Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
incende
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2021, 08:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Beitrag von incende » 13.03.2021, 12:56

Moin,

ich bin sowohl neu, was Homematic angeht als auch diese Forum, daher weiß ich nicht, ob ich meine Frage in diesem Forum richtig zugeordnet ist. Ich versuche es aber mal:

Aktuell verwende ich eine CCU3 und habe ein paar kleinere Sensoren und Schaltaktoren über Homematic IP eingebunden. Das funktioniert soweit wunderbar.
Seit kurzem habe ich mir eine Wallbox zum Laden eines E-Autos zugelegt: eine Heidelberg Energy Control.
Diese Wallbox verfügt über einer Modbus RTU Interface, über dass ich diverse Register auslesen und auch teilweise beschreiben kann.

Jetzt möchte ich natürlich irgendwie diese Wallbox mit meiner CCU3 verbinden. Da gibt es bei Homematic zwei Modbus Gateway - einmal im Bereich Homematic wired und einmal im Bereich Homematic IP wired. Allerdings sind diese Gateways nach meinem Verständnis kein generisches Modbus Gateway, sondern speziell für die Anbindung der Homematic wired bzw. Homematic IP wired Module an die CCU vorgesehen, damit diese dort angelernt werden können.

Meine Frage: Kann ich über diese verfügbaren Gateway auch nicht Homematic Geräte an die CCU anbinden, um über den Modbus die jeweiligen Register auslesen zu können? Oder ist meine o.a. Annahme zu den Gateways korrekt? Gibt es sonst andere Möglichkeiten? Wenn ja, welche?

Ich habe bspw. bei KNX gesehen, dass es genau für meinen Anwendungsfall entsprechende Gateways gibt. Nur will ich nicht parallel zu meiner Homematic Installation auch noch KNX aufbauen. Leider wurde ich im Internet und auch den Foren dazu nicht fündig.

Für konstruktives Feedback wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.03.2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Beitrag von Fonzo » 13.03.2021, 13:21

incende hat geschrieben:
13.03.2021, 12:56
Seit kurzem habe ich mir eine Wallbox zum Laden eines E-Autos zugelegt: eine Heidelberg Energy Control.
Diese Wallbox verfügt über einer Modbus RTU Interface, über dass ich diverse Register auslesen und auch teilweise beschreiben kann.
Du brauchst ein Modbus RTU Gateway, das Du an die CCU3 anbinden kannst. Entweder besitzt Du selber entsprechende Fachkentnisse zu Modbus RTU oder Du holst Dir Hilfe von einem Fachmann bzw. Integrator. Ein Möglichkeit wäre die Anbindung über eine Symbox neo mit RS485 (Modbus RTU) Schnittstelle. Die Modbus Register sind öffentlich dokumentiert, wenn Du Dich also damit beschäftigst bzw. auskennst kannst Du das auch selber einrichten siehe Heidelberg Energy Control Modbus Register.
incende hat geschrieben:
13.03.2021, 12:56
Da gibt es bei Homematic zwei Modbus Gateway - einmal im Bereich Homematic wired und einmal im Bereich Homematic IP wired. Allerdings sind diese Gateways nach meinem Verständnis kein generisches Modbus Gateway, sondern speziell für die Anbindung der Homematic wired bzw. Homematic IP wired Module an die CCU vorgesehen, damit diese dort angelernt werden können..
Nur weil diese Gateways auch RS485 nutzten hat das dennoch gar nichts mit Modbus RTU zu tun. Homematic IP nutzt ein eigenes Protokoll über den RS485. Du kannst damit also kein Modbus RTU nutzten, das sind Gateways für das vom Hersteller e-Q3 eigenem Bussystem, e-Q3 selber unterstützt kein Modbus RTU.
incende hat geschrieben:
13.03.2021, 12:56
Kann ich über diese verfügbaren Gateway auch nicht Homematic Geräte an die CCU anbinden
Nein diese dienen ausschließlich für das von e-Q3 genutzte proprietäre Bus System Homematic Wired bzw. Homematic IP Wired.
incende hat geschrieben:
13.03.2021, 12:56
Ich habe bspw. bei KNX gesehen, dass es genau für meinen Anwendungsfall entsprechende Gateways gibt.
KNX ist auch eine internationale Norm nach ISO/IEC 14543-3, Homematic IP Wired eben nicht, das ist ein Hersteller eigenes System von e-Q3. e-Q3 unterstützt keine anderen gängigen Feldbus Systeme. Wenn Du so was nutzten willst, musst Du dazu also externe Gateways nutzten, die Dir eine Verbindung zu anderen Feldbus Systemen herstellen.

incende
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2021, 08:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Beitrag von incende » 13.03.2021, 13:41

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter

Das mit mit den Homematic eigenen Gateways hatte ich auch leider schon so interpretiert. Danke aber für die Bestätigung.

Symbox Neo fand ich jetzt recht teuer bzw. empfand ich als kleinen Overkill, wenn ich jetzt "nur" die Wallbox darüber anbinden möchte. Sonst habe ich derzeit keine weiteren Modbus-Anwendungen.
Schlankere Lösungen gibt es für Homematic aufgrund der e-Q3 eigenen Schnittstellenphilosophie also nicht?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Beitrag von Fonzo » 13.03.2021, 13:50

incende hat geschrieben:
13.03.2021, 13:41
Schlankere Lösungen gibt es für Homematic aufgrund der e-Q3 eigenen Schnittstellenphilosophie also nicht?
Von e-Q3 selber zumindest nicht, weil keine anderen Feldbus Systeme unterstützt werden. Du kannst Dir höchsten ein Modbus RTU auf Modbus TCP Gateway anschaffen und dann was zurecht basteln um das über TCP anzusprechen. Ob das dann schlanker ist musst Du wissen und viel basteln und Fachkenntnisse brauchst Du da auch, weil e-Q3 das selber wie gesagt nicht unterstützt.

steff393
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2021, 21:28
System: sonstige

Re: Anbindung Heidelberg Energy Control Wallbox (Modbus RTU) an CCU3

Beitrag von steff393 » 15.04.2021, 21:35

Hallo incende,
vielleicht hilft dir folgendes: https://github.com/steff393/wbec
Basiert auf einer günstigen NodeMCU + RS485-Adapter. Damit kann ich den Standby kontrollieren, die Werte auslesen und den Ladestrom einstellen (per HTTP GET).

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“