Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
xs4my

Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Beitrag von xs4my » 03.02.2021, 20:19

Nabend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss der Homatic Taster.
Ersetzen möchte ich den Küchen und Badezimmer Schalter gegen einen Homatic Taster

Das Problem ist. Dass die Elektrik hier wohl nach dem neusten Standard verkabelt wurde. es gibt keine Verteilerdosen mehr. Das passiert quasi alles in den Räumen hinter Schaltern und Steckdosen.

Der Homatic Taster verlangt ja einen Neutralleiter und die Phase. Wenn ich nun den Schalter in der Küche heraushole, dann ist dieser mit 2 braunen Kabeln angeschlossen. Einer geht dann mit Sicherheit zur Deckenlampe der andere ist an einer Wago angeschlossen mit 2 weiteren braunen Leitungen wovon eine davon wieder nach oben hin weg geht und die andere nach unten zur Steckdose.

im Flur habe ich ähnliches Problem.

Da sind es diesmal 2 Schwarze und 1 Brauner die am Schalter angeschlossen sind wovon ein Schwarzer nach unten zur Steckdose geht und und der andere Schwarze und braune verschwinden in der Wand.

Der obere Schalter soll tot gemacht werden, das ist ein Wechselschalter und ich möchte künftig nur noch über eine Schalterwippe schalten. Da weiß ich auch nicht wie ich das machen soll.

Der mittlere Schalter soll dann wieder gegen ein Homatic Taster ausgetauscht werden.

ich bin maßlos überfragt. Normalerweise ist das ein Kinderspiel für mich aber da komme ich ins schleudern.

Ich poste Mal Fotos von der Küche und vom Flur
Dateianhänge
PXL_20210203_162801028.MP.jpg
Flur
PXL_20210203_162748519.jpg
Flur
PXL_20210203_162754540.jpg
Flur
PXL_20210203_162738708.jpg
Flur
PXL_20210203_162725099.jpg
Flur
PXL_20210203_175822098.jpg
Küche
PXL_20210203_175816410.jpg
Küche
IMG-20210203-WA0036.jpeg
Küche
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.02.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Account auf Wunsch des Users gelöscht

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Beitrag von Matthias K. » 03.02.2021, 22:29

Einfach mit einem passenden Messgerät messen was da wohin gehört und dann nach Schaltplan verkabeln...

Falls du nicht weißt was man da wie messen muss dann ziehe bitte jemanden zu Rate der in dem Bereich Fachkenntnisse hat.
Wir möchten dich als frisches Forenmitglied ja nicht gleich wieder verlieren. :wink:

xs4my

Re: Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Beitrag von xs4my » 04.02.2021, 05:11

Ach Quatsch 😁.

Hatte in der Küche den Taster an die 2 braunen angeschlossen gehabt aber da fängt die Deckenlampe (Panel) nur alle 2-3 Sekunden an schwach zu blinken. Hab es dann wieder zurück gebaut und den alten Schalter rein.

Was ist eigentlich mit den 2 mittleren Klemmen beim Homatic Taster? Neben den L und N ?

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Beitrag von dtp » 04.02.2021, 10:11

xs4my hat geschrieben:
03.02.2021, 20:19
Normalerweise ist das ein Kinderspiel für mich aber da komme ich ins schleudern.
Sei mir nicht böse, aber wenn du hierbei bereits ins Schleudern kommst, dann ist das insgesamt sehr weit weg von einem Kinderspiel.

HomeMatic-Aktoren benötigen einen Neutralleiter für ihre Spannungsversorgung. Sie sind nun mal keine simplen L-Phasen-Unterbrecher. Du musst dir also zu jedem Aktor einen Neutralleiter legen und diesen dort anschließen. Bei direkt benachbarten Steckdosen ist das kein Problem. Wenn aber kein Neutralleiter verfügbar ist, wird's schwieriger. So könnte man z.B. eine der Schaltphasen einer Wechsel- oder Kreuzschaltung als Neutralleiter zweckeentfremden. Aber das sollte man definitiv nur machen, wenn man weiß, was man tut.

Eigentlich sollte sich alles Notwendige aus den Anleitungen der HM-Aktoren ergeben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Moderne Elektrik? Abschlussprobleme

Beitrag von alchy » 04.02.2021, 11:16

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.
Wieso dein solcher Erstbeitrag überhaupt freigegeben wurde, ist mir schleierhaft.

Bild


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“