Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von pppege » 19.03.2021, 19:23

Liebes Forum,

Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung der Airfox Lüfter von Beck und Heun.

Die Firma hat mir folgendes geantwortet:
unsere Steuerung hat einen Bus Ausgang oder auch eine NTC Schnittstelle, woran Sie Ihre Hausautomation anschliessen können.
Ich denke für Programmierung benötigen Sie auch die Versorgungsspannungen der einzelnen Stufen.

Das Lila Kabel ist das Steuerungskabel auf dem die folgenden Spannungen
Anliegen müssen um die gewünschten m³/h zu erreichen.

Stufe 0: 5VDC
Stufe 1: Richtung 1 = 4,28VDC Richtung 2 = 6,42VDC
Stufe 2: Richtung 1 = 2,14VDC Richtung 2 = 8,56VDC
Stufe 3: Richtung 1 = 1,71VDC Richtung 2 = 8,99VDC
Boost : Richtung 1 = 0VDC Richtung 2 = 10VDC

Bus-Leitung zu den Steuergeräten liegt an. Wie könnte man diese Lüfter in Homematic IP mit Access Point oder ccu3 integrieren?
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von dondaik » 19.03.2021, 19:47

ist in der suche zu finden.und gelöst.... stichwort ua "spannungsteiler"
Zuletzt geändert von dondaik am 19.03.2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von Fonzo » 19.03.2021, 19:48

pppege hat geschrieben:
19.03.2021, 19:23
unsere Steuerung hat einen Bus Ausgang oder auch eine NTC Schnittstelle, woran Sie Ihre Hausautomation anschliessen können.
Ich habe Dir das schon auf Dein anderen Post geschrieben die Smart Home Firma, die Du da beauftragt hast, hat einfach extrem schlecht geplant bzw. für das Geld, das diese kassiert haben, Ihren Job nicht erledigt. Wenn Du bei einem Neubau ein Planungskonzept bei einer Firma in Auftrag gibst, gehört es doch zu den Aufgaben des Planers, dass alles mit in ein Gesamtkonzept einzuarbeiten und ein System vorzuschlagen bzw. zu planen, das auch alle gewünschten Komponenten des Neubaus einbindet. Ansonsten fragt man sich schon, für was die Firma eigentlich ihr Geld bekommen hat, wenn Du Dir nun selber im Nachhinein bei einem Neubau Gedanken machen musst, wie was nachträglich einzubinden ist.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Planer bzw. die Smart Home Firma anschreiben, die Dir Deinen Neubau "geplant" hat oder eben auch nicht, die haben Dir ja ein Gesamtkonzept verkauft und dafür wohl auch bestimmt nicht wenig Geld verlangt.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von pppege » 20.03.2021, 08:49

Fonzo hat geschrieben:
19.03.2021, 19:48
pppege hat geschrieben:
19.03.2021, 19:23
unsere Steuerung hat einen Bus Ausgang oder auch eine NTC Schnittstelle, woran Sie Ihre Hausautomation anschliessen können.
Ich habe Dir das schon auf Dein anderen Post geschrieben die Smart Home Firma, die Du da beauftragt hast, hat einfach extrem schlecht geplant bzw. für das Geld, das diese kassiert haben, Ihren Job nicht erledigt. Wenn Du bei einem Neubau ein Planungskonzept bei einer Firma in Auftrag gibst, gehört es doch zu den Aufgaben des Planers, dass alles mit in ein Gesamtkonzept einzuarbeiten und ein System vorzuschlagen bzw. zu planen, das auch alle gewünschten Komponenten des Neubaus einbindet. Ansonsten fragt man sich schon, für was die Firma eigentlich ihr Geld bekommen hat, wenn Du Dir nun selber im Nachhinein bei einem Neubau Gedanken machen musst, wie was nachträglich einzubinden ist.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Planer bzw. die Smart Home Firma anschreiben, die Dir Deinen Neubau "geplant" hat oder eben auch nicht, die haben Dir ja ein Gesamtkonzept verkauft und dafür wohl auch bestimmt nicht wenig Geld verlangt.
Ich frage hier doch nicht nach um deine Meinung zu meinen Entscheidungen zu hören. Ich wollte unbedingt Homematic, die SmartHome Firma hat genau das gemacht, was besprochen war. Dass ich später dran rumbasteln kann, war genau mein Plan. Mir geht es mehr um die Technik, als die Funktion. Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von pppege » 20.03.2021, 08:49

