Wallbox mit RS485 RTU über Homematic steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wallbox mit RS485 RTU über Homematic steuern

Beitrag von hb84 » 12.03.2021, 23:15

Hallo,

ich will mir eine Wallbox mit einer entsprechenden Schnittstelle für das Lastmanagement zulegen.
Derzeit habe ich eine CCU2, ioBroker auf einer Synology sowie diverse Homematic und Homematic IP Aktoren und Sensoren im Einsatz.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit über eine SymBox neo mit RS485 Erweiterung die Wallbox mit meiner CCU zu verknüpfen bzw. anzusteuern.
Welche Alternativen gibt es noch?
Ich habe zum Beispiel noch nicht verstanden, was ich eigentlich mit einem Homematic Wired RS485-Schaltaktor 2fach HMW-LC-SW2-DR machen kann...

Kann mir jemand Tipps geben?
Hat jemand so etwas schon mal realisiert?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“