Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von dtp » 02.03.2021, 09:41

pppege hat geschrieben:
02.03.2021, 09:24
Scheint ja nicht ganz trivial zu sein, aber ich habe ja Zeit dafür, weil nichts essentielles davon abhängt.
Sagen wir's mal so. Es ist jetzt zwar keine "Rocket Science", aber man muss schon viel Zeit in die Planung und Umsetzung investieren. Im ioBroker-Forum gibt es aber auch sehr viel Unterstützung und ebenso viele Beispiele zur Anregung.

Und wenn es mal steht, dann muss man da auch nicht mehr so extrem häufig ran.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“