Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 08:58

Hallo zusammen,

bei unserer Renovierung eines EFH sind nun 3 Fragen/Probleme mit den Jalousieaktoren (HmIP-Broll) in Verbindung mit Funk und den Dimmern HmIP-BDT bei Kreuzschaltungen aufgetaucht.

Als Hintergrund, wir haben sämtliche Fenster im EG und OG ausgetauscht und mit elektrischen Rollladen (insgesamt 19 Stück) versehen, die ich über die HmIP-Broll steuern möchte.

1. Problem: Die elektrischen Rollladen wurden laut Planer nur mit Funk bestellt (der Planer wusste, dass wir HmIP einbauen werden, daher suchen wir zusammen eine Lösung). Was mich verwundert ist, dass die Leitung der Rollladen 5 Adern hat. Blau, braun, grün/gelb, schwarz, weiß. Der Planer möchte uns am Montag die genaue Bezeichnung zu dem verbauten Rohrmotor schicken. Da wir die Hoffnung haben, dass die schwarzen und weißen Adern zum zusätzlichen Anschluss eines Wandtasters sind, hatte mein Elektriker testweise einen HmIP-Broll angeschlossen. L=braun, N=blau, 1=schwarz und 2=weiß. Der Rollladen bekommt auch Strom, lässt sich jedoch nicht schalten. Vielleicht habt ihr hierzu noch eine Idee?

Sollte der Rollladen tatsächlich nur über Funk zu steuern sein, suche ich gerade nach Optionen, wie ich diesen trotzdem über HmIP-Broll steuern kann. Das Einfachste scheint der Austausch der aktuellen Funk-Rohrmotoren in Motoren mit Schaltern zu sein, richtig? Gäbe es noch eine kostengünstige und einfache Alternative?


2. Problem: Wir müssen noch ein Schräg-Dachfenster (78x160 cm) erneuern und suchen aktuell nach einem passenden Fenster+Rollladen, der mit HmIP-Broll zu steuern wäre. Am Liebsten wäre mir auch hier eine ganz einfache Lösung, bei der der HmIP-Broll einfach gegen den eigentlichen Wandtaster vom Rollladen ausgetauscht wird. Bei Velux scheint das nicht so einfach zu sein?!
Ich hatte hier folgende Kombination gefunden und wollte euch Experten vor Bestellung fragen, ob das wie gewünscht funktionieren würde bzw. was ihr zu der Kombi meint?!

Fenster: https://benz24.de/roto-dachfenster-wdf-q4-k2c.html
Rollladen: https://benz24.de/roto-aussenrollladen-zro-e-q4al.html
Eindeckrahmen: https://benz24.de/roto-eindeckrahmen-edw-1x1-al.html

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit dem Fenster oder Hersteller oder kennt Alternativen? Baier habe ich auch schon einmal gelesen, finde aber keine passende Kombi.


3. Problem: Zusätzlich wollen wir in den Räumen auch das Licht über HmIP (Schalt- und Dimmaktoren) steuern. Wir haben z.B. 2 große Räume bzw. auch Flure mit 2 oder 3 Schaltern für ein Licht. Jeweils 1 Schalter würde ich gegen einen Dimmaktor austauschen.
Müssen wir bei mehreren Schaltern für ein Licht (=Kreuzschaltung) neben dem Dimmaktor wirklich jeden weiteren Schalter durch einen HmIP-Wandtaster ersetzen oder gibt es hier eine bessere/kostengünstigere Lösung?


Das soweit zu den aktuellen Problemen.
Ich würde mich über ein paar Tipps, Hinweise oder Ideen zu den Problemen und Fragen sehr freuen.

Habt schon einmal vielen Dank!

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von MichaelN » 28.02.2021, 10:37

Zu 1) kann man überall nachlesen, das funk Motoren nicht geeignet sind. Verstehe auch nicht, wwas ees dda zzu "hoffen" gibt. Es sollte doch wohl eine Anleitung und einen Schaltplan geben? Aber die Lösung kann dir ja auch egal sein.DDer Planer hat seinen Auftrag nicht erfüllt, also muss er nachbessern.

