberflächenwärme diese abstrahlen soll, damit einem nicht die Knie angebrannt werden ;-). Hier brauche ich also auch kein Thermostat, die Heizung wird nur bei Bedarf angemacht.
Zwei weitere IR-Heizungen je 550W hängen über dem Sofa (1 Thermostat)
Und dann hängt noch eine IR-Heizung 300W direkt über den Eingang. Also man fällt mit unserer Haustür direkt ins Wohnzimmer. Laut meinem Fachberater macht es hier ebenfalls Sinn ein Paneel + Thermostat anzubringen, um die kalte Lufte schnellstmöglich wieder zu erwärmen. Und ja ich weiß, das nicht die Luft sondern die Gegenstände erwärmt werden ;-)

Gekauft habe ich meine Paneele hier, ich bin mit der Beratung mehr als zufrieden, die Beratung und das Wissen was hinter dieser Technik steckt, wirkt sehr kompetent. https://haus-infrarotheizungen.com/

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 00:39

Hausmeister hat geschrieben:
30.01.2021, 00:05
Gleich eins dazu: Da stimme ich dem Kollegen vollumfänglich zu. Die Komponenten sollten unbedingt per Direkt-Verbindung gekoppelt werden.

Alles andere über den Umweg über die Zentrale ist nur dazu gedacht, den Haussegen schief zu hängen. Is eben auch nicht so gedacht vom Hersteller.

Also unbedingt drauf achten, dass die Heizkreise mit allen Komponenten direkt verbudnen werden können und -sind. Also je Raum das THermostat und der Aktor und ggf der Fensterkontakt.

Alles andere ist großer Mist
Also für mich hört sich das so an als sollte das gehen:

Ermöglicht eine flexible Steuerung angeschlossener Verbraucher über konventionelle, drahtgebundene Taster oder Homematic IP Funk-Taster und -Fernbedienungen
Jeder Kanal kann auf eine unterschiedliche Phase gelegt werden und ermöglicht so eine unabhängige Steuerung jedes einzelnen Kanals

Aber wie gesagt, ist für mich alle Neuland.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von shartelt » 30.01.2021, 00:43

recherchier doch mal im HMIPW bereich ob das aktuell schon funktioniert.

ich habe kein HMiPW daher kA

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von Hausmeister » 30.01.2021, 00:48

Ja eben, das ist mir auch unklar, und mir ist bekannt, dass einige HMIP Komponenten mit HMIP Wired Kanälen direkt verknüpfbar sind, aber genau das wäre der ganz wichtige Punkt, den es vorher rauszufinden gillt.

Andernfalls den Hutschienen Funk-Aktor nehmen. Ich hab bei mir 3x4 Kanäle Funkaktor im Verteiler. Keine Probleme.

Da muss man den Zusatzaufwand und Aufpreis für Wired nicht unbedingt hinlegen. Also klar, alles über Kabel is immer besser wie Funk, aber grad in der Verbindung hatte ich bisher keinen Kummer. Ist bei mir zwar nicht HMIP, aber glaub auch dass da die Unterschiede nicht so gravierend sind.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizungen

Beitrag von nik9270 » 30.01.2021, 01:15

Hausmeister hat geschrieben:
30.01.2021, 00:48
Ja eben, das ist mir auch unklar, und mir ist bekannt, dass einige HMIP Komponenten mit HMIP Wired Kanälen direkt verknüpfbar sind, aber genau das wäre der ganz wichtige Punkt, den es vorher rauszufinden gillt.

Andernfalls den Hutschienen Funk-Aktor nehmen. Ich hab bei mir 3x4 Kanäle Funkaktor im Verteiler. Keine Probleme.

Da muss man den Zusatzaufwand und Aufpreis für Wired nicht unbedingt hinlegen. Also klar, alles über Kabel is immer besser wie Funk, aber grad in der Verbindung hatte ich bisher keinen Kummer. Ist bei mir zwar nicht HMIP, aber glaub auch dass da die Unterschiede nicht so gravierend sind.
Oha den Hutschienen Funk-Aktor hatte ich gar nicht auf den Schirm, damit könnte ich mich anfreunden. Ist eine Kombination aus dem was ich eigentlich möchte. Alles Zentral an einem Punkt, zumindest was die Aktoren angeht und nicht einzeln bei den Heizungen. Zwar nicht verkabelt, aber du meintest ja das du soweit keine Problem hattest bis jetzt, also warum nicht !?

Kannst du mir noch einen Fensterkontakt empfehlen? es gibt ja so einige Modelle?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“