Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tomatensalat
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 07:24
System: in Planung

Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Tomatensalat » 12.03.2021, 07:30

Hallo,
Ich beabsichtige mein Haus Baujahr 2012 zu automatisieren. Da bereits viele Lampendrähte zu Zentraldimmern in den Schaltkasten geführt sind, bietet sich für mich die wired Lösung an. Ich würde gerne auch meine Jalousien in das System einbinden. Geht dies nur über die Funktaster oder knn ich den bereits verbauten Gira-2-Drahtbus nutzen und falls ja, wie? Danke für Eure Hilfe.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Daimler » 12.03.2021, 11:48

Hi und willkommen im Forum!
Tomatensalat hat geschrieben:
12.03.2021, 07:30
knn ich den bereits verbauten Gira-2-Drahtbus nutzen
Wenn der
Tomatensalat hat geschrieben:
12.03.2021, 07:30
Gira-2-Drahtbus
4 Adern hat - natürlich. :wink:
Welche Geräte wilst du denn überhaupt verwenden?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tomatensalat
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 07:24
System: in Planung

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Tomatensalat » 12.03.2021, 11:58

Danke für Deine Antwort - mit 2 Draht habe ich 2 Adern gemeint. Gibt es vielleicht eine Art Bus-Umsetzer bzw Signalwandler von 4 aus 2 Adern?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 12:04

Tomatensalat hat geschrieben:
12.03.2021, 11:58
mit 2 Draht habe ich 2 Adern gemeint.
Also 2 Draht von Gira kenne ich nur in Verbindung mit einer Sprechanlage. Ansonsten musst Du wohl neue Verkabelung ziehen oder etwas nutzten was mit bestehender Verkabelung eventuell funktioniert, wie Digitalstrom, wenn Du denn das bestehende Kabel nutzten willst. Letztlich kann das aber nur ein Elektriker beurteilen, der sich das vor Ort mal anschaut und durchmisst. Ansonsten geht halt nur Homematic IP und kein Homematic IP Wired.

Tomatensalat
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 07:24
System: in Planung

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Tomatensalat » 12.03.2021, 12:08

Danke - vielleicht findet sich ja ein Elektriker im Forum ..

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 12:17

Tomatensalat hat geschrieben:
12.03.2021, 12:08
vielleicht findet sich ja ein Elektriker im Forum ..
Vielleicht, aber Glaskugel lesen kann von denen dann auch keiner, da muss man zumindest sehen können wie das vor Ort ausschaut. Nur mit 2 Adern wirst Du zumindest kein Homematic IP Wired nutzen können.

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Lennox » 24.03.2021, 20:10

Vielleicht funxt. das ja:

https://www.2-draht-lan.de/

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verwendung Gira-2-Drahtbus für wired ?

Beitrag von Lennox » 27.03.2021, 22:03

Oder du verwendest hmip Funk...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“