Planung - Altbau mit Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Radi_90
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2021, 10:58
System: in Planung

Planung - Altbau mit Homematic IP

Beitrag von Radi_90 » 31.01.2021, 13:55

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich dürfen uns ab Mai endlich als stolze Besitzer eines Hauses(Altbau) bezeichnen:). Natürlich gehört hier eine ordentliche Sanierung dazu. Da ich als gelernter Elektriker und Informatiker (Netzwerktechnik) schon einiges vorab Planen konnte, habe ich aber noch generelle Fragen vor allem in was die "Langzeiterfahrung" betrifft.

Warum Homematic IP?
Für mich war es wichtig ein System zu verbauen das nicht nur Innovative ist, sondern auch zukunftssicher. Konkret wollte ich ein System das mittel bis langfristig auch für Drittdienstleister Schnittstellen zur Eigenentwicklung bereitstellt und selbst das Produktportfolio kontinuierlich weiterentwickelt. Der Preis spielte dabei natürlich auch eine große Rolle :D.

Generelle Informationen

Die Eckdaten:
- Freistehendes Haus
- 230m2 Wohnfläche (Die Wohnfläche ist nicht auf "mehrere" Stockwerke verteilt. Sondern eher weitläufig)
- Elektroinstallation und Fenster werden komplett erneuert
- Große Gartenfläche
- BJ 1976
- Heizungszentrale von 2018
- Wohnzimmer, Küche, 2x Bäder, 1x Gästebad,2x Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer 1x Büro, 1x Umkleidezimmer

Die Fotos:
Auf Fotos werde ich noch verzichten, da wir selbst erst ab Mai in das Haus können und die derzeitigen Besitzer noch in diesem Haus leben(Datenschutz, Privatsphäre).

Was soll mit Homematic IP angesteuert werden?:
- Heizkörper
- Fußbodenheizung
- Rollladen /- Jalousie
- Alarmanlage
- Brandmelder
- Garagentor (Wenn möglich)



Elektroinstallation

IST-Zustand Elektroinstallation
- Installation ist noch von 1976
- Die Leitungsinfrastruktur ist an sich im guten Zustand und kann teilweise übernommen werden. Die Leitungen besitzen bereits einen Schutzleiter. Die meisten Räume sind bereits mit einer separaten Zuleitung abgesichert.
- Hauptverteiler veraltet

Soll-Zustand Elektroinstallation
- Alle Räumen sollen separat abgesichert werden
- Alle Räumen werden mit mindestens 1x Doppel RJ45-Patchdose bekommen
- Alle Lichter werden nicht über Homematic IP laufen.
- Vorbereitung für eine Photovoltaikanlage


Heizungsinstallation

IST-Zustand Heizungsinstallation
- Wohnzimmer hat bereits eine Fußbodenheizung
- Alle Räumen sind mit klassischem Heizkörpern ausgestattet
- Heizungszentrale wurde 2018 komplett neu gemacht


Soll-Zustand Heizungsinstallation
- Alle Bäder bekommen eine Fußbodenheizung. Zudem wird die Fußbodenheizung im WZ erneuert. Die Fußbodenheizung soll über die HomIP-Fußbodenheizungszentrale gesteuert werden.
- Die restlichen Räume werden mit Heizkörper und den dazugehörigen HomIP-Thermostaten sowie einem zentralen HomIP-Raumthermostaten gesteuert.
- Fußbodenheizung und Raumthermostate werden alle mit Leitungen angefahren.
- Heizkörperthermostate via Funk
- Zur Automatisierung soll ein Luft /-Feuchtigkeitsensor installiert werden

Auswahl Homematic-IP Produkte
- 7 x --> HmIP-eTRV-2
- 2x --> HMIP-WTH-2
- 1x -->HmIP-FAL24-C6
- 3x --> HmIP-VDMOT
- 1x --> HmIP-STHO





Anbindung Internet

IST-Zustand Internet
- DSL16000


Soll-Zustand Internet
Datenübertragungsraten
200 Mbit/s im Download - 100 Mbit/s im Upload Maximal


