Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jürgen84
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2021, 11:37
System: in Planung
Wohnort: München

Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Beitrag von Jürgen84 » 31.01.2021, 12:13

Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Video Türsprechanlage mit APP Funktion verbaut und einen Torantrieb für ein Schiebetor. Über die App von der Videosprechanlage kann man 2 Relais für Türöffner/Torantriebe ansteuern und natürlich auch vom Monitor aus aktivieren.

Leider fehlt mir das Kabel von der Sprechanlage zum Torantrieb,
Zum Torantrieb liegt nur ein 3 poliges Stromkabel zum Verteilerschrank.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit mit einem Funksender (welcher ein Signal senden soll), wenn der Relaisausgang von der Türsprechanlage aktiv ist und einen Funkempfänger welchen ich beim Torantrieb montiere und dort einen Schaltkreis schließt an dem man auch einen Taster oder eine Code-Tastatur anschließen könnte.

Ich habe im Netz zahlreiche Funkrelais gefunden. Aber der Sender ist immer eine Fernbedienung, auf die man drauf drücken muss. Ich suche einen Sender welchen man an einen Relaisausgang anschließen kann und dann ein Signal an einem Empfänger mit schließendem Kontakt sendet.
Kennt jemand einen solchen Funksender? Oder was könnte man dafür verwenden? Habt Ihr eine Idee, wie ich das per Funk ansteuern könnte?

Anbei noch ein Bild von den Ausgängen dieser Video Türsprechanlage.

Für diese Türsprechanlage würde es auch ein Sicherheitsmodul geben, um den Türöffner manipulationssicher innen im Haus anzuschließen. Aber das bringt mich meinem Ziel auch nicht weiter, da mir auch dort die Kabel zum Torantrieb fehlen.

Grüße,
Dateianhänge
Kontakte der video türsprechanlage starterline.jpg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Beitrag von shartelt » 31.01.2021, 12:16

HMIP mit App oder CCU Derivat?

Jürgen84
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2021, 11:37
System: in Planung
Wohnort: München

Re: Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Beitrag von Jürgen84 » 31.01.2021, 12:23

HMIP welches Modul?
Der Funksender und Empfänger selbst muss keine APP haben.
Suche eigentlich was einfacheres.
Ich will ja die APP von der Sprechanlage dafür nutzen, weil dort sehe ich direkt das live bild vom Eingang und über dem Bild das Schloss Symbol, um die das Tor zu öffnen. Will dann natürlich nicht in eine andere App wechseln...
Hätte an sowas gedacht:

Code: Alles auswählen

https://www.ebay.de/itm/Funk-Wireless-Relais-RF-12V-433MHz-Fernbedienung-Schalter-Sender-Empfanger/254800811909
Aber anstatt der Funkfernbedienung brauche ich einen Sender, an dem ich die Relaisausgänge der Sprechanlage anschließen kann.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Beitrag von shartelt » 31.01.2021, 12:26

ich frage welche Basis Du hast oder haben möchtest, da es hier um Homematic geht ... eine Hausautomatisierungslösung...

Du solltest Dich vielleicht einfach im Elektrobereich umsehen...Eltako hat auch sender/empfänger Kombinationen die ohne Cloud oder Zentrale auskommen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Videosprechanlage Ralaisausgänge per Funk zum Torantrieb, wie?

Beitrag von Baxxy » 31.01.2021, 12:27

Jürgen84 hat geschrieben:
31.01.2021, 12:23
HMIP welches Modul?
Wir sind doch im Homematic-Forum.
Als System ist bei Dir "In Planung" angegeben.
Je nachdem welches System du später nutzen möchtest, fallen die Antworten / Empfehlungen entsprechend anders aus.

Oder soll es gar nichts von Homematic oder Homematic-IP sein?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“