Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von pppege » 19.02.2021, 17:19

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Austausch zu den o.g. Systemen. Unser Haus wird gerade fertiggestellt.
Grundlage ist eine Homematic IP wired installation, ergänzt durch einige Homematic IP Komponenten. Gesteuert werden soll möglichst alles mit einer Visualisierung. Folgende Komponenten sind schon festgelegt.
Homematic IP Wired über Access Point
- Rollladen
- Fußbodenheizung
- Fenster
- Rauchmelder
- Licht
- Temperatur
- Alarmanlage
Küchengeräte alle von Siemens, alle mit HomeConnect
DoorBird Klingelanlage

Dazu kommt noch Sonos Multiroom Audio und ein Kamerasystem. Aktuell überlege ich ob ein zentraler Server mit Rasberry Pi oder ähnlichem Sinn macht. Die Luft-Wärme Pumpe Hoval Belaria pro würde ich gerne auch noch integrieren.

Gibt es eine einzelne Software/App mit der sich alles Steuern lässt? Ich nehme an, dass eine Integration in HomeKit nicht möglich ist. Ich habe bei meiner Recherche noch nichts gefunden, was richtig passt. Im Grunde sollte Homematic, HomeConnect und Sonos unterstützt werden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von tomi_cc16 » 19.02.2021, 22:18

Ja, ab April 2021 (aber ohne Homekit)

https://www.home-connect-plus.com/de/

AVM Smarthome
Bosch Smarthome Camera
Bosch Smarthome System
Bose
Easycontrol
Flic
Hansgrohe
Home Connect
Homematic IP Access Point
Philips HUE
Indego
Kasa smart (TP-Link)
LIFX
MyStrom
Nanoleaf
Netatmo Climate
Nuki
Roomme (Intellithings)
Sonos
Vaillant
Yale
Yeelight

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von Fonzo » 19.02.2021, 22:53

pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Folgende Komponenten sind schon festgelegt.
Homematic IP Wired über Access Point
Wenn Du Dich auf den Homematic IP Access Point festlegst, schränkst Du damit auch automatisch die Auswahl ein, die Du nutzten kannst, weil es zur Zeit nur wenige Partner von e-Q3 gibt, die einen offiziellen Zugriff von e-Q3 auf die Homematic IP Cloud API besitzten. Dazu gehören Conrad Connect und Mediola, beide unterstützten für sich alleine aber kein HomeKit. Insofern Du später noch andere Gewerke einbinden willst, ist eventuell eine CCU3 die bessere Option, weil Du da auch andere Gateways besser anbinden bzw. kombinieren kannst. Insbesondere gibt es für das Homematic IP Wired System als Insellösung des Hersteller e-Q3 keine Standardgateways zu anderen Feldbus Systemen für den Homematic IP Access Point. Wenn Du aber so was wie die Wärme Pumpe von Deinem benutzten Hersteller einbinden willst, bist Du auf Standard Gateways für gänigige Feldbus Systeme in der Gebäudeleittechnik angewiesen, wie Schittstellen zu KNX oder Modbus RTU. Das lässt sich aber mit Gateways, die an solche Feldbus Systeme direkt angebunden werden können besser lösen, auch HomeKit ist damit dann realisierbar.
pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Aktuell überlege ich ob ein zentraler Server mit Rasberry Pi oder ähnlichem Sinn macht. Die Luft-Wärme Pumpe Hoval Belaria pro würde ich gerne auch noch integrieren.
Da macht ein Raspberry für sich alleine nur bedingt Sinn, was Du brauchst ist ein Gateway mit Modbus RTU Anbindung oder KNX Anbindung um die Wärmepumpe anzusteuern, solche Gateways kommunzieren aber mit einer CCU3 im gleichem Netzwerk wie in der Gebäudeleittechnik üblich und nicht über die Cloud wie bei einem Homematic IP Access Point.
pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Gibt es eine einzelne Software/App mit der sich alles Steuern lässt? Ich nehme an, dass eine Integration in HomeKit nicht möglich ist.
Wenn Du HomeKit zur Zeit aus den Anforderungen streichst, kannst Du das zur Zeit über Conrad Connect bzw. eine Kombination von Conrad Connect und NEO lösen.
Solltest Du wirklich HomeKit nutzten wollen, geht das zumindest mit einer CCU3 einfacher zu realisieren.
pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Im Grunde sollte Homematic, HomeConnect und Sonos unterstützt werden.
Das geht zur Zeit mit Conrad Connect. In dem Moment, wenn Du weitere Feldbus Systeme wie Modus RTU zum Ansprechen der Wärmepumpe nutzten willst, kommst Du aber mit so Clouddiensten alleine nicht mehr weiter.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von pppege » 21.02.2021, 17:48

