Vorstellung und Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MaskedMalamute
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 13:27
System: CCU

Vorstellung und Planung

Beitrag von MaskedMalamute » 09.03.2021, 14:06

Hallo zusammen,

Zunächst einmal wow.... das Forum hier hat echt unglaublich viele Infos. Damit konnte ich mir schon einiges anlesen. Vielen Dank schon jetzt an alle, die hier ihre Erfahrungen und Ideen teilen.

Vorstellung (wer das nicht lesen mag ### überspringen :wink: )
#####
Wie ihr Euch sicher denken könnt bin ich neu hier und im Thema Smarthome. Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Raum Köln / Aachen. Derzeit sanieren meine Frau und ich ein Haus aus den 60ern, ca 220 qm auf EG, 1. OG und DG. Keller und große Garage ist auch noch dabei. Sanieren ist dabei sehr wörtlich zu nehmen. Bis auf die Außenmauern und einigen tragenden Wännen ist quasi alles erneuert inkl Dämmung, Einbau einer FBH, Wärmepumpe etc. Also quasi ein Neubau :lol: wobei die Arbeiten nun schon einige Jahre andauern (Kernsanierung und drin wohnen ist eine echte Herausforderung) und wir Teile schon fertig erneuert übernommen haben bzw. einen Teil bewohnten bislang Familienangehörige. Das ist auch der Grund bzw. die Gründe wieso einiges trotz Kernsanierung nicht ideal im Bezug auf ein (mögliches) smarthome umgesetzt wurden. Im Grunde wurden Buskabel nicht installiert (Schwiegervater Elektromeister alter Schule...) KNX wäre zB sonst sicherlich ein Kandidat gewesen. Überhaupt Bus System oder bzw. Kabelbasiert wäre aus meiner Sicht fein gewesen. Nun, das geht nun nicht mehr daher werden wir wohl auf ein Funksystem ausweichen (müssen). Nach langer Recherche erscheint mir homematic mit der besten Passung für unser Vorhaben. Soviel zur Vorstellung und der Ausgangslage.
#####

Mir schwebt vor die smart Funktionen nach Bedarf und Sinnigkeit umzusetzen. Ist ja auch alles eine Frage des Budgets. Grundsätzlich vorgesehen sind erstmal

- Rolladen steuern
- Licht in einigen Wohnbereichen
- Aussenbeleuchtung
- Steuerung und Überwachung Garagentor

Elektrik und Programmierung etc. sind mir absolut nicht fremd. Zudem „bastel“ ich gerne an cleveren Lösungen. Daher ist das alles in allem ein schönes Hobbyprojekt mit hohem Nutzwert.

Da ich grundsätzlich nicht abhängig sein möchte von Internetprovidern und Clouds die nicht in meinem Einfluss liegen kommt nur eine CCU Variante in Frage. Im Keller werkeln auch schon Unifi Komponenten und eine Synology. VPN und co alles schon am Start.

Wo ich gerade noch am überlegen bin ist, wie ich die Zentrale umsetze und platziere. Einfachster Weg, CCU3 kaufen und ans Netzwerk anstöpseln. Klar soweit. Nur mich stört, dass ich dann im Wohnbereich eine Box habe, die ich ggf. Verstecken muss und bei der Größe des Hauses werde ich ohne eine aufgebohrte Antenne und / oder Verstärkern des HM Funks wohl nicht hinkommen. Zudem soll die CCU3 ja nicht mega performant sein? Aktuell überlegte Alternative: Raspberry 3b auf Hutschiene in einen der beiden Verteilerkästen im EG, dual Antenne dran, eine Antenne mit Koax ins Treppenhaus EG unter die Decke, die zweite Antenne im DG ins Treppenhaus. Koax Kabel liegen zufällig passend und werden nicht benötigt. Mein Gedanke dabei ist, dann ist alles gut platziert, nicht groß sichtbar und ich habe vmtl. kein Funkproblem. Oder sieht hier jemand Nachteile bei der Idee? EMV Probleme aus der Unterverteilung etwa. Wo ich auch noch unsicher bin, ist die Anbindung per App. Bei der CCU3 ist ja Mediola dabei, ich habe nun auch schon gesehen, es gibt Alternativen. Wir nutzen sowohl Android als auch IOS und ich würde mir die APP gerne so frei wie eben möglich bauen. Nur Raspberry, Netzteil, plus Gehäusen, plus Funkmodul plus Mediola Lizenz kommt ja deutlich teurer als eine CCU3.

Soweit meine ersten Überlegungen. Umsetzung soll die Tage starten. Freu mich schon total drauf...

Thomas

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Vorstellung und Planung

Beitrag von Hausmeister » 09.03.2021, 18:04

Es muss nicht grundsätzlich sein, dass du Funklöcher haben wirst mit einer CCU.

Von einer schwachen Performance der CCU3 kann ich für meinen Fall jedenfalls auch nicht wirklich berichten, zumal es sich bei der ja auch um einen Raspberry handelt.

Bei mir geht es auch problemlos über 3 Stockwerke mit je über 120m² Geschoßflächen

Dann hättest du noch das Problem mit der Unterbringung, Verstecken ist natürlich selten für den Funk so gut. Aber es wäre Mediola dabei.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“