Fenster

IST-Zustand Fenster und Rollläden
- Alles alt :). Bleibt nicht drin


Soll-Zustand Fenster und Rolläden
- Alle Fenster, Rollladen, Türen und Jalousien werden getauscht
- Alle Fenster, Rollladen, Türen und Jalousien sind mit Ried-Kontakte vorgesehen
- 19 Fenster, 1x Schiebeelement, 2x Balkontüren
- 21 Rollläden, 1x Jalousie
- Alle Fenster, Rollladen, Türen und Jalousien sollen mit HomIP gesteuert werden.
- Von jedem Rolladen/- Jalousie wird es ein 5x1,5 mm2 an den HomIP-Schalter geben.
- Alle Schalter sollen via. Funk mit der Zentrale kommunizieren
- Zur Automatisierung soll ein Lichtsensor installiert werden



Auswahl Homematic-IP Produkte
- 21x --> HmIP-BROLL
- 1x --> HmIP-BBL
- 1x --> HmIP-SLO



Alarmanlage /-Brandmelder

IST-Zustand Alarmanlage /-Brandmelder
- Nicht vorhanden


Soll-Zustand Alarmanlage /- Brandmelder
- Es sollen jeweils die Flure(2x) und der große Wohn/-Essbereich mit Präsenzsensoren ausgestattet werden
- Alarmsirene Innen
- Der hintere Gartenbereich soll mit einem Bewegungssensor abgesichert werden
- 1x Fenstergriff für die Kellertür
- Die Alarmanlage soll über den Handtaster Scharf bzw. Unscharf gestellt werden.
- Später will ich die Alarmanlage vll noch durch Durchgangssensoren erweitern.


Auswahl Homematic-IP Produkte
- 3x --> HmIP-SPI
- 1x --> HmIP-ASIR-2
- 1x --> HmIP-SRH
- 1x --> HmIP-SMO
- 1x --> HmIP-KRCA
17x HMIP-SWSD

Steuerung /- Zentrale

- 2x HMIP-AP



Zusammenfassung

Wie ihr sehen könnt, haben wir einiges vor. Gerade im Alarmanlagen bereichen werden wir wohl nach und nach mehr von HomematicIP einsetzen. Es handelt sich hierbei um eine Planung. Ich bin für jeden Vorschlag /- Verbesserung dankbar.


Fragen
Im Laufe meiner Planung habe ich mich versucht intensiv mit Homematic-IP auseinanderzusetzen. Dennoch sind ein paar Fragen offen vor allem was die Langzeiterfahrung betrifft.

- Wie ist eure Erfahrung zwecks Reichweite? Da unser Haus sehr weitläufig ist stellt sich mir die Frage ob ein HomIP-AP ausreicht?
- Hat jemand diese HMIP-APs unter die abgehängte Rigipsdecke installiert? Wie sind hier die Erfahrungen?
- Wie ist eure Langzeiterfahrung mit dem Austausch der Batterien an den HomIP-Produkten? Ist es eher Lästig?
- Gibt es Bereiche in denen ich besser auf die Wired Lösung setzen sollte? Bspw. Heizung oder Fenster?
- Habe ich in meiner Produktliste vll. Doppelte Komponenten? Also deckt eine Komponente vll. die Funktion einer anderen ab? (Bspw. Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor)
- Da wir über 40 HomeIP-Produkte haben werden stellt sich mir die Frage ob wir nicht sowieso 2x HMIP-AP benötigen, da auf einem nur 40 Geräte möglich sind?
- „Verdoppelt“ sich die Max. Anzahl von Geräten mit jedem weiteren HMIP-AP?
- Gibt es etwas, was ihr im Nachhinein nicht mehr mit HomematicIP machen würdet?
- Habt ihr einen Tipp für einen gute Smart-Home-Zentrale? Ich hätte gerne ein zentrales Display auf dem ich alle Daten also Heizungs, Alarm und Rollladendaten auf einen Blick sehen kann? Ich würde mir gerne ein Dashboard bauen?

Ich freue mich über jede Konstruktive Hilfe Antwort. Vll. Habt ihr ja auch Dinge einfach anders gelöst? Manchmal fehlt einem ja auch einfach die Praxiserfahrung mit einem Produkt .


Besten Dank und viele Grüße

Radi_90

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“