Vielen Dank für eure Antworten. Von Home Connect Plus hatte ich noch nie gehört, schaue ich mir auf jeden Fall an. Klingt wie eine einfache Lösung für den Anfang und genau das was ich gesucht habe. HomeKit ist nicht zwingend.
Eine CCU 3 war ursprünglich in meinem Projekt bei der Smart Fabrik angedacht, allerdings habe ich mich mit Release vom Advanced Routing für den Access Point entschieden.
Ich werde mir anschauen wie weit ich damit komme und ggf. eine CCU 3 ergänzen. Bestimmt ist die Umstellung auf CCU 3 nicht ganz einfach.
Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und auf den Einzug in unser neues Zuhause. Bis bald und vielen herzlichen Dank.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von Fonzo » 21.02.2021, 21:59

pppege hat geschrieben:
21.02.2021, 17:48
Ich werde mir anschauen wie weit ich damit komme und ggf. eine CCU 3 ergänzen.
Das macht eventuell Sinn, vor allem wenn Du weitere Gewerke oder weitere Gateways anbinden willst. Ich verstehe nur irgendwie nicht warum Du nicht schon in der Planungsphase des Neubaus Deine Anforderungen mit dem Elektriker besprochen hast, dann hätte er Dir ja auch gleich eine Vorschlag passend an Deine Anforderungen erstellen können, der das abdeckt was Du willst. Sich kurz vor der Fertigstellung erst Gedanken zu machen was man eigentlich wie nutzten will, ist bei einem Neubau zu spät.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von pppege » 23.02.2021, 19:47

Das macht eventuell Sinn, vor allem wenn Du weitere Gewerke oder weitere Gateways anbinden willst. Ich verstehe nur irgendwie nicht warum Du nicht schon in der Planungsphase des Neubaus Deine Anforderungen mit dem Elektriker besprochen hast, dann hätte er Dir ja auch gleich eine Vorschlag passend an Deine Anforderungen erstellen können, der das abdeckt was Du willst. Sich kurz vor der Fertigstellung erst Gedanken zu machen was man eigentlich wie nutzten will, ist bei einem Neubau zu spät.

Meine Anforderungen sind alle abgedeckt. Der Elektriker führt nur den Plan der SmartHome Firma aus. Wurde alles zu Beginn geplant und soweit bei einem Bauträger Projekt möglich ergänzt. Geht jetzt ja mehr um Steuerung und Feinheiten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von Fonzo » 23.02.2021, 20:06

pppege hat geschrieben:
23.02.2021, 19:47
Der Elektriker führt nur den Plan der SmartHome Firma aus. Wurde alles zu Beginn geplant und soweit bei einem Bauträger Projekt möglich ergänzt.
Dann hast Du entweder Deine Anforderungen geändert oder die Firma hat schlecht beraten bzw. geplant. Wenn Du eine Visualisierung nutzten willst und so was wie die Luft-Wärme Pumpe integrieren, dann gehört das ja zu einer gewissenhaften Beratung von einer Firma, die dafür Geld verlangt, und einer Planung ja mit dazu.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von dtp » 24.02.2021, 09:21

pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Gibt es eine einzelne Software/App mit der sich alles Steuern lässt? Ich nehme an, dass eine Integration in HomeKit nicht möglich ist. Ich habe bei meiner Recherche noch nichts gefunden, was richtig passt. Im Grunde sollte Homematic, HomeConnect und Sonos unterstützt werden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich persönlich bin absolut kein Freund davon, Automationen auf einem mobilen Smart Device zu erstellen. Im schlimmsten Falle sind sie dann hin, wenn das Gerät kaputt geht, ausfällt oder man mal den Hersteller bzw. das Betriebssystem wechselt. Daher ziehe ich es vor, dass die gesamte Hausautomation lokal auf einem Server abläuft.

Persönlich präferiere ich hier den ioBroker, mit dem man sehr viel unter einen Hut bringen kann. Auch eine Einbindung in Homekit per Homebridge (z.B. yahka-Adapter) ist damit möglich. Alexa wird bei Bedarf ebenfalls unterstützt. Letzteres kostet aber eine gewisse Jahresgebühr, die jedoch nicht allzu hoch ist. Die Nutzung von Homekit ist dagegen komplett kostenlos.