dondaik hat geschrieben:
19.03.2021, 19:47
ist in der suche zu finden.und gelöst.... stichwort ua "spannungsteiler"
Danke, das hat mir weitergeholfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 20.03.2021, 09:11

pppege hat geschrieben:
20.03.2021, 08:49
Ich frage hier doch nicht nach um deine Meinung zu meinen Entscheidungen zu hören.
Bin über den Tonfall aus diesem Beitrag schon etwas verwundert. :roll:
Ich wollte unbedingt Homematic, die SmartHome Firma hat genau das gemacht, was besprochen war.
Und dann wird erst eingekauft und hinterher die Frage nach der Steuerungsmöglichkeit gestellt?
Dass ich später dran rumbasteln kann, war genau mein Plan.
Und Google war nicht aufzutreiben um z.B. "0-10V homematic ausgang" dort einzugeben und entsprechende Ergebnisse zu finden?

Da es keine "Projektvorstellung" ist, habe ich es zum Schieben gemeldet.


Gruß
Bruno

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von Fonzo » 20.03.2021, 09:21

pppege hat geschrieben:
20.03.2021, 08:49
Ich frage hier doch nicht nach um deine Meinung zu meinen Entscheidungen zu hören.
Es geht hier in der Unterforum Projektvorstellungen aber um funktioniernde Projekte, an denen sich vielleicht andere orientieren können oder für das gleiche Problem eine Lösung suchen. Nicht der umgekehrte Weg zu einem Problem eine Lösung zu suchen. Das Problem hätte entweder die Firma in der Planungsphase gleich berücksichten können und Dir eine Lösung dazu liefern oder Du kannst hier dann gerne eine funktionierende fertige Lösung unter Projektvorstellungen vorstellen.
pppege hat geschrieben:
20.03.2021, 08:49
Ich wollte unbedingt Homematic, die SmartHome Firma hat genau das gemacht, was besprochen war. Dass ich später dran rumbasteln kann, war genau mein Plan.
Dann bist Du zumindest in diesem Unterforum immer noch falsch. Entweder liefert Dir eben die Firma eine Lösung, die Du hier vorstellen kannst, oder Du solltest zumindest an anderen Stelle, als in diesem Unterforum, nach einer Lösung fragen bzw. suchen, wenn Du denn meinst jetzt im nachhinein alles durch selber an einem Neubau rumbasteln lösen zu wollen.
pppege hat geschrieben:
20.03.2021, 08:49
Mir geht es mehr um die Technik, als die Funktion. Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter.
Nochmal, das Unterforum dient dazu funktioniernde Lösungen selber vorzustellen und höchstens damit anderen durch das lesen zu helfen, wenn man denn den gleichen Weg gehen will, und nicht anderes herum.

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von pppege » 20.03.2021, 09:28

Sorry, das war absolut im falschen Forum. Ich wollte fragen ob jemand mit diesem Lüfter schon eine Homematic Integration hinbekommen hat.
Der Tonfall resultiert daraus, dass ich eine Frage zu etwas stelle und jeweils nur eine Belehrung erhalte, was man hätte besser machen können. Aber dadurch dass ich im falschen Bereich gefragt habe, kann ich die Antwort etwas besser einordnen.
Bitte den Beitrag verschieben, falls möglich

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beck und Heun Airfox One Lüfter Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 20.03.2021, 09:51

pppege hat geschrieben:
20.03.2021, 09:28
eine Frage zu etwas stelle und jeweils nur eine Belehrung erhalte, was man hätte besser machen können.
Deine "Gegenüber" machen sich genauso Gedanken, daher wäre eine ausführlichere "Fragestellung", evtl. eben mit Hintergrundinfos, hilfreich. Z.B. im Bereich Rollladenmotor gibt es immer wieder "ich habe Funk... gekauft, wie kann ich das mit Homematic steuern". Die fast gleiche Antwort "... schön, es geht (sinnvoll) nicht". Manches kann vermieden werden, wenn man sich vorher Gedanken macht. Und dass dann einer "warum ...??" fragt ... :wink:
ob jemand mit diesem Lüfter schon eine Homematic Integration hinbekommen hat
Schau mal bitte über Google nach, da sind div. Sachen zu finden. Ich kann nicht beurteilen, ob was Brauchbares dabei ist. Mit HM gibt es wohl was, HmIP (MIOB) ist noch offen, habe auf die Schnelle keine Lösung gefunden.
Bitte den Beitrag verschieben, falls möglich
Macht ein Mod.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“