Kaiser Nienhaus Mehrfachsteuergerät mit Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Terry
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021, 08:16
System: in Planung

Kaiser Nienhaus Mehrfachsteuergerät mit Homematic IP

Beitrag von Terry » 01.03.2021, 09:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und was Smarthome angeht leider ein absoluter Laie daher steinigt mich bitte nicht für meine Fragen :wink:

Über die Suche konnte ich leider nicht die richtigen Antworten finden, falls ich es übersehen habe bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe Momenten zwei Kaiser Nienhaus Mehrfachsteuergeräte 338000 in Kombination mit je einem Zentarltaster im OG und EG, über welche ich sämtliche Rollläden herunter oder herauffahren kann.
Zusätzlich Hat das Steuergerät eine Zeitschaltuhr, die aber sehr unkomfortabel ist.
In jedem Raum sind zusätzlich Taster um die Rollläden einzeln zu steuern.

Meine Idee ist nun, einen der Zentraltaster durch einen Homematic Taster zu ersetzen, und somit die Rollläden über die App steuern zu können.

Nun zu den Fragen,

1. Denkt ihr das dies funktioniert, bzw hat das schon jemand umgesetzt?

2. Was benötige ich hierfür?

Ich habe diesbezüglich natürlich schon meinen Elektriker des Vertrauens gefragt, aber auch er hat keinerlei Erfahrung.

Besten Dank vorab für eure Hilfe

Terry

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kaiser Nienhaus Mehrfachsteuergerät mit Homematic IP

Beitrag von Ondas[tm] » 01.03.2021, 10:27

Die Anleitung ist doch recht hilfreich.
Wenn ich das nicht fehlinterpretiere brauchst Du Taster, die 24V tasten können. Das geht am besten per Direktverknüpfung mit kurzer Haltezeit.
Wenn ich nichts übersehen habe (Potential und so Dinge) könnte HM-LC-Sw1-PCB oder HmIP-PCBS oder 4-fach HM-LC-Sw4-WM passend sein.
Wichtig: HM geht nicht mit AP, dann muss es ein HMIP-Gerät sein.
Das nur als Tipp für die Richtung, ich habe die Anleitung jetzt nicht tiefgründig studiert.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“