Auch eine individuelle Visualisierung kann erstellt werden. Die lässt sich dann per Web-Interface oder App steuern. Wir haben bei uns z.B. ein iPad Air 2 an der Wand hängen, auf dem die ioBroker App im geführten Zugriff läuft. Die App kann ebenso auf jedem iPhone installiert werden. Ich ziehe das ganz klar einer Bedienung mit der Home App von Apple vor. Letztere dient uns daher primär als Grundlage für Siri, so dass im Bedarfsfall auch eine Sprachsteuerung über die Apple Watch oder das iPhone möglich ist.

Der ioBroker ist allerdings nicht gerade selbsterklärend und man muss ziemlich viel Zeit investieren. Aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht in den A...llerwertesten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von pppege » 02.03.2021, 09:22

Fonzo hat geschrieben:
23.02.2021, 20:06
pppege hat geschrieben:
23.02.2021, 19:47
Der Elektriker führt nur den Plan der SmartHome Firma aus. Wurde alles zu Beginn geplant und soweit bei einem Bauträger Projekt möglich ergänzt.
Dann hast Du entweder Deine Anforderungen geändert oder die Firma hat schlecht beraten bzw. geplant. Wenn Du eine Visualisierung nutzten willst und so was wie die Luft-Wärme Pumpe integrieren, dann gehört das ja zu einer gewissenhaften Beratung von einer Firma, die dafür Geld verlangt, und einer Planung ja mit dazu.
Ich wollte unbedingt Homematic IP Wired. Die Planer hatten von Anfang an gesagt, dass sich bei uns nicht alles damit realisieren lässt. Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich nach Fertigstellung selbst mit „Bastellösungen“ noch einiges ergänze oder auch nicht. Genau darauf freue ich mich, weil mir sowas Spaß macht.
Ich würde auch gerne die Lüftersteuerung für die Airfox von Beck und Heun später noch integrieren. Hierzu finde ich bisher noch garnichts, aber mal sehen ...

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - HomeConnect - Sonos - Homekit

Beitrag von pppege » 02.03.2021, 09:24

dtp hat geschrieben:
24.02.2021, 09:21
pppege hat geschrieben:
19.02.2021, 17:19
Gibt es eine einzelne Software/App mit der sich alles Steuern lässt? Ich nehme an, dass eine Integration in HomeKit nicht möglich ist. Ich habe bei meiner Recherche noch nichts gefunden, was richtig passt. Im Grunde sollte Homematic, HomeConnect und Sonos unterstützt werden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich persönlich bin absolut kein Freund davon, Automationen auf einem mobilen Smart Device zu erstellen. Im schlimmsten Falle sind sie dann hin, wenn das Gerät kaputt geht, ausfällt oder man mal den Hersteller bzw. das Betriebssystem wechselt. Daher ziehe ich es vor, dass die gesamte Hausautomation lokal auf einem Server abläuft.

Persönlich präferiere ich hier den ioBroker, mit dem man sehr viel unter einen Hut bringen kann. Auch eine Einbindung in Homekit per Homebridge (z.B. yahka-Adapter) ist damit möglich. Alexa wird bei Bedarf ebenfalls unterstützt. Letzteres kostet aber eine gewisse Jahresgebühr, die jedoch nicht allzu hoch ist. Die Nutzung von Homekit ist dagegen komplett kostenlos.

Auch eine individuelle Visualisierung kann erstellt werden. Die lässt sich dann per Web-Interface oder App steuern. Wir haben bei uns z.B. ein iPad Air 2 an der Wand hängen, auf dem die ioBroker App im geführten Zugriff läuft. Die App kann ebenso auf jedem iPhone installiert werden. Ich ziehe das ganz klar einer Bedienung mit der Home App von Apple vor. Letztere dient uns daher primär als Grundlage für Siri, so dass im Bedarfsfall auch eine Sprachsteuerung über die Apple Watch oder das iPhone möglich ist.

Der ioBroker ist allerdings nicht gerade selbsterklärend und man muss ziemlich viel Zeit investieren. Aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht in den A...llerwertesten. ;)
Sehr hilfreich, danke. Genau so, sah meine Planung zuletzt aus. Scheint ja nicht ganz trivial zu sein, aber ich habe ja Zeit dafür, weil nichts essentielles davon abhängt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“