Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von MichaelN » 28.02.2021, 12:34

Fonzo: Du verwechselst Punkt 1 und 2

@TO: bist Du wegen den Dachrollos sicher? Im PDF steht eine leicht andere Produkbezeichnung als in deinem Produktlink. ICH würde nochmal den Hersteller konkret fragen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Fonzo » 28.02.2021, 12:38

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 12:31
Die bereits verbauten Rollläden sind mit Funk und von einem mir noch unbekannten Hersteller.
Dann wart mal ab was dabei raus kommt ohne genaue Angaben kann man da ja sonst nur raten.

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 12:40

MichaelN hat geschrieben:
28.02.2021, 12:34
Fonzo: Du verwechselst Punkt 1 und 2

@TO: bist Du wegen den Dachrollos sicher? Im PDF steht eine leicht andere Produkbezeichnung als in deinem Produktlink. ICH würde nochmal den Hersteller konkret fragen
Ok dann frage ich lieber nochmal nach. Bin aber schon recht sicher. ZRO ist das Rollo, Q die Serie und E für elektrisch. Danke dir!

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 12:42

Fonzo hat geschrieben:
28.02.2021, 12:38
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 12:31
Die bereits verbauten Rollläden sind mit Funk und von einem mir noch unbekannten Hersteller.
Dann wart mal ab was dabei raus kommt ohne genaue Angaben kann man da ja sonst nur raten.
Ja muss ich wohl. Ich wüsste sonst nicht, was mit den schwarzen und weißen Adern zu machen wäre. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hatte.
Danke dir!

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 12:44

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mein Problem 3?
3. Problem: Zusätzlich wollen wir in den Räumen auch das Licht über HmIP (Schalt- und Dimmaktoren) steuern. Wir haben z.B. 2 große Räume bzw. auch Flure mit 2 oder 3 Schaltern für ein Licht. Jeweils 1 Schalter würde ich gegen einen Dimmaktor austauschen.
Müssen wir bei mehreren Schaltern für ein Licht (=Kreuzschaltung) neben dem Dimmaktor wirklich jeden weiteren Schalter durch einen HmIP-Wandtaster ersetzen oder gibt es hier eine bessere/kostengünstigere Lösung?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Gluehwurm » 28.02.2021, 12:50

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 10:47
Zu den Kabeln (schwarz/weiß) kannst du nichts sagen? Ich habe deswegen noch Hoffnungen, dass die Rollladen per Funk UND per Wandschalter bedienbar sind.
Ist ja schwer so etwas selber zu finden, daher beispielhaft ein Auszug aus einer frei runterladbaren Anleitung von Jalousiescout -> TDEF

Screenshot_Rohrmot_Funk_01.jpg
Vermute mal, dass es gewisse, ableitbare, Ähnlichkeiten geben wird. 8)

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 12:44
bei mehreren Schaltern für ein Licht (=Kreuzschaltung) neben dem Dimmaktor wirklich jeden weiteren Schalter durch einen HmIP-Wandtaster ersetzen oder gibt es hier eine bessere/kostengünstigere Lösung?
HmIP Hutschienendimmer -> besser, billiger ??

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Matsch » 28.02.2021, 12:55

Fonzo hat geschrieben:
28.02.2021, 12:32
Dann musst diese mit einem Funkgateway ansteuern was sowohl Roto als auch Homematic IP unterstützt.
Das heißt, zusätzliche Kosten für neue Komponenten und wahrscheinlich auch jährliche Lizenzkosten.
Dabei hätten einfache Rohrmotoren für 35 € pro Stück (die es bei ELV gibt) bestens mit dem BROLL harmoniert ...

Zu deiner 3. Frage:
Zunächst einmal würde ich trockentesten, ob denn die vorgesehenen Dimmer überhaupt mit den Leuchtmitteln zusammen harmonieren und funktionieren. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% werden sie das nämlich eher nicht. Darin sehe ich das größte Problem. Erst wenn man eine funktionierende Kombination gefunden hat, kann man darüber nachdenken, die weiteren Schalter gegen Taster auszutauschen und deren Verdrahtung so zu wählen, dass sie als externe Taster an den Dimmer angeschlossen werden können. Dazu muß der Dimmer aber externe Taster-Eingänge haben.
Ich bezweifle, dass der Austausch gegen neue mechanische Taster samt Verkabelung wirklich soo viel konstengünstiger ist als Funkwandtaster. Reich wirst du dabei nicht werden. Aber prinzipiell geht es bei geeigneten Dimmern, aber dazu siehe oben.