Zu 2) Da kenne ich auch nur Bastellösungen mit denen eine velux Fernbedienung umgebaut wird. Findest du auch hier im Forum
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 10:47

Hallo Michael,

danke für die Infos!

zu 1. Ja wir waren gestern auch sehr schlecht drauf, als wir das gesehen haben. Es hätte ja auch auffallen müssen, dass überall Löcher für Schalter neben den Fenstern sind... Zu den Kabeln (schwarz/weiß) kannst du nichts sagen? Ich habe deswegen noch Hoffnungen, dass die Rollladen per Funk UND per Wandschalter bedienbar sind.

zu 2. Würde der verlinkte Rollladen denn problemlos funktionieren? Ist ja ein ganz normaler mit Wandschalter 230 Volt und 50 Herz. Sollte dann doch gehen oder?

zu 3. Kannst du hierzu vielleicht auch was sagen?


Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von MichaelN » 28.02.2021, 10:52

Zu 1) wie soll die Frage jemand ohne Produkt Bezeichnung und Schaltplan beantworten?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von MichaelN » 28.02.2021, 10:57

Zu 2) Das gleiche. Unter dem link ist kein Schaltplan zu finden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Matsch » 28.02.2021, 11:24

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 10:47
Zu den Kabeln (schwarz/weiß) kannst du nichts sagen? Ich habe deswegen noch Hoffnungen, dass die Rollladen per Funk UND per Wandschalter bedienbar sind.
Schau einfach ins Datenblatt, das wird dir doch wohl vom Ausführenden übergeben worden sein!?
Und ja, was willst du mit einem Funkantrieb, wenn du ihn per BROLL betreiben willst? Das sollte auch der dümmste Elektriker/Fensterplaner wissen.

Schnelllader installieren und dazu einen Diesel kaufen ......

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Fonzo » 28.02.2021, 12:15

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 08:58
Sollte der Rollladen tatsächlich nur über Funk zu steuern sein, suche ich gerade nach Optionen, wie ich diesen trotzdem über HmIP-Broll steuern kann.
Wenn das ein normaler Roto Rollladen mit Funk ist, dann brauchst Du kein HM IP Aktor, sondern ein Funkgateway das sowohl Homematic IP und Roto ansteuern kann und statt einem HM IP Aktor brauchst Du einen Taster wie den HMIP-WRC2.

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 12:26

MichaelN hat geschrieben:
28.02.2021, 10:52
Zu 1) wie soll die Frage jemand ohne Produkt Bezeichnung und Schaltplan beantworten?
Zu 1. Ok, dann muss ich auf meinen Planer warten.

Zu 2. Da habe ich wohl was gefunden. Geht so wie gedacht.
Link: https://www.roto-dachfenster.de/fileadm ... t-HmIP.pdf

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von stah83 » 28.02.2021, 12:31

Fonzo hat geschrieben:
28.02.2021, 12:15
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 08:58
Sollte der Rollladen tatsächlich nur über Funk zu steuern sein, suche ich gerade nach Optionen, wie ich diesen trotzdem über HmIP-Broll steuern kann.
Wenn das ein normaler Roto Rollladen mit Funk ist, dann brauchst Du kein HM IP Aktor, sondern ein Funkgateway das sowohl Homematic IP und Roto ansteuern kann und statt einem HM IP Aktor brauchst Du einen Taster wie den HMIP-WRC2.
Die bereits verbauten Rollläden sind mit Funk und von einem mir noch unbekannten Hersteller. Da bekomme ich noch Rückmeldung von meinem Planer und hoffe, dass zusätzlich noch ein Taster angeschlossen werden kann. Immerhin sind 5 Adern im Kabel. Die schwarze und weiße Ader müssen ja eine Funktion haben.

Der Rolladen vom Dachfenster wäre von Roto und hätte idealerweise keinen Funk, sondern einen einfachen Schalter. Laut https://www.roto-dachfenster.de/fileadm ... t-HmIP.pdf sollte der oben verlinkte Rollladen problemlos mit dem Hmip-broll funktionieren.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fragen zur Renovierung mit Rollladen und HmIP-Broll

Beitrag von Fonzo » 28.02.2021, 12:32

stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 12:26
Da habe ich wohl was gefunden. Geht so wie gedacht.
Link: https://www.roto-dachfenster.de/fileadm ... t-HmIP.pdf
Das bringt Dir nur herzlich wenig wenn wie Du schreibst
stah83 hat geschrieben:
28.02.2021, 08:58
Die elektrischen Rollladen wurden laut Planer nur mit Funk bestellt
Dann musst diese mit einem Funkgateway ansteuern was sowohl Roto als auch Homematic IP unterstützt. Dann musst Du auch nichts nachträglich an allen Roto Fenstern umbauen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“