Renovierung - HMIP Wired oder HMIP Funk?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Renovierung - HMIP Wired oder HMIP Funk?

Beitrag von fabian87 » 07.03.2021, 11:27

Hallo Zusammen,

ich nutze bereits einige HM & HMIP Funkkomponenten in Verbindung mit einer Raspberrymatic, vor allem um die Heizunug und die Rolläden zu steuern.

Nun planen wir in unserem Haus das Bad und einen weiteren Raum zu reovieren und den Sicherungskasten vom 1. Stock in den Keller verlegen zu lassen. Das heißt wir werden daher quer durchs Haus Schlitze brechen.

In diesem Zug möchte ich
- eine Treppenhausbeleuchtung auf Bodenhöhe in Verbindung mit Bewegungsmeldern und herkömmlichen Tastern realisieren
- eine dimmbare Flurbeleuchtung im EG und 1. Stock in Verbindung mit Bewegungsmeldern und herkömmlichne Tastern realisieren
- das Licht im Bad und in einem weiteren Zimmer dimmbar gestalten
- die elektrische Fußbodenheizung die ins Bad kommt ins Smarthome einbinden (vmtl. nur über einen zeitgesteuerten An/Aus Schalter in Verbindung mit einem Taster)

Dass ich das ganze mit HMIP Hutschienenaktoren machen kann ist mir klar. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das ganze mit WIRED oder Funk Komponenten realisieren soll. Da in den neuen Schaltschrank auch ein Switch kommt wäre dort ein LAN Anschluss vorhanden. Da sowieso Schlitze gechlagen werden, könnte man vieles auch per Kabel anschließen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt, da ich mit meinen Homematic Funk Komponenten bisher sehr zufrieden bin und kaum Nachteile finden konnte.

Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Renovierung - HMIP Wired oder HMIP Funk?

Beitrag von shartelt » 07.03.2021, 11:30

wenn eh verlegt wird, dann wired...kabel ist funk immer vor zu ziehen, wenn man eh die möglichkeit hat...leg da auch direkt noch 2 doppel LAN mit...selbes Prinzip ,)

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renovierung - HMIP Wired oder HMIP Funk?

Beitrag von fabian87 » 07.03.2021, 21:48

Hi,
ja, LAN lasse ich auch direkt mitverlegen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich lohnt hier auf HMIP Wired zu gehen.

Nehmen wir mal an ich verbaue für die Treppenhausbeleuchtung den HMIP-K-DRSI1 - also Funk - verknüpfe diesen per Direktverknüpfung mit einem Bewegungsmelder und schließe einen Taster an den 230V Anschluss des Aktors an. Auf dem Aktor hinterlege ich dann bspw. noch eine Timerfunktion. Im Worst-Case funktioniert im laufenden Betrieb die Verbindung Bewegungsmelder - Aktor nicht und die Raspberrymatic raucht ab. Dann hat man aber immer noch den Taster um das Licht ein und auszuschalten und die Timerfunktion funktioniert auch noch.

Würde ich im Vergleich dazu die (teurere) Wired Variante benutzen, wäre das Szenario Bewegungsmelder verliert Verbindung zum Aktor wohl ziemlich ausgeschlossen. Das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil der mir einfällt.

Oder übersehe ich hier etwas?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“