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 13:09

Gluehwurm hat geschrieben:
28.02.2021, 12:50
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 10:47
Zu den Kabeln (schwarz/weiß) kannst du nichts sagen? Ich habe deswegen noch Hoffnungen, dass die Rollladen per Funk UND per Wandschalter bedienbar sind.
Ist ja schwer so etwas selber zu finden, daher beispielhaft ein Auszug aus einer frei runterladbaren Anleitung von Jalousiescout -> TDEF


Screenshot_Rohrmot_Funk_01.jpg

Vermute mal, dass es gewisse, ableitbare, Ähnlichkeiten geben wird. 8)

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 12:44
bei mehreren Schaltern für ein Licht (=Kreuzschaltung) neben dem Dimmaktor wirklich jeden weiteren Schalter durch einen HmIP-Wandtaster ersetzen oder gibt es hier eine bessere/kostengünstigere Lösung?
HmIP Hutschienendimmer -> besser, billiger ??

Gruß
Bruno
Genau so wie in deinem Schaltplan ist das Kabel. Mein Elektriker hatte die Kabel auch bereits einmal an den Hmip-broll angeklemmt, aber man konnte nichts steuern. L= braun, N= blau, 1=schwarz und 2=weiß. Der Rollladen hat lediglich seine Kurzfahrt gemacht, als Strom drauf kam.

Der Hmip-broll müsste doch bei Betätigung der Wippe den Rollladen fahren oder muss ich den Hmip-broll erst ins WLAN bringen bevor der etwas macht? Momentan haben wir noch kein WLAN wieder angeschlossen. Nicht dass es daran aktuell scheitert?
Zuletzt geändert von stah83 am 28.02.2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 13:18

Matsch hat geschrieben:
28.02.2021, 12:55
Fonzo hat geschrieben:
28.02.2021, 12:32
Dann musst diese mit einem Funkgateway ansteuern was sowohl Roto als auch Homematic IP unterstützt.
Das heißt, zusätzliche Kosten für neue Komponenten und wahrscheinlich auch jährliche Lizenzkosten.
Dabei hätten einfache Rohrmotoren für 35 € pro Stück (die es bei ELV gibt) bestens mit dem BROLL harmoniert ...

Zu deiner 3. Frage:
Zunächst einmal würde ich trockentesten, ob denn die vorgesehenen Dimmer überhaupt mit den Leuchtmitteln zusammen harmonieren und funktionieren. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% werden sie das nämlich eher nicht. Darin sehe ich das größte Problem. Erst wenn man eine funktionierende Kombination gefunden hat, kann man darüber nachdenken, die weiteren Schalter gegen Taster auszutauschen und deren Verdrahtung so zu wählen, dass sie als externe Taster an den Dimmer angeschlossen werden können. Dazu muß der Dimmer aber externe Taster-Eingänge haben.
Ich bezweifle, dass der Austausch gegen neue mechanische Taster samt Verkabelung wirklich soo viel konstengünstiger ist als Funkwandtaster. Reich wirst du dabei nicht werden. Aber prinzipiell geht es bei geeigneten Dimmern, aber dazu siehe oben.
Notfalls muss mein Planer die Motoren halt tauschen. Dann ist das so. Wir suchen aber vorher andere Möglichkeiten. Daher mein Thread hier :wink:

Bei der Dimmer-Thematik habe ich noch Verständnisprobleme. Also ich habe 1 dimmbare Leuchte mit 3 Schaltern an verschiedenen Wänden. Ein Schalter bekommt den HmIP-BDT. Damit sollte ich die Leuchte ja dimmen können. Jetzt habe ich noch 2 "dumme" Schalter, die ich auch so austauschen möchte, dass ich die Leuchte damit auch dimmen kann. Soweit ich gelesen habe, würden die HmIP-BRC2 dafür funktionieren, richtig?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Gluehwurm » 28.02.2021, 13:48

Bitte nur die Aussagen zitieren, auf die Du dich beziehst, Vollzitate machen nicht wirklich Sinn. :wink:

Satz markieren und den Zitat-Button am Anfang des Beitrags anklicken.
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 13:09
Der Hmip-broll müsste doch bei Betätigung der Wippe den Rollladen fahren oder muss ich den Hmip-broll erst ins WLAN bringen bevor der etwas macht?
Der BROLL hat eine Lasterkennung, daher kann es sein, daß erstmal nix passiert. Das Ding kommuniziert nur mit dem AP (oder CCU), von dort sind Einstellungen möglich.

-
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 13:18
richtig?
Ja

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“