Erfahrungen PV-Überschussladen: Geeignete Wallbox im HM

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Erfahrungen PV-Überschussladen: Geeignete Wallbox im HM

Beitrag von GGR11 » 22.02.2021, 17:13

Tach zusammen,

Ich bin gerade im Bestellprozess für eine PV Anlage mit Batterie der Firma Sonnen (Sonnenbatterie 5 kW der neusten Generation).
Das diese über eine API auslesbar ist und somit zB über Node Red auch gut ins HM Integriert werden kann, hab ich hier schon gelesen.

Nun suche ich parallel nach einer geeigneten Wallbox (KfW gefördert) für mein Auto.

Eine Option wäre es, direkt den SonnenCharger der Firma Sonnen zu nehmen - der aber mit ca 1300€ zzgl. Installation zu buche schlägt und somit doppelt soviel kostet wie vergleichbare Lösungen am Markt.

Darum suche ich nach Tipps und Erfahrungen, welche Wallbox sich gut in HM integrieren lässt, damit ich mit den Daten aus der SonnenBatterie ein Überschussladen realisieren kann.

Danke schonmal für eure Hinweise.

hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen PV-Überschussladen: Geeignete Wallbox im HM

Beitrag von hb84 » 13.03.2021, 10:44

Hallo,

bist du bei deiner Frage schon weiter gekommen?
Da es Wallboxen mit RS485 RTU Schnittstelle fürs Lastmanagement gibt, habe ich hierzu einen eigenen Thread eröffnet. Aber vielleicht gibt es noch andere Schnittstellen, die leichter zu integrieren sind.

Würde mich auf alle Fälle sehr interessieren.

VG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Erfahrungen PV-Überschussladen: Geeignete Wallbox im HM

Beitrag von Fonzo » 13.03.2021, 11:58

hb84 hat geschrieben:
13.03.2021, 10:44
Aber vielleicht gibt es noch andere Schnittstellen, die leichter zu integrieren sind.
Modbus ist als Feldbus in dem Bereich Standard und das wird sich wohl auch nicht ändern. Einzelne Hersteller bieten halt zusätzlich eigene Oberflächen an die dann über die Cloud bzw. das Web aufgerufen werden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“